Der eine möchte jede gefahrene Strecke speichern, ein anderer nie eine. Wer Standard wählt, muss nach jeder Beendigung der Navigation entscheiden, ob er speichern will oder nicht. Mich stört das. Ich selber würde eine andere Methode bevorzugen: Dass die Route bei der Wahl von Standard jede gefahrene Strecke regelmäßig aufzeichnet aber nicht fragt, ob gespeichert werden soll. Der Nutzer soll dann jedoch jederzeit die Möglichkeit haben, den Track zu speichern. Beim Neustart einer Navigation wird automatisch ein neues Segment des Tracks angelegt.
In K1, der ersten Kurviger-App, war das meines Erachtens gut gelöst. Oben rechts im Display gab es einen GPS-Button
Also du sprichst im Prinzip von einer Teil-Entkopplung der Touraufzeichnung zur Navigation?
Kannst du erklären, was daran die Vorteile für dich sind?
Ich verstehe, dass das mehr Kontrolle bringt, aber auch weniger Automatismus.
Eigentlich würde es mir reichen, wenn es beim Beenden der Navigation keine Abfrage gibt, ob der aufgezeichnete Track gespeichert werden soll. Sondern, dass ich einen aufgezeichneten Track jederzeit speichern (und stoppen oder neu starten) kann. Die Speicherung sollte wie bisher in der Cloud und lokal als gpx erfolgen.
Ja, es wäre eine Teil-Entkoppelung der Track-Aufzeichnung von der Navigation. Sie erlaubt mir mehr Kontrolle. Wer die Track-Aufzeichnung möchte, hat die gefahrene Tour nicht als Route vorliegen (sonst bräuchte er sie ja nicht), ist also Mitfahrer oder ist ohne oder abseits einer geplanten Route gefahren.
Dem würde ich widersprechen, denn es gibt noch viele andere Usecases für die Touraufzeichnung.
Wir sind an dem Thema auf jeden Fall nochmal dran - auch dieses Feature wird weiterentwickelt. Danke für deinen Input, wir nehmen solches Feedback ja immer mit in die Waagschale, wenn wir Entscheidungen treffen.