Routenprofil für Abschnitte

War letzte Woche in Slowenien unterwegs und hatte ziemliche Probleme, die Route so zu gestalten, wie ich sie haben wollte. Meine normale Strategie ist: Keine Autobahn, schnellste Route und dann gestalte ich über die Way- und Via-Points die Route genau so, wie ich sie haben will. Das Ergebnis dazu war allerdings erschreckend. Mal wurden damit sehr kurvige Umwege gewählt und mal ging es einfach auf die Autobahn.

Ich habe mal zwei Beispiele hier:

1.) Zwischen 4-5 wird die Route nur dann auf die direkten Landstraßen Verbindung gesetzt, wenn man “Autobahn” wählt, ALLE anderen Einstellungen führen zu dem hier dargestellten Umweg. Bei den Vermeidungen habe ich Land- und Hauptstraßen sehr gering eingestellt.

2.) Das Gegenteil passierte vorher zwischen Start und Shaping Points 1 und 2: Hier musste ich “Kurvig” und sogar “Extra-Kurvig” einstellen, um nicht auf die Autobahn geführt zu werden.

Gibt es hierfür eine Erklärung? Hab ich was verpasst oder nicht verstanden?
Ich suche ja eine EINFACHE Möglichkeit und dachte immer, dass die 4 Kategorien (direkte Linie ist ja keine echte Option) mir das bieten.

Es ist halt auch immer ein Problem, wenn man solche Optionen und dann auch noch eine zweite Ebene, wie die Vermeidungen (leider dann nur für die gesamte Route) hat, und dann das Zusammenwirken beider Steuerungsebenen das Ganze etwas unberechenbar macht…

Ich würde erwarten, dass nur die erste Option “Schnellste Route. Viel Autobahn…” überhaupt auf die Autobahn geht und schon die zweite Option “Schnelle und Kurvige Route…” absolut nicht mehr auf die Autobahn geht. Wenn das noch weiter nach Krümmungen und Umwegen errechnet und vermischt wird, verliert man sehr viel an Kontrolle und hat ständig Ärger.