Routen Donautal Schwarzwald oder Allgäu

Hallo Zusammen

normal Plane bzw fahr ich ja selber und immer am Wochenende,

Hat jemand zufällig ne Tour die man eigentlich nur unter der Woche fahren kann

entweder Ulm Schwarzwaldrunde
oder Ulm Allgäurunde

Fahrzeit 5 Std .. klar kann ich mich jetzt hinsetzten, aber wie gesagt für unter der Woche vielleicht was spezielles im Angebot ?

DlzG

Hallo @Andy2,

Ulm Schwarzwald und zurück in 5 Stunden wird sportlich. :wink:

Bin von Ulm aus selten im Schwarzwald. Bei den letzten 2 Anläufen machte einmal das Wetter einen Strich durch die Rechnung, ein anderes mal ein Defekt am Bike. Ich kann dir leider keine direkten Routen vorschlagen. Als Anregung für Touren können KIs inzwischen schon einiges. Ich habe auf die schnelle mal geschaut, was Google liefert. Ich denke das ist ein guter Start, braucht aber noch manuelle Verfeinerung.

1. -> motorrad tour schwarzwald die nur unter der woche möglich ist
  2. dann in den KI-Modus wechseln
  3. -> mit start in ulm
  4. -> erstelle gpx
  5. -> die strecken über die alb sollten kurviger sein

Einfach selbst damit experimentieren.

VG Steffen

Nachtrag: @boldtrn es wäre cool, wenn der Import von GPX aus der Zwischenablage möglich wäre.

1 Like

Danke , auch ne Idee

ich kenne die Strecken aber eben nur am WE und zum Anschauen halt ich selten :sweat_smile:
da da eh überall die Hölle los ist.

DlzG

Eine Richtung Ulm Schwarzwald in 7h hab ich im Angebot: Kurvenkarussel im Südschwarzwald - Kurviger Blog

Müsstest bissl umbiegen. Würde die südliche Anfahrt empfehlen und lieber einen langen Trip und dann zurück über die Bahn oder mit Übernachtung, sonst wird das von Ulm glaub nix.

Ich weiß gar nicht ob das technisch möglich wäre (Browser hat viele Sicherheits-Limits). Die Foren-Software ist aber eine Standard-Software, da können wir nur recht wenig machen.

Laut Google-KI sollte das recht einfach gehen:
→ kann man in Javascript einen xml text aus der Zwischenablage auslesen?

Claude Sonnet 4.6 schlägt es ähnlich vor.

So ein Feature wäre wohl nur im erwähnten Use Case hilfreich. Es gibt den Umweg über Kopieren in eine Datei. Also kein Stress damit. :wink:

Ich hab das gerade mal ausprobiert, bei mir geht das übrigens :slight_smile:

Hier könntest du etwas finden.

Man kann bereits einen Text in der Zwischenablage, der ein GPX XML darstellt, als Route in die Kurviger Planung importieren? Wie geht auch das? :astonished_face:

Oder hast du das Feature auf die Schnelle bei dir eingebaut? :star_struck:

Achso, ich dachte du meinst hier im Forum - sorry. Ne das geht aktuell nicht.

Dachte mir schon fast, dass ein Missverständnis vorliegt. Ich neige wohl dazu, zu kurz zu schreiben, und zu viel zu implizieren. :smiling_face:

Der Umweg über Kopieren in eine Datei geht ja.

Ich könnte mir das schon als interessanten Workflow vorstellen (insbesondere in unbekannten Gegenden), und werde hier und da damit experimentieren: Einen ersten Entwurf einer Route inkl. POIs etc. mittels eines Prompts zu entwickeln, den generierten GPX Text importieren, und mit Kurviger dann die konkrete Streckenführung fertigzustellen.

