Rückwärts gesperrt? Fehlerhafte Interpretation durch Kurviger

Hallo aber was bedeutet das?

Die Straße ist an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von April bis Oktober für Motorräder in Fahrtrichtung rückwärts gesperrt.

Einseitige Sperrung. Ist erst etwas komisch, aber nicht unbekannt.

Lochenstrecke (L 440) von Weilstetten in Fahrtrichtung Tieringen bis zur Passhöhe für Motorradfahrer gesperrt.

Die Fahrtrichtung Tieringen - Weilstetten ist nicht gesperrt. Die Sperrung gilt auch für Anwohner

So eine einseitige Streckensperrung gibt es auch in Thüringen beim Sternengrund (Zella-Mehlis) :wink:

Das ist gute und klare Lösung für einen User.

Dann müsste das Einbahnstraßensymbol aber auf der anderen Seite sein.

Die Frage ist ja, woher der Text der Meldung kommt und ob dieser verbessert werden kann.

Drehe ich die Route kommt die selbe Meldung.

Ist das ein Erfassungsfehler in OSM?

ja… das ist bei der Thüringen Strecke auch so. Interessant ist in Thüringen, dass dies mit Klappschildern passiert, wenn zuviel Mopped-Verkehr ist. Also… wenn die Schilder zugeklappt sind, ist auch SA + SO freigegeben.

Als wir in der Rhön waren, hat mich dieses eine Schild in der Planung “irre” gemacht, bis ich dem auf den Grund gegangen bin und dass diese Sperrung nur einseitig ist.

Wie man das nun genau mappt… da bin ich überfragt. Wäre sicherlich interessant zu erfahren, wie die Mapper im OSM Forum darauf reagieren. Einen Beitrag zu deinem Beispiel oder zu meinem habe ich dort im Forum nicht gefunden.

Kurviger kann aktuell die Richtung der Sperrung nicht auswerten, oder? Das wäre ja interessant wenn es ersichtlich wäre.

1 Like

In OSM müsste die Strasse gesplittet werden dann wäre eine eindeutige Trennung möglich.

ok, aber dann macht doch die Meldung "rückwärts keinen Sinn. Vor allem, da sie in beiden Richtungen erscheint.
Nach der Meldung darf ich ja vorwärts durchfahren. Da ich keinen Rückwärtsgang im Motorrad habe, kein Problem.

Ist in OSM so hinterlegt.

motorcycle:backward:conditional=no @ (Apr-Oct Sa,Su,PH)

Das ist anders gemeint. Der Mapper hat die Straße von Tieringen nach Weilstetten eingetragen und die darf befahren werden.

Durch die Angabe motorcycle:backward:conditional=no wird gesagt, dass es für die Gegenfahrbahn gilt.

Also wertet das Kurviger nicht richtig aus und der Hinweis dürfte nur für die Fahrtrichtung Weilstetten bis zum Pass gelten und angezeigt werden.

So ist es. Es ist in OSM korrekt eingetragen.

Kurviger kann aktuell nur sagen dass die Straße “potentiell gesperrt” ist.
Es wertet dabei weder die Fahrtrichtungrichtung noch die Zeit aus.

Der angezeigte Text ist nur eine KI-Übersetzung von in diesem Fall motorcycle:backward:conditional=no @ (Apr-Oct Sa,Su,PH)

2 Likes

Aktuell ist das nicht verfügbar. Bei unserer letzten Auswertung zu dem Thema waren das nur eine h
Handvoll von Straßen für die das relevant war.

Bitte nicht, das wäre falsch, getrennte Spuren bitte nur, wenn auch wirklich 2 Spuren getrennt sind vor Ort.

Korrekt :+1:

Verstehe ich absolut, hatte die Situation auch noch nie. Oft sind Sperrungen ja auch Stundenweise so das man es gar nicht richtig auswerten kann. (Staller Sattel)