Reduzierung der Wegpunkte (SP) bei GPX Importe

Hi zusammen,

es gab mal eine Funktion bei Import von GPX-Files die Anzahl der Wegpunkte zu reduzieren. Ist diese Möglichkeit weggefallen? Es wird nichts mehr angezeit, nur Route importieren, mehr nicht.

Weiß jemand was genaueres?

Gruß Bernd

Es kommt darauf an, ob in der gpx-Datei überhaupt Wegpunkte sind, die reduziert werden können.

Nur Track: keine Wegpunkte, kein Reduzieren (aber opimieren).

Es müssen in der Datei entweder Wegpunkte (wpt) oder Routen (rte, rtept) enthalten sein. Dann kommt der Dialog.

Wenn Du einen Track importierst, können die Wegpunkte “optimiert” werden, wenn Du das meinst. Musst einmal kurz auf "Streckenverlauf tippen, dass Option sichtbar wird.

1 Like

Danke Toffel, für die schnelle Antwort.

Habe das mit einer anderen GPX mal ausprobiert, da funktioniert es und ich bekomme die Auswahlmöglichkeiten angeboten.

Mit dieser Datei funktioniert das leider nicht. Die Auswahlmöglichkeiten werden nicht angezeigt.

Was passiert, wenn du auf “Route berechnen” klickst?

dann wird die Fahrtstrecke (km) sowie die Fahrzeit und die Höhenmeter berechnet

Ich denke, es ist etwas versteckt. Ich habe auch Test-gpx, welche die Meldung zeigen. Nach “Route berechnen” müsste es so aussehen.

Bitte vergleiche mal, und klicke den Pfeil nach unten bzw. auf den Text - dann wird es klappen. Du hast vermutlich direkt auf Importieren geklickt.

das ist ja gerade das Problem. Der Streckverlauf erscheint bei dieser Datei nicht. Ich kann nur importieren oder abbrechen wählen, so wie es auf dem Screenshot zu sehen ist.

Bei allen anderen Dateien klappt das ja.

sh. hier

Vermutlich liegt es an der Größe der Tour und der hohen Anzahl der WP. Vielleicht hat Touriger da eine Größenbegrenzung eingebaut. Muss ich halt manuell ran.

Danke Euch

Gruß Bernd

1 Like