Die Planung einer Route am PC finde ich richtig gut. Da ich meine Routen aber zu 90% am Smartphone bzw. Tablett plane wünsche ich mir die Auswahl des Routentyps zwischen den beiden Eingaben “Start” und “Ziel”. So wie es am PC gelöst wurde. Es ist immer sehr mühsam in der Karte das Symbol des Routentyps zu suchen und abzuändern oder mache ich hier grundlegend etwas falsch.
Du musst nichts auf der Karte suchen, es ist ähnlich wie im Browser:
Fur die ganze Route hier:
Für einzelne Abschnitte hier:
Diese Möglichkeit kenne ich, aber man kann sie erst im Nachhinein ändern. Ich finde die Art und Weise am PC besser gelöst.
Ich verstehe leider nicht, was da am PC bedeutend anders ist und was mit “erst im Nachhinein ändern” gemeint ist. Könntest du es an einem Beispiel Schritt für Schritt erklären, evtl mit einem Screenshot oder Screenrecording?
Geht es Dir um diese Darstellung anstatt des Pulldown Menüs?
Das wird am Smartphone schwierig mit der Größe und zuverlässigen Bedienbarkeit der Schaltflächen. Aus Neugier meinerseits - änderst Du das Routenprofil bei vielen Zwischenabschnitten?
Genau das wollte ich auch hochladen.
Es gibt Bereiche wo ich nur Autobahn fahre um aus dem Ruhrgebiet rauskommen möchte, dann Strecken wo ich schnell und kurvig möchte und weitere Streckenabschnitte wo ich sehr kurvig fahren möchte.
Die Art am PC ist leicht verständlich.
Das Autobahnsymbol steht nur für schnellste Route, nicht zwingend für Autobahn. Was vielleicht Deine Planung am Handy etwas einfacher macht: Du bekommst für jeden Teilabschnitt zwischen zwei Punkten das jeweilige Routenprofil angezeigt:
wenn Du das antippst, bekommst Du die Auswahl der Routenoptionen für die jeweilige Sektion gezeigt und kannst die ändern - hilft das eventuell bei der Planung am Handy?
Auf diese Art und Weise ändere ich es ja im Nachhinein. Die Symbole sind aber so klein, dass man teilweise wirklich suchen muss.
Ich finde es nicht optimal gelöst.
Naja, das ist eine Frage der Sichtweise. Wenn Du die Route fertig geplant hast, bekommst Du die direkt angezeigt und kannst die Routenoptionen ändern. Wie auch immer, am Smartphone haben wir leider nicht genug Platz um die Schaltflächen analog zur Webseite mit vernünftiger Bedienbarkeit darzustellen.
Dieser Weg ist definitiv einfacher als das Symbol auf der Karte zu suchen. Vielen Dank für den Hinweis.
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal mit der selben Frage wie OP. Ich habe auf längeren Reisen mein Tablet dabei und würde dieses für die Planung gerne wie die Webansicht am Laptop verwenden. Ich finde die Webansicht für die Planung einfach besser.
Leider finde ich nicht die Option, das am Tablet umzustellen. Wenn ich am Tablet über den Browser reingehe, erkennt dieser dass mein Gerät ein Tablet ist und hat automatisch die App-Oberfläche.
Kann man dies irgendwie umstellen? Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
LG
Hello @KnisPetry and welcome to the forum.
Try using “desktop site” (or similar) option in your browser - it should do the trick:
Ich nutze die App nicht auf dem Tablet. Sondern die Webseite im Desktop Modus. Wie oben gezeigt. Du kannst dann auch die Webseite wie eine App auf dem Tablet als Symbol ablegen.
Wenn man dann noch eine Bluetooth Maus einsetzt, ist es viel einfacher, präzise Wegpunkte zu setzen. ![]()
In Ecosia funktioniert das nicht mit der Webansicht, da wird es trotzdem wie in der App angezeigt. Ich habe es in Chrome versucht, da geht es!
Bluetooth Maus, Tastatur (klappbar) und Stift helfen bei der Planung immens. ![]()
Danke euch allen für den Input.