Problem mit der Tourenaufzeichnung

Ich möchte mir hier dranhängen. Nach einigen längeren Wochenendtouren, bei denen Kurviger prinzipiell fantastisch funktioniert hat, hatte ich auch das Problem beim Speichern der gefahrenen Tour. Also ewig drehender Kreisel (bzw. irgendwann war er eingefroren)… habe die App unter Android dann einfach in den Hintergrund geschickt, seltsamerweise war der Track dann später doch im Ordner “Aufzeichnungen” vorhanden.

Folgende Überlegung (oder ist mein Workflow hier falsch?): ich möchte unterwegs die geplante Tour stark abändern, verkürzen… was weiß ich (Panne, großräumige Sperrung, Zeit). Wenn ich dann im Funkloch sitze, kann ich den bisherigen Track nicht speichern lassen und ggf., wenn der Empfang wieder halbwegs da ist, auch keine neue Navigation starten, da er sich im “Speichern”-Dialog offenbar aufgehängt hat.

So ganz sauber funktioniert das nicht und ich würde hier ebenfalls ganz stark eine zunächst lokale Zwischenspeicherung bevorzugen, bevor man z.B. am Ende des Tages im Hotel die Tracks in die Cloud schieben kann. Wenn ich unterwegs in die laufenden Routenplanung eingreifen möchte, dann meist aus unvorhergesehenen Gründen und mit leicht erhöhtem Stresslevel - und wenn dann die (Zwischen-)Speicherung des Tracks nicht geschmeidig funktioniert… :crazy_face:

Edit: Ich benutze die aktuellste v3.3.4.

4 Likes

Ok, das ist natürlich ärgerlich, wir behalten das auf dem Schirm. Hoffentlich klappt in Zukunft dann alles.

Bitte beachte, du musst unterwegs nicht zwischenspeichern. Die Aufzeichnung wird so lange lokal gespeichert bis du die Aufzeichnung irgendwann mal speicherst, das kann Abends im Hotel sein oder ein paar Tage später. Du kannst währenddessen unterwegs die Route löschen, umplanen, in den Follow-Modus wechseln, alles egal. Bist du mit der Fahrt fertig, dann speicherst du. Am besten mit einer guten Internetverbindung, dann sollte die Speicherung auch sauber klappen.

Das wir hier weiter die Speicherung verbessern sollte klar sein :slight_smile:. Lokale/Offline Zwischenspeicherung ist aktuell aber erstmal nicht geplant, da bis zur Fahrt Beendigung die Aufzeichnung lokal gespeichert ist.

Hallo, bin heute wieder eine Tour gefahren mit “Follow Modus”. Beim Speicherversuch wurde angezeigt “Fehler beim Speichern” sowie die Auswahl “Beenden und Aufzeichnung verwerfen”. Internetverbindung war übrigens optimal.

Wann funktioniert die Routenaufzeichnung so zuverlässig wie in K1?

Nach Neuinstallation der App scheint es wieder zu funktionieren.

Wenn du eine gute Internetverbindung hattest, verwendest du denn sonst irgendwelche Tools wie VPNs, Firewalls und ähnliches?

Im Worst-Case könntest du mal versuchen die Planungsdaten zu löschen, es kann ab und zu mal passieren, dass sich da etwas aufhängt.

Aktuell ist kein generelles Problem mit dem Speichern der Aufzeichnung bekannt. Wenn es eins gibt, dann müssten wir erst verstehen wie das Problem zu Stande kommt. VPN und co sind die beliebtesten Trouble-Maker in dem Bereich.

Warum gibt es wieder die gleiche Antwort:
Problem derzeit nicht bekannt, VPN, Firewall …
Genauso ist es oben abgelaufen, bis sich auch andere dranhängten.

Bezahle jetzt seit Beginn an, weil ich das Team unterstützen wollte. Mir war Routenaufzeichnung sehr wichtig und wenigstens die Mindest-Funktionalitäten von der K1. Tankstellen auf der Route finden und Zeit bis Endziel ist eine klare Verbesserung. Wegsperrungen umfahren wie bei K1 fehlt immer noch. Offensichtlich lagen die Prioritäten woanders.

Die aktuelle Version nutze ich selten, weil sie nicht zuverlässig Routenaufzeichnungen speichert. Im anstehenden Urlaub werde ich drshalb K1 benutzen.

Schwarzvara wünscht sich beispielsweise ebenso eine lokale Speicherung. Warum werden solche konstruktive Vorschläge ignoriert, welche auf NICHT ZUVERLÄSSIGER Cloudspeicherung begründet sind?

Weil die Cloudspeicherung bis auf wenige Einzelfälle gut funktioniert. Dennoch werden Vorschläge aufgenommen und nicht vergessen.

Ja genau, wir müssen ein Problem verstehen um es zu lösen. Wir helfen dir gern, aber wenn ein Problem nur sehr selten oder in besonderen Situation auftritt, dann ist es schwer für uns dieses nachzuvollziehen und zu lösen.

Das größte bekannte Problem mit unserem Cloudspeicher ist VPN, Firewall und dann Planungsdaten löschen, wenn das Problem nur einzelne User betrifft. Deswegen frage ich das jedes mal. Es mag sein, dass das hier nicht das Problem ist, aber wir müssen einfach methodisch vorgehen. Das ist der selbe Grund warum jeder IT-Support erstmal fragt ob du das Gerät neugestartet hast, denn ein Neustart löst extrem viele Probleme die in irgendwelchen besonderen Situation auftreten können.

2 Likes

A post was split to a new topic: Route recording not happening on second start