soweit ich weiß, kommt Kurviger ursprünglich aus der “Motorrad”-Ecke. Aber da ihr auch Android Auto unterstützt, wird es ja auch für PKWs promoted. Und es nutzen ja auch viele PKW-Enthusiasten für ihre Touren.
Also wäre es doch wirklich naheliegend, wenn man in den Profildaten auch PKWs und nicht nur Motorräder hinterlegen könnte. Oder nicht? Und das wäre bei Weitem nicht nur eine kosmetisch Anpassung. Abhägig von dem eingestellten Fahrzeugtyp könnte (müsste) man denn auch die Routengenerierung anpassen.
Ich vermute, dass die Generierung derzeit die für Motorräder geltenden Regeln beachtet, da es mir bereits mehrfach passiert ist, dass Kurviger eine Strecke partout nicht routen wollte. Vor Ort habe ich dann festgestellt, dass der jeweilige Straßenabschnitt für Motorräder nicht zugelassen war. PKWs durften dort aber durchaus fahren uns es waren i.d.R. auch sehr schöne Strecken.
Ein Beispiel für dieses Problem ist die K35 zwischen Bad Bertrich und Reiler Hals via Bonsbeuren. Versucht die Strecke mal zu routen. Mit dem PKW darf man sie fahren. Für Motorräder und LKW ist sie eingeschränkt.
Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung ja auch falsch und das Routing hat einen anderen Grund. Eine Lösung wäre aber schön.
Es gibt doch keine Profile für Motorräder, PKW, LKW oder ähnliches. Das ist ja das schöne am Konzept.
Man wählt das Straßenprofil.
Und wenn du Schnellste wählst dann ist das doch in etwa so wie bei anderen PKW.
Zu deinem Routingthema wäre es gut, wenn du hier die von dir genannte Route als link hier rein kopieren würdest.
Oder soll jeder jetzt genau die Straße suchen?
Die Idee ist legitim, ob Kurviger GmbH dies auch will bzw. stemmen kann ist eine andere Frage.
Die App heißt im Play Store und Apple Store offiziell “Kurviger Motorcycle Navigation”, somit müsste man sicherlich das Geschäftsmodell, Entwicklungskapazitäten, Marketing und andere Sachen auch anpassen und nicht nur weitere Fahrzeugprofile hinterlegen und neue Algorithmen entwickeln. Die “To Do” Liste von Kurviger ist jetzt schon sehr lang… Ich wünsche mir persönlich weiterhin einen starken Fokus auf Bedürfnisse der Motorradfahrer, weil es für PKWs dutzende von anderen guten Apps gibt.
Wenn es dutzende andere genausogute Apps gäbe, würde ich das hier nicht als Wunsch bzw. Anregung platzieren und seit Jahren die Abogebühren bezahlen.
Und wird das Feature “Android Auto” auch bei Motorrädern häufig genutzt? Ansonsten würde das bei einer reinen Motorrad-App ja keinen Sinn machen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand vom Kurviger-Team dazu. Die können die Anregung einschätzen und den Aufwand beurteilen, sie auf eine Liste schreiben und priorisieren. Ich wollte mit der Idee keine Grabenkämpfe zw. 2 und 4 Rädern auslösen.
Tatsächlich wird AA und CP immer häufiger bei Motorräder genutzt, da es immer mehr entsprechende Geräte dafür gibt und manche Motorräder dies sogar serienmäßig unterstützen.
Grabenkämpfe will keiner hier (hoffe ich), es gibt aber oft unterschiedliche Meinungen und Bedürfnisse und da wird der eine oder andere manchmal emotional.
@boldtrn wird sich bestimmt nach den Feiertagen dazu äußern…
Kurviger ist eine Motorrad Navi App und ich finde das sollte sie auch bleiben. Natürlich kann man die App auch mit dem Auto nutzen. Dann sollte man sich aber auch über die kleinen Nachteile im klaren sein. Von Google oder einem TomTom Autonavi erwarte ich auch keine Kurvenreiche Routenplanung.Es gibt schon reichlich Themen hier die das Motorrad navigieren betreffen, wenn jetzt auch noch die Autofahrer dazu kommen würden, wird’s chaotisch. Wir sind nun Mal eine Motorradcommunity!
