Routenplanung Option Bergfahrt / hochgelegene Straßennutzung

Hi in die Runde,

mir kam die Idee ein neues Feature einzustreuen, da ich gerne Bergtouren fahre bzw. gerne Aussicht genießen möchte bei den Touren.
Da heißt es dann jedesmal bei der Planung zwischen Kartenstil OpenTopoMap, Standard und Satellit hin- und herzuswitchen um eine schöne Route zu finden.

Ich fahre meist mit GPX exportierten Routen mit dem CRN. Der CRN gibt beim Fahren immer die Höhenangabe an (mein eingestelltes Setting).

Frage:
:right_arrow: Sind nicht grundsätzlich bei allen Straßendaten vieler Anbieter auch die jeweiligen Höhenmeter ü. NN pro Punkt auf der Karte mit hinterlegt in der Datenbank?
:right_arrow: Wäre es demnach möglich eine Routenplanung von A nach B (oder diverser WPs dazwischen) mit der Option “Berg- oder Höhenfahrt” o.ä. genannt, zu planen?

Die Software ermittelt sodann zwischen A zu WPs zu B die nächstgelegenen höheren Straßendaten und legt die Route entsprechend nach Wunsch. Ggf. sollte man noch einen Umkreisradius (Luftlinie +5 / +10 / +20 km / …) hinzufügen.

:right_arrow: Wir sprechen also von einem neuen Feature, nicht nur Kurvigkeit, sondern: Bergigkeit! :partying_face:
Das man analog zum Button und den Optionen von Kurvigkeit beliebig zwischen allen WPs variieren kann.
Muss ja dann nicht gleich “bergiger.com” heißen :joy: (Spaß).
Nein im Ernst, das wär’ echt ein geiles Tool.
Wenn es realisierbar ist.

Was haltet ihr davon?
Gibt’s dieses Feature schon und ich habe was übersehen?

Danke für eure Rückmeldung!