habe eine Route (nicht kostenpflichtige Version) mit kurviger.de mit 10 Wegpunkten und beim exportieren 10 Stützpunkte hinzufügen erstellt.
Diese dann über die BMW App oder auf dem Navi geöffnet.
Auf der Route sehe ich jetzt 20 Wegpunkte.
Was habe ich falsch gemacht?
Wie kann man die Stützpunkte ausblenden?
Und wenn ich auf kurviger.de die gleiche Route als Route importiere wird mir 10 Wegpunkte und 8 Stützpunkte angezeigt. Wo sind die 2 fehlenden Stützpunkte?
Und wenn ich die Route als Waypoints importiere sehe ich ebenfalls die 10 Wegpunkte als auch die 8 Stützpunkte. Ist das Richtig?
Und wozu ist die Auswahl “Begrenze Wegpunkte auf 50” sinnvoll?
Wenn ich eine geplante Route nach einer bestimmten Zeit wieder öffnen möchte weiß ich nicht mehr wieviel Wegpunkte ich damals eingesetzt habe und möchte sie doch so öffnen wie ich sie geplant habe auch wenn es mehr sind als nur 50. Wird dieser Punkt immer angewendet?
Hallo Achim,
wenn du schon 10 Wegpunkte bei der Planung gesetzt hast, darfst Du unten beim hinzufügen nicht nochmal 10 eingeben, sonst werden Deinen bereits vergebenen Wegpunkten weitere 10 hinzugefügt.
Bei den Waypoints siehst Du nur 8 weil Start und Ziel extra gewertet werden.
50 Wegpunkte Begrenzung… die BMW Connected App kann nur 50 Wegpunkte verarbeiten alles was darüber hinausgeht wird dann keine Route mehr sondern ein Track.
Bitte beachte auch das in der BMW App auch shaping Points als Wegpunkte dargestellt werden.
Ich empfehle Dir aber mindestens das Tourer Abo bei Kurviger, da Du beim Planen mehr Optionen auswählen kannst.
Vielleicht erkennst Du ja mir der Zeit die Vorteile der Kurviger App und machst ein Upgrade auf Tourer +
Ich bin mittlerweile weg von BMW und nur noch mit der Kurviger App im Cradle unterwegs und bin super happy damit.
Die BMW Connected App nutze ich nur noch als Backup.
Ich kann diese Beschränkung auf 50 WP nicht nachvollziehen. Das scheint eine Limitierung von Kurviger zu sein. Wenn ich mit einer anderen SW Pläne, gibt es die Beschränkung nicht. Gruß Friedhelm
Mit Kurviger kannst du nahezu unbeschränkt Punkte exportieren, nur die BMW App kann die nicht verarbeiten.
By the way, wozu soviele Punkte ? Die braucht es eh nicht.
Sonst stell dich mal ein Beispiel hier ein, bin da neugierig.
Hab ein kleine Video dazu gemacht. Wäre ja total klasse wenn kurviger „fertige“ Buttons mit den jeweiligen Navis anbieten würde. Zb. Für CRN, XT, XT2 und TomTom. Wo die korrekten Einstellungen hinterlegt wäre.
Ich habe es gerade mal überprüft: Du kannst so viele Stützpunkte einbauen wie Du willst. Wegpunkte sind auf 50 limitiert.
Die Stützpunkte werden nicht angesagt, also mglw. vergleichbar via Points bei Garmin bzw. Navigator VI. Trotzdem ist die Route mit Stützpunkten kein Track. Es wird beim Verlassen umgeroutet.
Gruß Friedhelm
Danke fürs Video. Du exportierst im Video aus Kurviger explizit keine Route - sondern die Wegpunkte. Wenn ich das mache (bzw. Weg- und Stützpunkte exportiere) habe ich später beim Import in den BMW CRN 50 Wegpunkte, aus denen der BMW CRN dann eine NEUE Route berechnet (die logischerweise von der Kurviger Route etwas abweichen KANN).
Was mich stört:
Ich muss bei dieser Vorgehensweise jeden einzelnen Wegpunkt einzeln abfahren sonst meckert das Navi und will mich immer wieder zurück zum ausgelassenen Wegpunkt bringen. Oder ich muss manuell jeden Wegpunkt einzeln löschen, wenn ich in der Nähe bin aber nicht punktgenau drüber fahre. Und dann rechnet das Navi erstmal wieder neu.
Was auf längeren Touren total stört:
Auf Kurviger kann ich eine Anfahrt z.B. auf Schnellstrassen/Autobahn planen bis zum gewünschten Shapingpunkt. Von da an dann im Modus „Kurvig“ oder „Extra Kurvig“, den nächsten Abschnitt dann wieder „Schnellstrassen“ usw.
Das geht bei dieser Methode alles verloren, weil das BMW Navi ja nur Wegpunkte bekommt und alles neu berechnet.
Geht das nicht besser?
Anmerkung: Klingt vielleicht angriffig, ist aber nicht auf Dich gemünzt gemeint und ist keine Kritik an Deinem Video! Ich bin absolut neu in Kurviger und auch BMW CRN. Habe früher immer mit BaseCamp und Garmin gearbeitet und suche jetzt verzweifelt wie ich das mit der neuen Technik auch so gut hinbekomme. Bin grade genervt weil ich versuche meine in Kürze beginnende & schön geplante Tour aus Mallorca via Andorra in die Schweiz dem BMW beizubringen.
ich finde, das Thema wird hier etwas verkompliziert. Deshalb kurz, wie ich Kurviger mit dem CRN nutze – vielleicht hilft’s ja jemandem:
In der aktuellen Kurviger-App (iPhone) kann man direkt im BMW-CRN-Format exportieren (Route öffnen → Export → Format „BMW CRN“ → BMW-App wählen). Hat Kurviger wiederum genial gelöst! Die Route wird dann automatisch auf den CRN synchronisiert sobald dieser mit dem Mobile über WLAN verbunden ist.
