Routenprofil für Abschnitte

@boldtrn:
Eins vorne weg . . . für mich ist die Kurviger Navi-App in einem Zustand, mit dem ich für den Rest des Jahres klar komme - Touren und Urlaub damit plane und auch damit abfahren werde.
Der Maßstab für jede Revision der K3 ist für mich K2 . . . Da war das Handling zwar schon arg kurvig, aber die Funktionalität war echt gut.
Jetzt kommt das Friendly Fire . . . :thinking:
In der Karte werden nun ja die Kurvigkeiten mit Symbolen angezeigt . . . neues Feature, aber ned wirklich gut :roll_eyes:
Ich verstehe, daß Ihr nun mit allem möglichen experimentiert, deshalb gleich das Feedback:
Die Kurvigkeiten Symbole überfrachten die Karten . . . das war im K2 viiiel eleganter gelöst.
Da hat man den Kurvigkeiten, bzw. Abschnitten eine Farbe zugeordnet - und das (!) war rrrichtig geil. Ein Blick auf die Karte - Bingo!
Ich würde mir statt der Kurvigkeiten Symbole lieber größere Anzeige der Tankstellen wünschen . . . als Ducati/Streetfighter/Panigale Fahrer elementar wichtig! und natürlich wieder die Möglichkeit, den Kurvigkeiten, bzw. Abschnitten eine Farbe zuordnen zu können . . .

2 Likes

Da wir ja alle (also gut: fast alle) Benzin brauchen, grüble ich darüber, warum es gerade für die oben genannten Fahrer elementar wichtig ist. :thinking:
Meine Vermutung: die Jungs sind so schnell, dass sie dauernd an Tankstellen vorbeirasen, weil sie diese nicht als solche erkennen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 Likes

@boldtrn
hier, die Kringel, z.B. zwischen den Weg- und Viapunkten 2,3,4,5,6
Hab die noch gar nicht gesehen . . . das habe ich auf Eurer FB Seite als “brand new” gefunden :roll_eyes: !
Bei dieser kleinen Tour würde man schon den Vorteil von unterschiedlichen Farben für die Abschnitte sehen . . . ein Blick und man sähe sofort, ob man alle Abschnitte mit den richtigen Kurvigkeiten versehen hat. Bei größeren Touren natürlich noch wichtiger . . . da passiert es schon mal, daß man einer Landstraße die Kurvigkeit [ Autobahn ] vergibt . . . und dann vor Ort auch dahin geleitet wird? z.B. wenn eine Neuberechnung stattfindet?


Die Kringel muß man genau, der Reihe nach “lesen” . . . bei verschiedenen Farben genügt ein Blick !

1 Like

Muss gestehen, habe K2 nie im Einsatz gehabt und kenne daher die Markierung per Farbe nicht.
Vlt. kannst Du hier noch einen Screenshot aus K2 posten wie das aussieht? Würde mich freuen.
Die Symbole der “Kurvigkeit” stören mich zwar nicht, aber brauchen tue ich sie in der Karte auch nicht. Dafür nutze ich vornehmlich diese hier:

In der Karte ist das ein Symbol je Streckenabschnitt, und zumindest auf dem Handy, je nach Segmentlänge, ein kleines Suchspiel.

Kann mir vorstellen dass Farbe auch überfrachtend wirkt, es sind ja auch schon viele Farben in der Karte selbst vorhanden. Und was wäre dann mit den Vermeidungen, die da noch reinspielen? Sie nehmen ja auch Einfluß auf’s Routing, was sich in der Karte nicht erkennen lässt.

One question to Kurviger App 3.x, is it possible to add a routing profile (“curvyness”) for a section without using the symbol on the map?

Eine Frage zur Kurviger App 3.x, ist es möglich ein Tourprofil für einen Abschnitt (“Kurvigkeit”) einzufügen, ohne auf das Symbol in der Karte zu klicken?
Danke und Gruß Jens

Das mit dem “klicken” habe ich noch nicht ganz verstanden, aber ja ein Segment einzufügen geht.
Das Segment muss zwei Begrenzer besitzen, ggf. einen oder zwei hinzufügen in der Karte. Im einfachsten Fall wäre das SP’s ( = shaping points ). Die Kurvigkeit wird zunächst aus dem ursprünglichem Segment übernommen und kann dann einfach über (1) angepasst werden.

