es kann natürlich jetzt auch sein, dass ich mich zu doof anstelle, aber wie kann ich denn eine Route verschieben. Ich möchte gerne die geplante Strecke von unten der gelben Straße einfach festhalten und nach oben auf die orangene Straße schieben. Bei Base Camp, konnte ich dies durch festhalten der linken Maustaste machen. Geht das überhaupt oder probiere ich da gerade was, was nicht geht. Habe es auch mit gedrückter Strg Taste probiert:
Okay, ich dachte nur, dass ich mich zu doof angestellt habe und habe den Fehler erstmal bei mir gesucht. Der Fehler ist ja meistens 30-50 cm vor dem Gerät . Dann drücke ich mal auf Lösung
Aber selbst dann müssten wir an der Stelle einen SP erzeugen. Route verschieben, ohne einen Punkt zu platzieren geht technisch bei uns nicht und vermutlich setzt Basecamp auch irgendeine Art von Punkt (ob der jetzt angezeigt wird oder nicht weiß ich nicht).
Wie ich es manchmal vorteilhaft empfinde: Wenn du die Route verändern willst mit Hilfe eines Shaping-Points (SP), dann kannst du entweder dort, wo die Route lang gehen soll, einen SP setzen, oder aber du setzt den SP direkt auf die vorhandene Route, auf eine Stelle, die in der Nähe des gewünschten Verlaufs ist. Diesen SP kannst du dann mit gedrückter Maustaste verschieben. Das ist dann fast so ein Feeling wie bei BC
Es ist zwar schon als gelöst markiert, aber noch kurz eine Aussage als ehemaliger Basecampnutzer, warum die Version von kurviger besser ist.
Man startet immer mit START und ZIEL trotz Algorithmus führt aber die Route ganz woanders lang.
In Basecamp musste man zum ziehen oft den Zoom weit raus nehmen um die Route ziehen zu können. dann trifft der neue generiert Shapingpoint die Straße nicht genau (vor allem bei definierten Gegenfahrbahnen). Also wieder reinzoomen und bereinigen.
Bei Kurviger zoome ich gleich da hin wo ich lang will und generier einen Shapingpoint der zu 99% richtig in die Tour eingereiht wird.
Für mich eine Verbesserung (allerdings kann es sein, dass ich die selbe Möglichkeit in Basecamp nicht kannte)
Du kannst in BC das Gummiband ziehen und gleichzeitig mit gedrückter Maustaste mit dem Mausrad zoomen, sodass du genau die Stelle triffst, die du willst.
Da bekomme ich ja einen Krampf in der Hand
Ich nutze sowohl Rad ls auch rechte Maustaste mit dem Mittelfinger.
Gut, dass ich mich nicht mehr umgewöhnen muss.