Route in der App kurz ausblenden.

Hallo liebes Kurviger Team.
Ich habe mich heute nach einer ersten intensiven Nutzung eurer Routing - App hier angemeldet.
Finde eure Plattform für mich fast perfekt. Einen kleine Wunsch hätte ich schon dazu.
Ich würde mir wünschen, daß man bei der Routenplanung in der App die geplante Route für einen kurzen Moment ausblenden kann. Damit wäre es leichter die darunterliegende Straßenkategorie zu erkennen. Ähnlich wie mit der R - Taste im Browser.

Wird das in Zukunft möglich sein ?

2 Likes

Moin und willkommen,
…dein Wunsch geht schon. Verbirgt sich hinter dem Overlay Manager:

Ich denke da würde es ganz gut passen, ist aber meine ich noch nicht umgesetzt?

Wir haben das Thema auf dem Schirm ja.

Vielen Dank Leute für den Input.
Was ich meinte war, während der laufenden Routenplanung in der App die blaue Linie auszublenden, damit die Straße darunter sichtbar wird. Mit Overlay wird ja nur eine geladene Route eingeblendet. Da kann man ja nur die rote strichlierte Linie ausblenden, die Blaue bleibt.
Aber wie von boldtrn geschrieben - steht auf dem Schirm.

Dafür wäre ein transparente blaue Linie für mich die bevorzugte Lösung. So würde man sofort sehen, was drunter steht, ohne irgendwelche Tasten drücken oder Menüoptionen suchen zu müssen.

4 Likes

Ich denke da nicht so.
erstens muss die dann schon sehr transparent sein um die gewünschtreInfo zu erkennen und zweitens wird dann eben andererseits der Aufschrei der Sichtbarkeit kommen.
Da ich einen Freund habe, der eine Rot-Grün-Schwäche hat, achte ich immer darauf.
Deshalb ist es schon mal gut, dass die Linie Blau ist. Aber in der Karte ist es für ihn schon schwieriger.
Deshalb in allen belangen bitte für evtl. Farbenblinde schon auf kräftige Linien achten, denn die können dann tatsächlich verschiedene Grautöne unterscheiden.
Bei Vermischungen dur Transparenz geht das nicht.

Bitte bedenkt das.

Ich bin eigentlich für frei konfigurierbare Farbe, Breite und Transparenz der Routenlinie - dann kann sie jeder seinem Geschmack oder noch wichtiger seinen Einschränkungen bzw individuellen Bedürfnissen anpassen. Es gibt bereits Apps die mMn in diesem Aspekt etwas fortgeschrittener sind und als gute Beispiele dienen können.

Ich bin nicht gegen einer Lösung, welche die Route per Knopfdrück ausblendet, die wäre aber für mich die “Silbermedaille”. Dafür muss man ein weiteres UI Element irgendwo integrieren, wo man es schnell betätigen kann und gleichzeitig die ohnehin umfanreiche UI nicht überladen.

Die Anfrage ganz oben lautet:

“Für einen kurzen Moment” bedeutet für mich - definitiv keine Menüs öffnen. Evtl ein Gesture wie “triple tap and hold” oder “two finger tap” und nach 2-3 Sekunden wieder einblenden oder oder “double-tap” auf die Overlay-Icon (dann verschwinden z.B. die Overlays und die Route für ein paar Sekunden) oder so was. Schwierig.

2 Likes

Man könnte das so machen wie es in komoot gelöst ist. D.h. ein Button wie ein durchgestrichenes " Auge " Solange man darauf klickt " verschwindet " die Route

Ich kann dem Vorschlag von grauhaar nur zustimmem. Ein kleines Auge wie im Overlay Manager würde vollkommen reichen. Auch die Funktionsweise könnte die gleiche sein. Nur mit dem Unterschied das es die blaue Linie im Planungsmodus aus und wieder einblendet. Für mich würde es nur bei der Routenplanung reichen. Während der Navigation hat die freie Sicht auf die Karte oberste Priorität.

Mitte '23 gab es schon die Idee einer doppelt gezogenen Route, sodass die “Mitte” völlig sichtbar bleibt. Das Problem mit dem verdeckten Straßentyp hat man ja auch in der Navigation, hier würde ich den Typ gerne sehen um Rückschlüsse auf die Vorfahrtberechtigung zu ziehen.

Ich werf’ das Thema hier mal in den Ring - noch ist ja Winter :slight_smile:

1 Like

2 Likes

Für mich wäre auch das Konfiguratieren der Farbe, Transparenz und breite die beste Lösung, kann ja in einer Art Experten Modus versteck sein, damit das Menü der Einstellungen nicht überfrachtet wird…

LG
Toni

4 Likes