The “click” I have not yet fully understood, but yes to insert a segment goes.
The segment must have two delimiters, if necessary add one or two in the map. In the simplest case this would be SP’s ( = shaping points ). The curvature is first taken from the original segment and can then simply be adjusted via (1).

3 Likes

Wir haben einen Quick-Tipp zu den Kurvigkeiten gepostet, das war aber kein “neue Feature”.

Du kannst dir die Farben anzeigen lassen, in den Routen-Einstellungen, Routenprofil für Abschnitte auswählen. Siehe dazu diesen Screenshot:

Wir haben verschiedene Logik für Farben auf der Route, meine Empfehlung ist die Routen-Informationen, so sieht man Sperrungen und andere Wichtige Dinge auf der Route farbig.

5 Likes

Danke für den Hinweis :+1: , war für mich komplett neu und hab’s mal ausprobiert. Ziemlich bunte Sache.
Für mich persönlich hat die Einstellung “Routen-Informationen” einen höheren Mehrwert.
Aber gut, dass sich das jeder frei aussuchen kann :grinning:

So sieht das in K2 aus:

Die Farben sind wählbar:

3 Likes

> @boldtrn . . . Du kannst dir die Farben anzeigen lassen, in den Routen-Einstellungen (...)

Fast ! aber ned so schön, wie in K2. Das hier ist der Screenshot von den 95dB Strecken in Tirol (ein wunderbares Beispiel!)


Da hätte ich für die gesperrten Straßen satt “rot” vergeben . . . bis vor Kurzem hat das der Kurviger auch automatisch selber gemacht, auch bei den Pässen mit Wintersperre :flushed:
Daß diese Straßen nun gesperrt sind sieht man in der Auswahl Routenprofil garned . . . halt bunte Punkt/Stricher’l - deren Farbzuordnung “geheim” sind . . .
Einstellung Routen Information:

Routen Information: Jetzt sind schon mal bei den Zufahrten der gesperrten Straßen die roten “Schilder” . . . gesperrt ist aber alles, was nicht blau ist - also alle Straßen ab Via Point (1)
Einstellung Routen Information Detail; hier müßten alle sichtbaren Straße “rot” sein - gesperrt (weshalb, muß man halt nachscheuen).

Das bedeutet: Jetzt müßte erstmal die Wahlmöglichkeit Routen Information UND Routen Profil möglich sein. und (!) 2. die freie Farbwahl, wie in K2 für die Kurvigkeit, bzw, Abschnitte - war schon sehr geil.
Wenn man es nun weg läßt, dann verliert Kurviger ein ganz, ganz elementares Alleinstellungsmerkmal . . . das geht dann in Richtung: Calimoto.sierung . . . SAP . . . so simple as possible - für die ganz einfach gestrickten Navi Nutzer. Tourplanung von A nach B; fertig!
K2 war ja in der Administration “etwas” . . . kompliziert - aber am Ende bin ich bei Kurviger dann doch “hängen” geblieben, weil man die Display Informationen so vielfältig einstellen konnte, Infoboxen UND Farben und Durchsichtigkeit . . . war schon echt geil. :wink:

1 Like

@zaphod_42
Im K2 waren die Fahrlinien aber ned so gestrichelt, sondern mit der eigenen Farbwahl schön satt, so wie man das selber vorher definiert hatte. Da hat man sofort gesehen, wenn man einen Abschnitt falsch definiert hatte. Ich hatte Autobahn dunkelblau, Kurvig grün, extra Kurvig (Feldweg) braun . . . u.s.w.
Ein Blick . . . genügte. Das wäre echt schade, wenn das weg fällt.

(...) allerdings läuft die Website (Tourer Abo) schon seit eh und je so . . .
habe ich noch nie wahrgenommen :flushed: auf einem 27" Monitor verschwinden die aber auch im Farbgewusel. Nun plötzlich auf dem Mini-Mobil Phone Display . . . da sind sie dann auffällig - und eher störend.
Ich verstehe aber Euer Problem: viele Leute benutzen nur noch das Mobil Phone . . . das sind halt alles Kunden . . . Abschaltbar wäre eine Lösung.
Die intuitive Bedienbarkeit von Web und App war in K2 auf jeden Fall eine “Baustelle”.
Aber was in K2 echt gut war, nun einer Calimoto.sierung zu opfern? weil ein paar Leute mit den paar zusätzlichen Einstellungen überfordert sind?