Bitte beim ursprünglichen Thema bleiben. :wink:

Hi Andy, Vorschlag: Fahr nach Rottweil, das ist 'ne schöne Stadt, die einen verrückten Turm hat und eine gigantische Hängebrücke. Danach zum Knopfmacherfelsen im Donautal, da gibt es einen Bikertreff und ein brauchbares Restaurant. Dann im Donautal (das man unbedingt flussabwärts fahren muss!) bis nach Sigmaringen und von dort aus nach Ulm zurück. In der "kurvig$-Einstellung sind das 5h 17m. LG, Anton

1 Like

danke allen für die Vorschläge und auch PNs ,

gestern dann Tatsächlich durch den Tipp mit der Brücke ein paar Straßen gefahren die ich so noch nicht gefahren bin. ich bin ja da wie gesagt nie zum Gucken unterwegs, das ist das Manko gestern gewesen.

ein echt netten Platz zur Rast gefunden, Zeltplatz von ner “Jugend” alles da was man braucht herrlich ruhig am Montag usw 2 Stopp Kaffee an der Nebenhöhle wo wohn am WE remmidemmi war mit Oldtimer treffen usw und gestern ruhe :grin: … Montags fahren hat was

DlzG

Hallo, ich wohne in Villingen-Schwenningen. Deshalb gehen die gpx auch von dort weg:

10000Hm Schwarzwald sw.gpx (917.5 KB)

Südschwarzwald - Zentral.gpx (583.4 KB)

Schwarzwald Mitte - Nord.gpx (595.9 KB)

Nord - Baar - Schwarzwald.gpx (368.3 KB)

Alb-Tour1.gpx (2.0 KB)

viel Spass

1 Like

Hallo.

In einer Zeitung die ich abonniert habe waren zuletzt ein paar QR Codes für Kurviger Routen im Schwarzwald. Ich versuche mal einen Upload. Einach QR Code scannen, und dann hast du die fertige Route.

Grüße

Mario

Kleiner Tipp wie man den QR Code am gleichen Handy verwenden kann: Als Screenshot speichern, und dann in der Bilder App lange auf den QR Code drücken. Dann kann man dem Link folgen.

1 Like

Nächste SW Tour ist somit gesichert , danke

Klappt , somit werd ich meine Lücken füllen :sweat_smile: :upside_down_face:

Ich brauche dann dein Feedback wie es war. Ich war noch nicht im Schwarzwald, wollte da aber unbedingt mal hin.

Falls du nach deiner Tour Verbesserungsvorschläge hast, mach sie in Kurviger und verlinke sie bitte hier

Grüße

Mario

1 Like

Hallo Zusammen ,

also mal kurz geht ja eh nicht :wink:

so wurden jetzt 2 WE bzw dieser Montag draus jeweis mit einer Übernachtung ( die ich privat bekommen konnte )

hab die Strecken , da ich immer mal zwischen drin umgeplant hatte anhand der Aufzeichnungen zusammen gefast also wir sind die Strecken gefahren aber nicht in der Reihenfolge und auf 5 Tage verteilt.

Was ich wieder festgestellt habe , ich plane Zuwenig “Stehzeit” ein und Motorradbekleidung , selbst ein Textilkombi ist keine Wanderbekleidung :sweat_smile:

Ich halte mich ja bewust wenn ich sowas mache von den Hauptfluglinien fern, außer es geht nicht anders oder man will halt auch mal da hin .

zum Beispiel Hexenlochmühle … tolle Strecke … aber wenn da Mittag ist am Sa So will ich da nicht sein , die Bedienung meinte "heute Mittag waren 120 da " gut sicher verteilt aber Voll ist voll … da fand ich es zum späten Kaffee schon entspannter. und auch jede 2te Kurve gibt es auch immer wieder Kaffee :wink:

was ich auch noch als Stop bei Meßkirchen empfehlen möchte

Gasthaus zum Adler für kleiner Gruppen oder Solo

Stortzingen 3, 88605 Meßkirch-Heudorf

wer sonst fragen hat kommt und ich werd versuchen ein wenig wärmer noch mit Kurviger zu werden.

DlzG

Und schnell Heim :sweat_smile:

Gasthof zum Adler, ups was kommt da 28.06,26

Hexenlochmühle

… von der Teufelsbrücke

2 Likes