Es werden immer zwei Varianten erstellt:
Wegpunkt-Route (max. 50 Punkte, Wegpunkte sind in Kurviger als Zwischenziel benannt)
Track (unbegrenzte Stützpunkte die beim Export automatisch generiert werden um die auf dem Kurviger Bildschirm angezeigte Strecke 1:1 abzubilden).
Wegpunkte nutzt der CRN, um die Route zwischen 2 Punkten selbst zu berechnen (basierend auf den eingestellten Routen-Präferenzen am CRN). Wegpunkte können am Gerät übersprungen werden (Multicontroller oder direkt am Display beim “X” auf der rechten Seite). Noch kommende Wegpunkte sind blau markiert, abgefahrene/übersprungene schwarz. 50 Wegpunkte reichen deshalb auch für Touren von mehreren 100 km völlig aus. Ich muss ja keine Wegpunkte (Zwischenziele) setzen wenn ich nur am Punkt X abbiegen will. Dazu reicht das Setzen eines Stützpunktes (Shaping-Point). Ich setze Wegpunkte nur bei Hotspots die ich wirklich anfahren will (Fotospot, Pass, Hotel, etc.).
Ich nutze immer beides. Ich starte die Wegpunkt-Route zur Navigation und blende den Track als Overlay ein (farblich abhebbar). So sehe ich sowohl die CRN-Berechnung zwischen Wegpunkten als auch den exakten Track und kann flexibel wählen, ob ich der Berechnung des CRN oder strikt dem Track oder wahlweise beidem folgen will. Komme ich einmal vom Track ab kann ich ihn auf dem Navi jederzeit wieder finden und mich visuell darauf zurück bewegen.
Alternativ kann man auch den Track zur berechneten Navigation verwenden, dann werden allerdings keine Wegpunkte angezeigt (was logisch ist, da es ja eben ein Track ohne Wegpunkte ist).
Hoffe, das sorgt eher für Klarheit als für Verwirrung
Hallo Andy,
kurz zu mir: Nachdem ich 19 Jahre eine R 1200 GS gefahren bin (aktueller km-Stand 166.500 km), habe ich mir nun eine R 1300 GS zugelegt, mit dem BMW-Navi CRN.
Auf der 12er hatte ich ein Garmin-Navi Zumo 350 und habe mit BaseCamp meine Touren geplant. Die Eigenheiten von BC usw. sind hinlänglich bekannt, ich habe mich sehr gut damit arrangiert und konnte damit jahrelang für mich perfekt leben.
Nun beschäftige ich mich also mit dem Umstieg auf den CRN, welcher ja nichts mehr mit Garmin am Hut hat. Hauptsächlich beschäftigt (neben anderen Einsteigerthemen) grad das Thema, wie ich meine BC-Routen auf dem CRN verwenden kann und stöbere dabei durchs I-Net rauf und runter und bin dabei nun auf deinen Beitrag gestoßen.
Da ich CRN-Neuling bin (und damit auch noch etwas auf Kriegsfuß stehe) würde mich interessieren, wie man das von dir zitierte am Gerät einstellt, die Wegpunkt-Route zur Navigation zu starten und den Track (farblich abhebbar) einzublenden.
Ich wollte letzte Woche eine von BC exportierte Route abfahren. Hatte die Version mit den Stützpunkten gestartet, hat aber nicht funktioniert, das Navi ist auf der kürzesten Strecke zum ersten Wegpunkt geroutet und hat alle meine Shaping-Points ignoriert.
So eine Funktion wie “Route automatisch neuberechnen / abschalten / auf Bestätigung” wie bei Garmin gibts beim CRN wohl nicht, hab ich zumindest nicht gefunden.
Freue mich auf dein Feedback und schon mal “danke” vorab!
Gruß
Charly
Eigentlich sollte das CRN den Import von GPX tracks beherschen, dann sollte der Unterschied eher gering sein. Alternativ kannst du auch eine Route mit bis zu 50 WP importieren, da hast du zwischen den WP aber Abweichungen. Wir haben extra einen CRN Export, probier den doch gern mal aus und hake Route und Track an. Das CRN sollte dann 2 “Routen” importieren, damit würde ich mal experimentieren was dir da besser taugt.
Danke für die Info, aber es geht nicht um den Export aus Kurviger, sondern aus BaseCamp!
Den Versuch mit dem Export aus BC habe ich schon hinter mir: GPX einer BC-Route exportiert, dann beide Varianten (WP + Track mit Stützpunkten) in CRN importiert. Die Version mit WP taugt gar nicht, weil dann der CRN direkt zum nächsten WP hinroutet (sieht man dann auch schon in der Vorschau), was aber dann mit der geplanten Tour nichts mehr zu tun hat. Die Version mit Stützpunkten sieht zwar in der Vorschau i.O. aus, die Route wird aber trotzdem nicht wie geplant abgefahren.
Deshalb hätte ich ja gerne von Andy gewusst, wie er das hinbekommt, die WP-Route zu starten und parallel den Track als Overlay auch zu nutzen…
Das weiß ich, bin auch in vielen BMW-, GS- und Garmin-Foren unterwegs.
Mich hat halt interessiert, wie Andy das mit dem gleichzeitigen Nutzen von WP-Route und Track auf dem CRN macht. Ich ging davon aus, dass es für die Bedienung/Umsetzung am CRN nicht relevant ist, ob aus Kurviger oder BC exportiert wurde, aber vlt. täusche ich mich.
Aber o.k., Thema hiermit beendet!