Route nach Beenden aus Navigation entfernen (?)

Hallo zusammen
Ist es irgendwo möglich eine Einstellung zu setzen, dass die aktuell gefahrene Route bei der Auswahl von “Beenden” entfernt wird?

Aktuell behindert das meine Nutzung deutlich.
Insbesondere im Zusammenhang mit Android Auto.
Nach jeder Navigation steht das System für keine weitere Navigation zur Verfügung, weil die alte Strecke drin bleibt.

Es muss erst am Smartphone in der App die Route gelöscht werden.
Im Auto liegt mein Smartphone am Ladekabel in der Armlehne.
Am Motorrad ist es ebenfalls nicht direkt griffbereit.
Das macht den Alltagsgebrauch für viele Anwendungsfälle unkomfortabel.

Gibt es hier einen Workaround? Oder kann das als Option integriert werden?

1 Like

Du solltest nach einem einfachen Ziel über Android Auto suchen können. Dafür ist die Lupe neben dem Start da.

Die Möglichkeit über AA eine neue Route aus dem Cloud auswählen zu können hallte ich persönlich für eine wichtige und sehr erwünschte Funktion, dazu gibt es aber auch ganz andere meinungen.

Eine ausführliche Planung über AA ist meines Wissens nicht geplant und auch nicht zielführend.

Zum Verständnis.
Du fährst bis an das gewünschte Ziel und willst sofort wieder losstarten?
Denn das ist meiner Meinung nach dann doch eher untypisch.

Eigentlich hat das anfangs anders finktioniert, das neu eingegebene Ziel wurde separat von der geladenen Route betrachtet.
Müsste ich noch mal testen.

Hallo! Das Problem kenne ich auch. Leider gibt es bisher keine Einstellung, die die Route automatisch nach dem Beenden entfernt, weder bei Android Auto noch bei vielen Navi-Apps. Ein Workaround ist mir bisher nicht bekannt. Viele Nutzer wünschen sich diese Funktion schon lange – vielleicht hilft es, direkt beim App-Entwickler Feedback zu geben. Hoffentlich wird das bald als Option integriert!