Hallo liebes Kurviger Team.
Ich habe mich heute nach einer ersten intensiven Nutzung eurer Routing - App hier angemeldet.
Finde eure Plattform für mich fast perfekt. Einen kleine Wunsch hätte ich schon dazu.
Ich würde mir wünschen, daß man bei der Routenplanung in der App die geplante Route für einen kurzen Moment ausblenden kann. Damit wäre es leichter die darunterliegende Straßenkategorie zu erkennen. Ähnlich wie mit der R - Taste im Browser.
Vielen Dank Leute für den Input.
Was ich meinte war, während der laufenden Routenplanung in der App die blaue Linie auszublenden, damit die Straße darunter sichtbar wird. Mit Overlay wird ja nur eine geladene Route eingeblendet. Da kann man ja nur die rote strichlierte Linie ausblenden, die Blaue bleibt.
Aber wie von boldtrn geschrieben - steht auf dem Schirm.
Dafür wäre ein transparente blaue Linie für mich die bevorzugte Lösung. So würde man sofort sehen, was drunter steht, ohne irgendwelche Tasten drücken oder Menüoptionen suchen zu müssen.
Ich denke da nicht so.
erstens muss die dann schon sehr transparent sein um die gewünschtreInfo zu erkennen und zweitens wird dann eben andererseits der Aufschrei der Sichtbarkeit kommen.
Da ich einen Freund habe, der eine Rot-Grün-Schwäche hat, achte ich immer darauf.
Deshalb ist es schon mal gut, dass die Linie Blau ist. Aber in der Karte ist es für ihn schon schwieriger.
Deshalb in allen belangen bitte für evtl. Farbenblinde schon auf kräftige Linien achten, denn die können dann tatsächlich verschiedene Grautöne unterscheiden.
Bei Vermischungen dur Transparenz geht das nicht.
Ich bin eigentlich für frei konfigurierbare Farbe, Breite und Transparenz der Routenlinie - dann kann sie jeder seinem Geschmack oder noch wichtiger seinen Einschränkungen bzw individuellen Bedürfnissen anpassen. Es gibt bereits Apps die mMn in diesem Aspekt etwas fortgeschrittener sind und als gute Beispiele dienen können.
Ich bin nicht gegen einer Lösung, welche die Route per Knopfdrück ausblendet, die wäre aber für mich die “Silbermedaille”. Dafür muss man ein weiteres UI Element irgendwo integrieren, wo man es schnell betätigen kann und gleichzeitig die ohnehin umfanreiche UI nicht überladen.
Die Anfrage ganz oben lautet:
“Für einen kurzen Moment” bedeutet für mich - definitiv keine Menüs öffnen. Evtl ein Gesture wie “triple tap and hold” oder “two finger tap” und nach 2-3 Sekunden wieder einblenden oder oder “double-tap” auf die Overlay-Icon (dann verschwinden z.B. die Overlays und die Route für ein paar Sekunden) oder so was. Schwierig.
Man könnte das so machen wie es in komoot gelöst ist. D.h. ein Button wie ein durchgestrichenes " Auge " Solange man darauf klickt " verschwindet " die Route
Ich kann dem Vorschlag von grauhaar nur zustimmem. Ein kleines Auge wie im Overlay Manager würde vollkommen reichen. Auch die Funktionsweise könnte die gleiche sein. Nur mit dem Unterschied das es die blaue Linie im Planungsmodus aus und wieder einblendet. Für mich würde es nur bei der Routenplanung reichen. Während der Navigation hat die freie Sicht auf die Karte oberste Priorität.
Mitte '23 gab es schon die Idee einer doppelt gezogenen Route, sodass die “Mitte” völlig sichtbar bleibt. Das Problem mit dem verdeckten Straßentyp hat man ja auch in der Navigation, hier würde ich den Typ gerne sehen um Rückschlüsse auf die Vorfahrtberechtigung zu ziehen.
Für mich wäre auch das Konfiguratieren der Farbe, Transparenz und breite die beste Lösung, kann ja in einer Art Experten Modus versteck sein, damit das Menü der Einstellungen nicht überfrachtet wird…
Hallo,
im Browser kann man eine Route kurzzeitig ausblenden (Shift +R glaub ich) um zu sehen ob die Strecke über eine keine mittlere oder große Landstraße führt.
Jetzt will ich unterwegs am Handy in der App umplanen.
Gibt es da eine ähnliche Funktion.
Weil auch wenn ich am Handy den Browser nutzen würde hab ich ja keine externe Tastatur und mit der onscreen Tastatur würde ich ja von der Karte nichts mehr sehen.
Falls es diese Funktion in der App noch nicht gibt würde ich sie mir sehr wünschen.
Je nach Region sind weiße Straßen für mich okay oder auch nicht so dass ich sehen möchte über was für Straßen eher mich leiten möchte.
Nö. Die Entwickler Versprechen nie etwas. Wenn da was kommt, dann ist es quasi fertig.
Ohne Versprechen keine Erwartung, ohne Erwartung keine Enttäuschung. Da kann immer was schief laufen, dann gibt es nur Diskussionen. Es kommen regelmäßig Updates. Vorfreude und sich überraschen lassen ist doch das Schönste.
–
An sich ist das eine Funktion, die es auf der Webseite gibt, in der App nicht. Insofern bin ich optimistisch, dass es über kurz oder lang kommt. Finde ich nicht als super dringend, aber komfortabel. Von der Thematik passt es ja gut zum Overlay-Manager.
Vielleicht wär’s nochmal eine Überlegung wert, ob man hier die “Route” zwischen Karte und Straßen schiebt, damit sind dann die Straßen permanent sichtbar und es braucht dann auch keine Funktion “Shift-R” mehr. Und das dann noch in die Navigation mit übernimmt
Der Bedarf die Straßen zu sehen ist ja gegeben, jedoch nur temporär?
Für mich reicht es temporär den Straßentyp unter der Route zu sehen.
Während der Planung un die Strecke entsprechend beeinflussen zu können.
Während der Navigation um ggf. Zu sehen welchen Starßentyp man in dieser oder jener Gegend bevorzugen oder meiden möchte.