Das ist eigentlich kein Fehler, sondern die Logik zur Neuberechnung der Route in Verbindung mit einem Routenverlauf, bei dem diese Logik mit Nachteilen verbunden sein kann (vgl. dazu auch mein erstes Beispiel in diesem Beitrag).
Aus eigener (sehr ähnlicher Erfahrung) würde in jedem Fall drei Dinge empfehlen:
- immer die Tour exportieren (im Kurviger-Format), um nochmal auf das Original zurückgreifen zu können
- die automatische Neuberechnung abschalten und statttdessen lieber manuell neuberechnen lassen, wenn man mal von der Route abgekommen ist. Dann kannst Du selbst entscheiden, wann wirklich neu berechnet werden soll. Außerdem kann man Kurviger hervorragend so konfigurieren, dass man auch außerhalb der Route eine sehr gute Übersicht hat, um an geeigneter Stelle zurück auf die Route zu kommen. Dafür “Zoom-Stufe abseits der Route” einstellen (bei mir je nach Smartphone zwischen 12-14) und die Routenanzeige (der blaue Pfeil oben in der Mitte, wenn man sich außerhalb der Route befindet, steht bei mir immer auf “nächster Wegpunkt”).
- wenn man manuell berechnen lässt, am besten vorher in der Nähe und der Richtung, in der man weiterfahren möchte, nochmal schnell einen Wegpunkt setzen. Damit stellst Du sicher, dass für diese Richtung berechnet wird (weil der neue Wegpunkt dann auch garantiert der nächstgelegene ist).