bei Planung den Keilberg / Klinovec (CZ) anzufahren, möchte ich über WP 27 , dann WP 28 , weiter über WP 33 (ursprünglich 29!!!) und danach links Richtung Keilberg planen. Allerdings wird bei WP 28 eine Kehrtwendung gemacht und eine neue Route über unfestigte Strasse generiert. Ich habe unbefestigte Strasse mit “5” eingestellt.
Wo liegt hier das Problem? Liegt es an dem Tunnel? Ich verstehe das Problem nicht…
Du solltest Routen per Kurzlink oder .Kurviger Datei teilen (geht bei neuen Forumsmitgliedern aber möglicherweise noch nicht).
Die Route:
Problem ist vermutlich diese Schranke - wenn jemand sicher weiss, daß man da normalerweise durchfahren kann, kann man das tag acces=yes setzen, dann routet Kurviger dort durch:
Workaround mit Kurviger Tourer / Abo in der App: Schranke mit Luftliniensegment "überspringen ":
habe den Hinweis in der Karte nach kräftigem reinzoomen gesehen. Alles soweit ok.
Ich finde die OSM Erklärung für “Anfänger” ein wenig schwierig … denke aber, dass das bessere Verständnis mit der Zeit kommen wird.
Per Intervallschachtelung: Erst eine Route mit Start und Ziel, dann immer wieder in die Mitte des “Problemstückes” der Route ein Zwischenziel gesetzt, um die Stelle “einzukreisen”.
Ich habe die App mit Offlinekarten verwendet - auf der Webseite sehe ich die Schranke auf der "Liberty-Karte auch nicht (@boldtrn Robin: Ist das so gewollt?).
Wenn Du auf Openstreetmap umschaltet, kannst Du sie sehen:
Das von Dir verlinkte OSM Objekt ist die Straße (Objekt Typ “Weg”) - das hat mit der Infornationstafel erst mal wenig zu tun (ausser, dass sie direkt da neben liegt).
Das tag “bicycle=yes” hätte man sich meiner Meinung nach sparen können - ich denke eine Straße “highway=tertiary” ist standardmäßig für Radfahrer erlaubt (das tag heisst, das auch Radfahrer dort fahren dürfen, nicht, daß nur Radfahrer dort fahren dürfen )
… hat mir jetzt keine Ruhe gelassen… und ich habe geforscht… Diese sogenannte Schranke ist ein Ticketsystem (bezahlbare Schranke), weil kurz nach dieser Schranke die Parkplätze beginnen, die bis zum Keilberg hoch führen…
Street View hat es möglich gemacht.
erklärt aber nicht, warum kurviger die Straße umgehen möchte, selbst wenn die kostenpflichtigen Straßen ausgelobt sind…
… zumindest für mich erklärt sich das nicht.
Wenn du weißt, dass man da definitiv (bezahlt) durch kann, dann ist das falsch in OSM eingetragen und du darfst es gerne ändern hast du sowas schonmal gemacht oder sollen wir nochmal Tipps geben? Schau auch gerne in den Link von Rumbrummer direkt über deinem Post
Es ist definitiv falsch eingetragen.
Da es ein Skigebiet ist, wird nur im Winter Gebühren verlangt, allerdings erst ab der 61. Minute. In den Sommermonaten ist die Zufahrt frei und kostenlos. siehe Link
Danke Markus. Hätte es besser gefunden, wenn du mich an “die Hand” genommen hättest…aber so what…
Bei der Gelegenheit kannst Du den Ort ja mal “erFAHREN”, wenn das Wetter wieder besser ist. Liegt ja quasi bei Dir um die Ecke
Wenn Du dich bei OSM registrierst, gibt es dort ein sehr gutes “Training”: In einer Übungsumgebung (man kann nichts kaputt machen) werden Vorgehensweisen erklärt und kleine Aufgaben gestellt, die man durchführen soll.
Ich empfehle das Training mal durchzuspielen, dafür muß man sich meiner Meinung nach aber etwas Zeit nehmen (~1 Stunde ?).
Ist aber sicher 10x besser, als wenn ich hier (möglicherweise nicht 100% korrekte) Erklärungen schreibe.
Einfach rechts oben auf der OSM Seite auf “Registrieren” klicken: