Hallo zusammen,
ich benutze Tourer+ und verstehe die Einstellung der Vermeidungen nicht so ganz…früher in der alten Pro Version könnte man für jedes Profil eigene Vermeidungsstärken einstellen…in der neuen Kurviger Tourer+ scheint es nur eine globale Einstellung zu geben wo man Einfluss nehmen kann…ist das so? Ich verstehe die Logik dahinter nicht…dann in jedem Profil ist ja bereits die eine oder andere Vermeidung hinterlegt…und die sollte ja unterschiedlich sein…wenn man in der Planung zwischen den Profilen umschaltet, werden immer die selben Einstellungen bei den Vermeidungen angezeigt. Kann mir das bitte jemand nachvollziehbar erklären?
Besten Dank und freundliche Grüße.
Maddin
Hallo,
das geht heute immer noch, dass du bei den Vermeidungen deine eigne Gewichtung einstellen kannst.
Die Vermeidungen haben nichts mit dem Kurviger-Typ zu tun und das war früher auch schon so. Gerade in der K1 App nochmals überprüft.
Hallo Hobbyfahrer,
okay, aber welchen Einfluss hat dann die individuelle Einstellung wenn es nicht mit den Kurvigertypen zu tun hat?
Besten Dank
Was meinst du denn mit Profilen? Die Kurvigkeit? Und was meinst du mit Umschalten während der Planung? Den einen Abschnitt Schnell und kurvig, den nächsten Abschnitt kurvig?
In der Tat vermisst man manchmal, dass man die Vermeidungen nicht für Abschnitte ändern kann. Etwa, wenn die gesamte Route Schnell und kurvig ist, aber den ersten Abschnitt möchte ich Autobahn fahren, im 2. Abschnitt diese aber vermeiden. Dann hilft nur, Zwischenpunkte zu setzen oder die Kurvigkeit auf kurvig zu setzen. Dann aber ist die Route evtl. nicht mehr so schnell.
Ich finde aber, dass man mit dieser Einschränkung gut leben kann, da man sie umgehen kann.
Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man auch mit K2 die Vermeidungen zwischen den Abschnitten nicht ändern. Aber vielleicht irre ich mich da.
Vermeidung und Kurvigkeit sind unabhängig voneinander.
Kurvigkeit lässt sich abschnittsweise einstellen; Vermeidungen kann man nur global einstellen.
Das war schon immer so; in K2, K3 und auch im Web (K1 kann keine Routenabschnitte aber Kurvigkeit und Vermeidung sind auch hier unabhängig).
Man darf sich Kurvigkeit nicht als Profil für die Vermeidungen vorstellen, auch wenn Autobahnen bei “kurvig” und “extra kurvig” implizit vermieden weden.
Tipp: Vermeidungen sparsam verwenden.
Insbesondere “Hauptstraßen” nur dann vermeiden, wenn man auch wirklich Nebenstraßen sucht; dann sollte man natürlich “kleinste Straßen” auch erlauben und nicht ebenfalls vermeiden.
Besten Dank an alle,
dann werde ich die neue Infos bei meinen nächsten Planungen austesten.
Bis bald
Maddin
Hi,
ich möchte hier auch noch meinen Senf beisteuern
der Tipp mit Vermeidungen sparsam zu verwenden ist m.E. leider der beste Weg, denn momentan ist es wirklich so dass diese zu stark in die Planung eingreifen…
Ich würde darum bitten, dass die Vermeidungen pro Kurvigkeit definiert werden können… denn momentan sehe ich sonst bei meinen Planungen teils obskure Streckenführungen
→ Bitte/Vorschlag: die Vermeidung pro Kurvigkeit zu haben, sozusagen als Fine-Tuning der gewählten Kurvigkeit.
Wäre perfekt und wenn man noch eine Option hätte, die Vermeidung auf allen Kurvigkeit profilen gleich zu halten oder eben getrennt, dann wäre die Umsetzung für alle optimal.
Und auch die Programmierung sollte nicht zu kompliziert umzusetzen sein (der einzige Nachteil man müsste ca 100 Bytes pro User mehr speichern
Man kann für jede Vermeidung eine Gewichtung eintragen. Wie aber schon gesagt, bitte möglichst keine Vermeidungen nutzen, nur wenn es besondere Gründe dafür gibt. Kurviger macht das schon ganz gut und mit Shaping-Points kann man dann noch die Route verändern.
Zwischen zwei Shaping-Points kann ich zwar die Kurvigkeit einstellen, aber leider nicht die Vermeidungen. Das ist es aber, was hier benötigt wird. Zwischen START und SHAPING-POINT 1 möchte ich Schnellstraßen zulassen (= Autobahn = Anfahrt zur Strecke). Zwischen SHAPING-POINT 1 und dem ZIEL möchte ich Schnellstraßen vermeiden (die Strecke selbst). So wäre es richtig. Also die Bitte an Kurviger: “Ermöglicht es bitte, zwischen Shaping-Points nicht nur die Kurvigkeit sondern auch die VERMEIDUNGEN einzustellen.”
Hallo, in der “Kurvigkeit” sind schon (intern) Vermeidungen integriert.
Zeige uns doch bitte einmal deine Route als Kurzlink und wir schauen mal wie man das Lösen könnte.
Danke für die Antwort. Das ist die Route: https://kurv.gr/CcLGG.
Ich möchte aus der Stadt hinaus von START bis (1) auf Schnellstraßen fahren, also OHNE die Vermeidung “Schnellstraßen”. Ich möchte auf dem Land von (1) bis zum ZIEL mit der Vermeidung “Schnellstraßen” fahren.
Leider kann ich derzeit Vermeidungen nur insgesamt für die gesamte Route einstellen. Kurviger wäre viel besser, wenn ich auch für Abschnitte Vermeidungen einzeln einstellen könnte. Warum nicht?
(Das ist auch bei meinen Fernfahrten so. Da gibt es Abschnitte, die möchte ich auf der Autobahn abreiten und andere Abschnitte, da bevorzuge ich die kleinsten Straßen. Ich verwende Kurviger nicht, um viele Kurven zu fahren, sondern um abseits von allem Verkehr auf den kleinsten Straßen zu fahren. Die Kurvigkeit steht fast immer auf “Schnellste”. Über die Vermeidungen stelle ich ein, ob ich auf Nebenstraßen oder auf Schnellstraßen fahre. Da ist es lästig, wenn ich die Vermeidungen nicht für die einzelnen Abschnitte justieren kann.)
Probier mal. Zuerst die Vermeidungen von Haupt- und Schnellstrassen herausnehmen.
Als Kurvigkeit hier “Schnellste”, setze auf die Kurvigkeit, welche generell gelten soll.
Dann auf den Wegpunkt klicken. Die Eigenschaften können geändert werden. Für den bestimmten Streckenabschnitt wähle abweichende Kurvigkeit.
Das hat auch den Vorteil, dass der Algorithmus maximale Freiheiten hat z.B. zur Umfahrung von Ortschaften. Jede Vermeidung schränkt ein. Fähren und Unbefestigt ist bei mir immer gesetzt. Haupt- und Schnellstrassen nie.
Dankeschön. Ja, “ohne alle Vermeidungen” ist wohl die richtige Vorgehensweise - Ergebnis: Innerhalb Kempten führt Kurviger jetzt auf schnellen Straßen, das ist prima. Mit “Extra kurvig” führt die Route wie gewünscht um Sulzberg herum. In Sonthofen allerdings führt selbst “Extra kurvig” mitten durch den Ort. Tatsächlich aber macht Kurviger das richtig, denn die bei Sonthofen gestrichelte Linie, die mir persönlich die Liebste ist, ist nur was für kleine Motorräder und nur für Fahrer, die es lieben, auf kleinsten Straßen dahin zu tuckern.
Ach so, meine Ideallinie “Schnell anfahren und dann auf kleinsten Straßen dahin zu tuckern” wäre so zu erreichen, das habe ich mit Eurer Hilfe herausgefunden:
Generell: Vermeidung Hauptstraßen = 1 (nur 1 und nicht mehr, wie bisher)
START bis (1): Kurvigkeit = Schnellste
(1) bis ZIEL: Kurvigkeit = Extra kurvig
Fazit: Es braucht keine Veränderung an Kurviger, wie ich ursprünglich angenommen hatte. Eine Einstellung von Vermeidungen separat für einzelne Abschnitte wird nicht benötigt.
Dankeschön!
Danke für die Rückmeldung. Beim unteren Bereich würde er durch 3 kleine Ortschaften tuckern. Dann eher mit zwei Shaping-Points dort hin biegen, wenn es so sein soll. Ich denke, das ist in Summe einfacher und offensichtlicher, als noch ein Parameter.
Ich wollte das auch immer haben, bin davon abgekommen, der Algorithmus ist m.E. schon sehr gut.