Hallo. ![]()
Ich exportiere meine geplanten Routen für mein Zumo XT im GPX Format als Route, mit “Garming Streckenpunkte einbetten” und intelligenten zusätzlichen Wegpunkten.
Der Import klappt auch gut und die Route sieht zu 99% aus wie bei Kurviger.
Leider habe ich Probleme sobald auf Grund von Umleitungen etc. von der Route abgewichen wird. Garmin berechnet zwar jedes mal fleißig neu, jedoch will er partout auf die alte Strecke zurück. Selbst wenn keine Zwischenziele oder blaue Wegpunkte mehr eingezeichnet sind soll ich wenden. In einer sehr extremen Testfahrt war ich 2km von meinem Ziel entfernt, sah das Zielfähnchen auf der Karte, keine weiteren Zwischenziele oder Wegpunkte und dennoch sollte ich laut Garmin wenden und anschließend noch 43km Fahrstrecke vor mir haben - fast exakt bis zum falsch gefahreren Abzweig und alten Routenführung.
Ich hatte auch ein Export ohne intelligente Wegpunkte und auch ohne Streckenpunkte versucht, in dem Fall wich die Route zum Einen natürlich von Kurviger ab und zum anderen traten weiterhin Fehler bei der Neuberechnung auf - wenn auch scheinbar nicht so extrem - oder einfach zufällig nicht.
Wenn ich die Route abbreche und von der aktuellen Position zum nächsten Zwischenziel neu berechne klappt es fehlerfrei - unnötige Umwege sind verschwunden. Nur kann ich schlecht nach jedem eventuell falschen Abzweig im Urlaub anhalten und die Route neu starten.
Mache ich etwas beim Export oder Import auf Garmin falsch?