Routenführung beenden und trotzdem weiter aufzeichnen

Hi,

dies ist meine erste Nachricht hier im Forum. Ich bin gerade auf dem Heimweg von einer knapp 3000km langen Urlaubstour, die ich komplett mit Kurviger gefahren bin bzw. noch fahre.
Unterwegs fielen mir einige Punkte auf, die mich störten oder die ich vermisste, dieser ist einer:

Es gibt Gründe, die Navigation auf einer Tour vorzeitig zu beenden, z.B. weil man den Rest aus dem Kopf auf anderer Strecke zurücklegen möchte ohne nervtötendes Re-Routing (dies ist ja scheinbar während einer laufenden Navigation nicht deaktivierbar). Offenbar gibt es hier keine Möglichkeit die Navigation zu beenden und die aktuelle Aufzeichnung weiterlaufen zu lassen. Oder habe ich etwas übersehen?

1 Like

Hallo und willkommen zum Forum!

Du kannst die Navigation pausieren, die Neuberechnung ausschalten und dann die Navigation fortsetzen. Ich fahre fast ausschließlich mit der ausgechalteten Neuberechnung.

Alternativ, wenn die Route komplett irrelevant ist - du könntest du die auch löschen und im Follow-Mode weiterfahren.

3 Likes

Hier geht’s

3 Likes

Hallo Ihr beiden und danke für Eure Nachrichten. Ich musste es erstmal testen und habe dann leider vergessen zu antworten, Schande auf mein Haupt!
Das Ausschalten der Neuberechnung der Route, die ich ja unter normalen Umständen eigentlich auch haben möchte, ist offenbar während einer laufenden (oder pausierten) Routenführung nicht möglich, jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden. Dafür muss man sich offenbar vor dem Start entscheiden.
Das Pausieren und Löschen der Route funktioniert jedoch und scheinbar kann man auch durch “Springe zu WP” auch durch die Shaping Points springen, das muss ich aber nochmal testen. Ist auch eher weniger intuitiv, da ich die ja gar nicht sehe während einer laufen Navigation und meistens auch nicht weiß wo sie liegen.

1 Like

Du kannst jederzeit, im Planungsmodus (nicht während der Navigation), die automatische Neuberechnung deaktivieren.

1 Like

Ja, das weiß ich jetzt, aber es ging ja darum, eine laufende Navigation zu beenden und trotzdem weiter aufzuzeichnen, was durch Löschen der Route funktioniert, wenn auch meines Erachtens nur als Workaround. Die Neuberechnung möchte ich ja, wie im letzten Post geschrieben, unter normalen Umständen behalten.

1 Like

Ich habe es gerade eben ausprobiert:
Du pausiert die aktuelle Navigation.
Dann entfernst Du oben in der Auflistung alle Shapingpoints, Zwischenziele und das Ziel, und klickst dann auf “Fortsetzen”.
Nun wird einfach weiter getrackt wo lang Du fährst…

1 Like

Alternativ, Neuberechnung Standartmäßig Aus. Dann läuft die Aufzeichnung immer weiter.
Die Fälle wo du wirklich eine Neuberechnung benötigst sind eher selten. Außerdem kannst du dann die Neuberechnung mit einem Knopf auslösen.

1 Like

Es gibt ein Planned Feature dazu, leider wenig Votes. Laut Robin zwar geplant, aber die Liste wird lang sein.

Ich bevorzuge auch automatische Neuberechnung, aber in bestimmten Situationen, wie z.B. schlechte Internet-Verbindung), finde ich es sehr hilfreich ohne Neuberechnung fahren zu können.

3 Likes

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Feature gar nicht mehr so lange dauern wird :wink:

3 Likes