Ich will und wollte hier niemandem auf den Schlips treten. Aber es ist schade, daß scheinbar doch ein recht ausgeprägtes Lagerdenken vorhanden ist. Als ob man mit einem Sportwagen keine Kurven fahren könnte. Ich dachte es geht hier allgemein um das genießen kurviger Strecken.
Es war ein ganz einfacher, unverbindlicher Featurerequest. Warum eine Anfrage zu einer kleinen Option für die Anpassung/Konfiguration des Routings gleich Verlustängste aufwirft und mit “such dir ein Auto-Navi” beantwortet wird, erschließt sich mir nicht.
Die normalen Auto-Navis bringen einen möglichst schnell von A nach B. Das hilft mir überhaupt nichts. Diese Grundproblematik muss ich in diesem Forum ja niemandem erklären.
Aber sei’s drum ich hab’s verstanden. Dann noch viel Spaß.
Du tretest niemandem auf den Schlips, keine Sorge. Es geht wohl eher darum, dass die meisten keine eierlegende Wollmilchsau wollen. Es ist so schon komplex genug.
Ich verwende Kurviger auch im Auto. Es gibt dann Einschränkungen, nicht nur motorradspezifisch. Beispielsweise wenn ich zu einer Adresse in die Stadt fahre. Ab Ziel bräuchte ich einen Fußgängermodus. Dann hätten wir Modus Auto, Modus Fußgänger, dann käme Fahrrad, Mofa und Moped dazu. Und wenn das geht, dann noch Auto mit Hänger und Wohnmobile …
Also dann doch besser für jedes sein Ding, für mich ist es als dedizierte Motorrad-App super. Wenn die Entwickler davon etwas umsetzen wollen, ich wehre mich nicht. Ich sehe aber auch motorradspezifische Themen (z.B. Offroad ..).
Verstehe ich nicht. Du wolltest eine Route machen und da ging gar nichts?
Wenn nicht so geroutet wird wie du wolltest, dann ste3ll doch diese hier ein.
Ist doch nicht schwer dann mit deiner Beschreibung drauf zu kommen was du willst.
Zumindest um Welten schnewller als wenn ich jetzt ganz Deutschland durchsuche und du evtl. in Österreich routen wolltest.
Also bitte. Man will dir ja helfen, aber du solltest uns schon leichter machen.
Jedes Profile kann unterschiedlichste Präferenzen, Vermeidungen, Karten und Anzeige-Optionen beinhalten. Und ich habe stets das gleiche “look and feel”.
Planung in kurviger.com und komoot.com, Speicherung und Navigation mit Cruiser.
Genau, das ist korrekt, wir beachten die Motorrad-Sperrungen.
Wir hatten die Diskussion schon ein paar mal und ich hatte die Daten auch mal nachgeschaut. Das sind nur eine handvoll Strecken in Deutschland, da steht der Aufwand vs. Nutzen nicht so recht in Relation, daher haben wir das Thema bisher nicht verfolgt. Kurviger lässt sich ja trotz Motorrad-Fokus sehr gut im Auto verwenden. Man hat natürlich das Thema, dass ein paar Straßen gesperrt sind, oder eventuell auch mal eine Straße nur für Autos gesperrt ist, für Motorräder aber freigegeben? Im Großen und Ganzen ist das aber meist ganz gut verkraftbar?
Das ist korrekt, ein einzelner Schalter um das Profil zu wechseln wäre wohl auch nicht die ideale Lösung. Man kann ja jetzt schon mit Wahl der Vermeidungen und Kurvigkeit die Route anpassen, dass diese zum eigenen Fahrstil bzw. Fahrzeug passt.