besser hätte ich es nicht beschreiben können
Das ist ein wichtiger Hinweis. Dann könnte das @Team genauer anschauen, wodurch der Unterschied zwischen Planung und Navigation entsteht. Vllt werden in den zwei Modi zwei unterschiedliche Signale/Werte vom Gerät ausgewertet und eins davon ist beim DMD abweichend.
Das passt zu meiner Beobachtung. Im Planungsmodus verhält sich Kurviger wie jede App, wenn ich Automatisches Drehen aktiviere oder deaktiviere.
Die Navigation ignoriert die Automatische Drehung; die Navigation hat offensichtlich eine eigene Lageauswertung.
Diese machen wohl keine getrennte Auswertung. Beide sollten sich entsprechend der Einstellung der Ausrichtung verhalten.
Das Kippen ist interessant. Das scheint der Schlüssel zu dem nervösen Zucken zu sein. In meiner Vorstellung müsste hier Bremsen und Beschleunigen den Button anzeigen lassen?
Das ist bestimmt auf keinem Smartphone nachstellbar. Fühlt sich an, als wenn Kurviger hier andere Werte erwartet.
Das ist auch interessant. Auch hier - fühlt sich an, als wenn Kurviger hier andere Werte erwartet.
Vielleicht definiert der Hersteller “Hochkant”, was bei Smartphone “Quer” wäre, weil “Quer” Standard-Ausrichtung ist wegen physischer Buttons.
Beides würde ich mal dem Gerät “anhängen”. Man bräuchte sowas wie ein Testprogramm mit logging oder Ausgabe. Automate, Tasker, oder eine Sensor-App… ob da Unterschiede auftauchen.
Die aktuellen Temperaturen eignen sich ja ideal zum Rumprobieren auf dem Sofa ![]()
Ergänzend ist mir bei deaktivierter Einstellung “Automatisch Drehen” noch aufgefallen, dass der Android-eigene “Rotation Release Button” im Kurviger Navigationsmode - im Gegensatz zur GoogleMaps- oder OSMAnd-Navigation - “unterdrückt” oder eben durch besagten Kurviger Button ersetzt wird.
Eventuell reagieren die DMD-Geräte auf diese Implementierung zickig?
Ich nutze auch das nor7e von DMD. Ich hatte das Thema der Wegpunktnamen und deren verkürzte Darstellung im Querformat schon einmal angesprochen. Ist da eine Layout Anpassung in Aussicht? Ich nutze das Nor7e im Moment nur im Portraitmodus, dabei verdeckt es aber ein Teil des Displays. Ich würde es daher lieber im Querformat nutzen.