ich bin immer wieder in Gegenden unterwegs, in denen kein Mobilfunkempfang oder kein Datentransfer möglich ist. Darum habe ich mir alle Karten der Region heruntergeladen.
Wenn ich keine Internetverbindung habe, dann bekomme ich die Meldung, dass eine Routenplanung ohne Internet nicht möglich ist.
Ist das tatsächlich so oder mache ich was falsch?
Ich habe auch das Problem, dass ich den aufgezeichneten Track einer Fahrt ohne Internetverbindung nicht speichern kann. Ist auch das tatsächlich so?
beide Fragen müssen mit ja beantwortet werden. Die offline Karten ermöglichen dir die Navigation mit einer fertigen geplanten Route auch offline, aber keine Neuberechnung oder umplanung. Speichern der Aufzeichnung nur mit internet. Auf absehbare Zeit wird dich da auch nichts ändern.
Hallo @Hans1962,
Eine Neuberechnung der Route ist ohne Internet nicht möglich (wie schon richtig gesagt wurde). Abgesehen von dieser Einschränkung kann man mit Kurviger offline navigieren. Alle Tipps dazu findest du hier.
Genau. Das ist deshalb so, weil deine Touraufzeichnung in der Kurviger Cloud gespeichert wird. Sobald du wieder Internet hast, kannst du auch später noch auf “Speichern” klicken.
Stellt euch bitte einmal vor, man ist ohne Internet unterwegs und es stellt sich heraus, dass man die Route ändern muss. Z.B weil eine Straße gesperrt oder unpassierbar ist oder man die Route aus irgendwelchen Gründen umplanen muss. Gerade das, hatte ich auf meiner derzeitigen Tour mehrfach.
Wenn offline eine Routenänderung nicht möglich ist, dann hat sich die Navigation mit Kurviger erledigt.
Ihr solltet doch wissen, wie oft man auf Bergstraßen ohne Datenverbindung da steht. Bestenfalls hat man noch Telefonverbindung, für Daten reicht’s sehr oft nicht. Gerade in Deutschland fehlt dies oft auch in besiedelten Gebieten.
Ich weiß nicht, wer sich so eine Schnapsidee ausgedacht hat. Es ist gut, wenn Daten in der Cloud gespeichert werden, damit man von allen Geräten darauf Zugriff hat. Aber das darf doch nicht so weit führen, dass man offline ohne Planung da steht.
Jede halbwegs intelligent programmierte Software händelt das so, dass ohne Internetverbindung lokal gespeichert wird und bei der nächsten Verbindung auf die Cloud gespeichert wird.
Ich denke, dass bei Aufruf einer neuen Route der Track der vorhergehenden Route später nicht mehr speicherbar sein wird, oder?
Vorab, Ich habe nichts mit der technischen Umsetzung zu tun. Du hast natürlich völlig Recht, das die fehlende komplette offline Fähigkeit zu Problemen führen kann. Ich kann dir darauf nur erwidern, bisher bin ich auf ca 280.000 km klar gekommen. Inklusive Schweiz, Marokko und Balkan. Habe mir dort jeweils mit eSim geholfen. Aber ich wünsche mir auch eine zumindest rudimentäre offline Routen Berechnung. Alles weitere wäre aus meiner Sicht wünschenswert aber nicht “Überlebens notwendig” . Man darf nicht vergessen, Kurviger ist mal aus einer Webseite für die reine Planung als Uni Projekt entstanden… und die Entwicklung geht immer weiter.
Passiert mir auch, und dass OffLine-Rerouting aktuell nicht geht ist etwas unglücklich, aber kein Beinbruch. Ein passabler Weg ist es sich vorab die OfflineKarten herunterzuladen und dann nach Sicht auf der Karte zu fahren, meist ist man nach wenigen Kilometern wieder auf der ursprünglichen Route.
Wenn man Länder bereist, die nicht über die üblichen EU-Flatrates abgedeckt sind, wie z.B der Balken, hilft es auch gelegentlich Pausen in kleinen Cafe’s zu machen, dort findet man immer ein freies WLAN, Kaffee und eine Toilette.
Und größere Umplanungen erfordern meist mehr Zeit, das bieten sich dann die Abende im Hotel / der Pension an.
Bislang hat das immer gut funktioniert
Ich verstehe deinen Frust, aber bitte bleib hier sachlich. Eine Offline-Neuberechnung ist ein berechtigter Wunsch und steht auch schon auf unserer Liste. Es geht nicht alles auf einmal und das Thema ist nicht ganz trivial.
Dass Kurviger deshalb offline „erledigt" sei, würde ich allerdings nicht unterschreiben. Wie gesagt: Navigation, Offline-Karten und geplante Routen funktionieren auch ohne Internetverbindung. Die Tipps von @Thoka können helfen.
Aufzeichung und Planung sind getrennt. Wenn Navigation pausiert ist, kannst Du umplanen, neu planen, andere Routen aufrufen. Vollkommen unabhängig.
Edit: Für offline natürlich o.g. Beschränkungen, verlinkte Dokumentation von @Kira.