Route verläuft ungewöhnlich

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, warum Punkt 2 + 3 nicht den direkten Weg gehen?

Google Maps hat kein Problem damit.

Danke
Ewald

PS.: Inzwischen habe ich gesehen, dass die DN13 als Einbahn gekennzeichnet ist. Ist das richtig?

OSM-Datumsstempel: 12.7.2025
User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/138.0.0.0 Safari/537.36
Cookies Enabled: true
Screen: 3840 x 2160 px - 1.375dppx

Das muss ein Fehler sein, denn auf den Sat-Bildern ist das eine normale Straße.

Vor 25 Tagen wurde diese das letzte mal geändert.

Habe mal nachgefragt warum.

Noch dazu eine Europa-Straße. Wäre ungewöhnlich, wenn die nur in eine Richtung ginge.
Kann ich wohl nur abwarten, ob hier vielleicht jemand vor Kurzem dort gefahren ist und definitiv sagen, kann, was da Sache ist.

Vielleicht liegt der Fehler hier:

Da ist das Objekt mit Einbahnstraßenkennzeichnung zu lang

Ich hab’ die Straße aufgetrennt, und das falsche Einbahnstraßen tagging entfernt.
Kann man ja so nicht lassen.

3 Likes

Dankeschön!

Ist das der richtige Weg ohne Ortskenntnisse? Deswegen habe ich ja beim Mapper nachgefragt warum er das eingetragen hat.

Bei TomTom ist auch nichts eingetragen also wird es schon passen aber ist immer ein Risiko.

Ja - dass dieses 800m lange Stück der Hauptverbindungstraße (DN13) wirklich eine Einbahnstr. ist, ist extrem unwahrscheinlich, ja sogar fast ausgeschlossen.
Hi zu kommt, dass der Mapper da ziemlich rumgewurschtelt hat (oneway wurde in Version 10 gesetzt).

Jetzt bin ich neugierig, wie lange es dauert, bis die Änderung in Kurviger landet.
Ist sicher gut zu wissen, wenn so etwas wieder passiert.

Das vermute ich auch aber zeigt das eigentliche Problem bei OSM, das die Fehlerquote hoch sein kann, mit solchen Auswirkungen. Gibt es bei OSM keine Mechanismen, die das irgendwie prüfen?

ca. 2-3 Tage

Aktueller OSM-Datumsstempel: 14.7.2025

bin gespannt!

Es dauert 2 bis 3 Tage.

Habe es heute am 20. ausprobiert, Fehler ist nach wie vor vorhanden. Wahrscheinlich sind die 2-3 Tage zu optimistisch.

Die Strecke geht inzwischen.

Es scheint noch ein weiteres Problem zu sein:

Edit:
Auch hier war die Einbahnstraße zu lang.
Hab’ ich jetzt auch korrigiert.

3 Likes

Das könnte es gewesen sein. Werde in ein paar Tagen nochmal nachsehen.