Probleme mit Übersetzungen, Anmeldung und App bei Kurviger

Probleme mit Übersetzungen, Anmeldung und App bei Kurviger

Ich nutze Kurviger schon seit mehreren Jahren und war bisher immer sehr zufrieden damit. Seit einiger Zeit stelle ich jedoch mehrere Probleme fest, die mich fragen lassen, ob sich bei Kurviger etwas verändert hat oder ob es sich nur um vorübergehende Probleme handelt.

Zunächst fällt mir auf, dass die französische Übersetzung der Website an vielen Stellen offenbar automatisch erstellt wurde. Einige Begriffe und Formulierungen ergeben auf Französisch keinen richtigen Sinn oder passen nicht zum jeweiligen Zusammenhang. Dadurch wird die Bedienung und das Verständnis bestimmter Funktionen teilweise unnötig schwierig.

Außerdem nutze ich die Kurviger-App auf meinem Android-Smartphone und habe seit einiger Zeit Probleme mit der Anmeldung. Wenn ich bestimmte Routen bzw. Touren verlasse, werde ich offenbar aus meinem Konto ausgeloggt. Dadurch habe ich keinen Zugriff mehr auf meinen Verlauf und muss meine Zugangsdaten erneut eingeben. Früher hat das problemlos funktioniert.

Was mich ebenfalls etwas irritiert: Die Bezeichnungen und Menüs in der Android-App stimmen nicht immer mit denen auf der Website überein. Funktionen heißen teilweise unterschiedlich und auch die Menüstruktur ist nicht dieselbe. Wenn man eine Funktion auf der Website sucht und anschließend in der App verwenden möchte, kann das ziemlich verwirrend sein.

Insgesamt habe ich deshalb den Eindruck, dass bei Kurviger momentan einiges nicht mehr so funktioniert wie früher. Handelt es sich dabei um vorübergehende Probleme? Oder sind diese Änderungen Teil einer größeren Umstellung der Website bzw. der App?

Ich würde gerne wissen, ob in nächster Zeit Verbesserungen geplant sind – insbesondere bei den französischen Übersetzungen, der Stabilität der Anmeldung und der einheitlichen Bedienung von Website und App.

Ich nutze Kurviger bereits seit mehreren Jahren und schätze den Dienst eigentlich sehr. Wenn diese Probleme jedoch dauerhaft bestehen bleiben und sich nichts verbessert, werde ich mich leider nach einer anderen Lösung umsehen müssen.

Vielen Dank für eure Rückmeldung. Besonders würde mich interessieren, ob diese Probleme bereits bekannt sind und ob entsprechende Korrekturen geplant sind.

PS. Ich bin Franzose und habe ChatGPT für die Übersetzung verwendet. Daher kann es sein, dass einige Fehler enthalten sind. Ich entschuldige mich im Voraus dafür.

Hi @FXG25,

Wenn du uns sagst wo sie keinen Sinn machen, würden wir uns das gern genauer ansehen. Aktuell wurde das nicht professionell durch einen Muttersprachler übersetzt.

Seit wann passiert das und kannst du das durch bestimmte Aktionen verlässlich reproduzieren? Welche Version hast du und auf welchem Gerät passiert es?

Manche Strukturen sind in der App absichtlich anders, um die dort anderen Bedingungen besser zu unterstützen. Auch wenn sich Web und App sehr ähneln, ist es nicht zwingend Ziel beides genau gleich aussehen zu lassen. Welche Funktionen meinst du? Wenn wir da etwas übersehen haben, optimieren wir das gern.

Kurviger wird ständig weiterentwickelt und die Stabilität der Anmeldung ist kein uns aktuell bekanntest verbreitetes Problem. Wenn du uns weitere Infos dazu gibst (s.o.) , schauen wir uns das aber gern an.