Hi,
Habe heute mal Tourer+ aktiviert und wollte in der Schweiz die Ruine Ramstein ansteuern. Auf dem Weg dorthin wollte mich die App durch eine gesperrte Forstwirtschaftsstrasse leiten. Passiert das öfter bei Kurviger?
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Wenn die Straße nicht entsprechend in OSM markiert ist - kann es passieren, sonst passiert es nicht.
Postebbitte den link zu dem fraglichen Abschnitt, damit es jemand korrigieren kann.
Vermutlich adressierst du die untere (braune) Route:
Zumindest am Start des “Aletenwegs” gibt es keinen Hinweis auf eine Sperre:
Ich denke Galmweg ist evtl das Problem sn der Stelle:
Sehr seltsam, dann der Galmweg ist dort als “track” ohne spezielle Berechtigung getaggt.
Nach meinem Verständnis routet Kurviger keine tracks ![]()
Edit:
Ok, in der Schweiz ist der default für für track “access=yes”
Also ohne access Tag werden Tracks in CH geroutet.
Das ist in Deutschland anders.
Der “Galmweg” ist allerdings gesperrt:
Das ist jedoch in OSM nicht vermerkt. Ich weiß: Google Streetview darf nicht als Quelle für OSM herangezogen werden, außerdem ist das Bild aus 2014 …
Wenn @Todde bestätigt, dass es um Galmweg handelt, dann ist es “legal”. ![]()
Der Galmweg war es nicht. Es war schon weiter unten im Dorf( Bretzwil) . Da bekam ich die Sprachanweisung rechts abbiegen und dort standen Schilder, dass nur Lieferverkehr erlaubt ist. Die Strasse nennt sich Hofgut Ramstein( Habs in Honda Roasync aufgezeichnet)
. Bin dann ca 200m rein und hab gewendet.
Das müsste iese Straße sein, oder:
Wo steht der Schild ungefähr und was steht drauf? Dann können wir es in OSM eintragen.
Genau, die Strasse ist es. Gleich nach Einfahrt in dieses Straße kommt ein rundes Schild mit rotem Rand und auf dem steht nur Lieferverkehr erlaubt
Ich habe die Straße mit access=delivery getagged. Mal schauen was sich in 2-3 an der Stelle tut.
@Todde bist du dann überhaupt irgendwie hoch gekommen? Die andere Wege haben auch keine Tags, scheinen aber im Streetview auch verboten zu sein.
Bis dahin bin ich gekommen. Da ist eine Art Wanderparplatz, von dem aus man dann zur Ruine laufen kann. Die Wege sind für Fahrzeuge gemäß Schild gesperrt
Danke, dann trage ich die auch entsprechend ein.
vehicle=delivery wäre IMHO passender, da da der Weg für Fußgänger erlaubt ist.
Es gibt eine nettes Tool um Verkehrsschilder in OSM Tags zu übersetzen.
Stimmt. Habe ich korrigiert.