Hallo und sorry, aber mein Englisch ist “not the Yellow from the Egg”, deshalb versuche ich es lieber auf deutsch.
Ich habe die Kurviger App Pro und das Tourer Abo und ich muß sagen, ich arbeite sehr gerne mit dem Programm. Mein größter Respekt an die Macher!
Bei meiner diesjährigen Urlaubsplanung bin ich jetzt auf 2 Sachen gestoßen, wo ich nicht mehr weiterkomme:
Ich kann auf meinem Handy (Huawei P30 Pro) den Ordner für die Speicherung meiner Routen nicht einstellen / ändern. Unter den Einstellungen → Applikation gibt es keine Einstellung für den Exportordner. Liegt das vielleicht am Handy oder habe ich etwas übersehen?
Ich mache gerade meine Urlaubsplanung für dieses Jahr. Es soll in die französischen Alpen gehen und im Tourer Abo werden einige potentiell gesperrte Straßen angezeigt. Für diese Jahreszeit sicher richtig, aber ich möchte ja im Sommer fahren. Übertrage ich jetzt die Daten auf mein Navi, berechnet dieses beim Import die Strecke, teilt diese in ca. 20 Routen auf (damit kann ich leben) und berechnet aber für die potentiell gesperrten Strecken haarsträubende Umleitungen. Da kommt locker mal das dreifache der Strecke zusammen. Meine Frage ist nun, ob ich die potentiellen Sperrungen irgendwie “abstellen” kann bzw. ob die Sperrungen bei OSM im Sommer dann weg sind und dann auch automatisch in meiner Route nicht mehr auftauchen?
Im Voraus schon mal vielen Dank und eine schöne, unfallfreie Saison. Bleibt alle schön gesund!
Hallo Uwe,
zu 1: den Exportordner legst Du beim Export selbst fest. KurvigerPRO merkt sich diesen zwar, aber Du kannst ihn bei jedem Export neu festlegen.
zu 2: hier wäre es sinnvoll Deine Tour zu “teilen”, dann können wir besser Stellung nehmen. Ohne die Details zu kennen kann ich nur vermuten, dass Dein Navi (ich vermute GARMIN) nicht mit OSM und mit eigenen Algorithmen arbeitet.
Potentielle Sperrungen haben ja unterschiedlichste Gründe … und werden möglicherweise von Deinem Navi nicht als “potentiell” angesehen.
Hello Uwe,
to 1: you define the export folder yourself during the export. KurvigerPRO remembers this, but you can set it again with each export.
To 2: here it would be useful to “share” your tour, then we can better comment. Without knowing the details, I can only assume that your navi (I suspect GARMIN) does not work with OSM and with its own algorithms.
Potential blockings have most different reasons … and may not be considered as “potential” by your navi.
Hallo,
und erst mal vielen Dank für die Infos. Ich habe ein Navigator V, also praktisch Garmin.
Der erste Punkt ist schon erledigt → es kann so einfach sein.
Zu 2: Ich habe mal eine kurze Teststrecke mit einer potentiellen Sperrung angelegt. Originallänge knapp 43 km. Nach dem Import ins Navi sind es dort 318 km. (das ist kein Schreibfehler)
Die Neuberechnung habe ich ausgeschaltet, das scheint aber keinen Einfluß auf den Import zu haben. Auch das Einfügen von Wegpunkten oder Zwischenzielen bringt leider nichts.
Lade ich im Navi den Track und lasse daraus eine Route berechnen, erhalte ich wieder die ursprüngliche Strecke. Aber den Weg wollte ich eigentlich nicht gehen.
Die einzige Möglichkeit für mich sehe ich bis jetzt darin, in der Kurviger-Routenplanung die potentiellen Sperrungen “aufzuheben”. Aber das geht nicht, oder?
Hi,
es ist sinnvoll, immer gleich die Beispielrouten hier einzustellen (über die “Teilen”-Funktion einen Link erzeugen und hier reinkopieren).
Ich verwende auch Kurviger Routen auf dem Navigator 5, um den N5 auf die Kurviger Route zu zwingen und das Aufteilen auf mehrere Routen zu vermeiden, habe ich einen Konverter gebastelt:
Hallo,
hier ist meine Beispielroute: https://kurv.gr/6E9gc
Mit dem Konverter erzeuge ich auf dem Navi 2 Routen. Wähle ich eine an, schaltet sich das Navi nach ca. 20 s ab. Ich habe in dem Konverter Punkte mit einem Abstand unter 200 m gelöscht, aber das bringt erst mal nichts. Kann ich dort noch was einstellen, um ein Ergebnis zu bekommen?
Ich habe mit dem N5 schon viel rumprobiert - wenn man es übertreibt, stürzt er ab, auch wenn man die Spezifikation einhält (31 ViaPoints, nicht mehr als jeweils 50 ShapingPoints dazwischen).
Ich empfehle, die Route für einen Tag auszuschneiden und auf den N5 zu kopieren.
Das kannst Du (auch offline) komfortabel mit dem Konverter machen:
Oder mit der Split-Funktion auf der Webseite.
Du kannst auch alle Tagesrouten auf den N5 kopieren (ich empfehle die SD Karte) und nach Bedarf dann importieren.
Hi Uwe,
mir sind die fast 4000 km auch aufgefallen. Dann sehe ich noch, dass Du die Übernachtungspunkte als ShapingPoints und die “wirklichen ShapingPoints” als ViaPoints definiert hast - und versteh’s nicht ganz.
Die potentiellen Sperrungen betreffen (außer bei (23) …) Wintersperrungen und sollten im Sommer kein Problem sein. Klar erkennbar ist Deine angesprochene gesperrte Straße nicht, aber ich denke es ist die Strecke zwischen (18) und (19) gemeint. Dort haben wir es in Saint-Martin-Vésubie mit einem einzigen Chaos im OSM zu tun. Siehe Routenfehler Südfrankreich St.-Martin-Vesubie - #9 by zaphod_42 - von hier aus nicht wirklich zu bereinigen. Aber ich würde dorthin fahren - es wird einen Weg durch das Dorf geben!
Wenn Du die Gesamtstrecke wie von Markus empfohlen aufteilst (ich persönlich würde sogar 16 Tagestouren daraus machen) muss nicht bei jeder kleinen Änderung die ganze Route neu berechnet werden.
Viel Spaß auf Deiner Tour - sieht prima aus!
VG Wolfgang
Hallo,
und erst mal wieder vielen Dank für die Infos.
Wolfgang hat natürlich recht; habe ViaPoints und ShapingPoints vertauscht.
Mein erstes großes Problem habe ich auf der Strecke zwischen den Punkten 8 und 12. Originalstrecke ca. 215 km; auf dem Navi ca. 770 km. Wenn ich das Navi richtig deute, fährt es z.B. nach Val-d’Isere und kehrt bei der Sperrung wieder um. Wenn ich das im Sommer noch mal berechnen lasse, ist die Sperrung dann raus?
Im Moment mache ich noch die Grobplanung. Das Aufteilen wollte ich machen, wenn mal alles fertig ist.
VG Uwe
Ich empfehle, unter Einstellungen | Navigation | Vermeidungen mal alle Haken rauszunehmen - insbesondere “Saisonale Straßensperrungen”, dann sollte der N5 die Route direkt planen.
Boa, das war’s. Bin bei den Vermeidungen noch nie so weit runter gescrollt.
Kilometerverhältnis ist jetzt 3854 zu 3899 und bis jetzt keine Unterschiede gefunden.
Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!!!