Moin,
Ich finde das Thema kann diskutiert werden, jedoch kann ich nicht die Wichtigkeit erkennen. Mich stören die kleinen Icons gar nicht sondern finde diese sogar sehr hilfreich. Die Farbigkeit sollte eher für so etwas wie Routeninformationen genutzt werden, so wie umgesetzt.
Ich feiere deine Wortschöpfung: Calimoto.sierung :sweat_smile:
Hatte ich vor langer Zeit mal für 10 Minuten angesehen.
Jetzt verstehe ich auch warum speziell iPhone und die mit den großen V2 User Calimoto feiern. Da jast du mir die Augen geöffnet. :see_no_evil:

3 Likes

Das “Stricheln” kommt ja nur durch die Darstellung des Tracks. Wenn der Track nicht angezeigt wird, gibt’s auch “satte Farben”:

1 Like

Ich hab jetzt mal die ganze Diskussion bezüglich Routenprofil für Abschnitte in ein eigenes Thema verschoben, da das ja nicht mit dem 3.0.8 Update zu tun hat.

Du merkst ja selbst, es wird einfach zu bunt auf der Karte. Aus meiner Sicht ist das eine entweder oder Entscheidung. Entweder die Route wird eingefärbt nach Kurvigkeiten oder nach Routen-Informationen.

Beides wird zu unübersichtlich.

Man kann recht schnell zwischen den einzelnen Einstellungen wechseln und kann so die Route nach jeweils einem Gesichtspunkt überprüfen und sieht so sofort welche Infos wichtig sind. Wenn man alles auf einmal anzeigt sieht man am Ende gar nichts mehr :slight_smile:.

2 Likes

Hmmm… Elektro-Motorrad??

2 posts were merged into an existing topic: Different colours for different routes

2 posts were merged into an existing topic: Different colours for different routes

Warum soll das in Kurviger irgendwie markiert werden?
Das wird doch nur alle verwirren. Der Anteil der unter diese Regelung fallenden Motorräder ist doch gering. Da sollen dann alle gewarnt werden ohne dass es einen Bezug für sie gibt.
Wintersperre, Sperrungen, Für Motorräder gesperrt sind wichtig. Aber das finde ich jetzt ein wenig zu viel.
Was kommt als nächstes? Hier passen blaue Motorräder nicht gut in die Landschft, oder so? (Ja voll abwegig und überzogen!)

War letzte Woche in Slowenien unterwegs und hatte ziemliche Probleme, die Route so zu gestalten, wie ich sie haben wollte. Meine normale Strategie ist: Keine Autobahn, schnellste Route und dann gestalte ich über die Way- und Via-Points die Route genau so, wie ich sie haben will. Das Ergebnis dazu war allerdings erschreckend. Mal wurden damit sehr kurvige Umwege gewählt und mal ging es einfach auf die Autobahn.

Ich habe mal zwei Beispiele hier:

1.) Zwischen 4-5 wird die Route nur dann auf die direkten Landstraßen Verbindung gesetzt, wenn man “Autobahn” wählt, ALLE anderen Einstellungen führen zu dem hier dargestellten Umweg. Bei den Vermeidungen habe ich Land- und Hauptstraßen sehr gering eingestellt.

2.) Das Gegenteil passierte vorher zwischen Start und Shaping Points 1 und 2: Hier musste ich “Kurvig” und sogar “Extra-Kurvig” einstellen, um nicht auf die Autobahn geführt zu werden.

Gibt es hierfür eine Erklärung? Hab ich was verpasst oder nicht verstanden?
Ich suche ja eine EINFACHE Möglichkeit und dachte immer, dass die 4 Kategorien (direkte Linie ist ja keine echte Option) mir das bieten.

Es ist halt auch immer ein Problem, wenn man solche Optionen und dann auch noch eine zweite Ebene, wie die Vermeidungen (leider dann nur für die gesamte Route) hat, und dann das Zusammenwirken beider Steuerungsebenen das Ganze etwas unberechenbar macht…

Ich würde erwarten, dass nur die erste Option “Schnellste Route. Viel Autobahn…” überhaupt auf die Autobahn geht und schon die zweite Option “Schnelle und Kurvige Route…” absolut nicht mehr auf die Autobahn geht. Wenn das noch weiter nach Krümmungen und Umwegen errechnet und vermischt wird, verliert man sehr viel an Kontrolle und hat ständig Ärger.