Woher kommt dieser Stich bei (1) und der Schlenker bei (2)? Bei diversen Planungen sind teils mehrfach ähnlich wie bei (1) solche Stiche zu sehen, wo man dann nach ein paar Metern wieder umdrehen soll.
Kann ich mir nicht erklären, ich hab keinen Punkt angegeben, die Tour wurde automatisch generiert.
Wenn du unter der Wegpunktliste schaust, siehst du ein gelbes Warndreieck, dass dich auf solche Makel hinweist - übrigens auch wenn du eine Route komplett selbst planst. Hier kannst du das dann schnell beheben und damit die Tour wieder rund machen.
In dem Zusammenhang ist mir bei der Planung noch unklar, wie ich eine Straße bei der Planung blockieren kann (Web-Version). Die geplante Route kann ich nicht irgendwie mit der Maus verschieben/ziehen?
Meine Frage war aber unpräzise … Beim der Planung einer Tour wird eine bestimmte Straße 2x befahren. Die Straße ist aber aktuell wg. Bauarbeiten zum größten Teil gesperrt. Wie kann ich nun die automatisch erstellte Route von dieser Straße “wegziehen”? Hier gibt es keine Weg- oder Shaping-Punkte. Mit der Maus geht es nicht, scheinbar nur über manuell zu setzende Shaping-Punkte?
Ganz easy:
Klick auf die Route - es entsteht ein Shaping Point.
Diesen kannst Du dann verschieben.
Das geht sogar besser als bei Google.
Versuche mal bei Google einen missglückten Shaping Point wieder zu löschen.
Ja, Google verwendet auch shaping points, die sind nur kaum zu sehen.
Mit der Erzeugen von Rundtouren bin ich aber noch nicht zufrieden. Neben den Dead Ends die @Kira oben verlinkt hat, kommen auch öfter solche Kapriolen:
Die kann ich mit einem Shaping Point gerade ziehen, aber grundsätzlich, was soll das?
Gestern bin ich eine 100 km Rund-Tour gefahren, die ich am Handy hab generieren lassen und mir vorher extra nicht genauer angeschaut habe. Da fährt man bspw. auf einer kleinen Landstraße auf einen kleinen Ort zu und wird kurz vom Ortsschild rechts auf einen landwirtschaftlichen Weg geleitet. Dort kommt man dann über ein paar Ecken wieder auf die Landstraße die im Ort via Kreisverkehr rechts ab deutlich besser zu fahren wäre.
Und das war eigentlich ständig so, kaum war man etwas zügiger unterwegs ging es irgendwo wieder rechts oder links in die Walachei.
Welche Einstellungen bzgl. Vermeidungen würdet Ihr denn einstellen, damit das eben nicht oder nur selten passiert? Ich vergleiche hier Kurviger mit Calimoto, aus der Richtung kenne ich das so eher nicht.
Für ‘ne Feierabend-Tour will ich nicht groß planen oder mir die Route vorher genauestens ansehen, sondern einfach x km Rundtour einstellen und los gehts. Dabei gibt es immer wieder neues zu entdecken. Nur solche Kapriolen wie in dem Bildchen oben nerven doch eher.
Nein natürlich nicht und das kommt leider immer mal vor. Kurviger möchte dir halt eine kurvige Tour anbieten und dann kommt auch mal etwas sinnfreies dabei raus.
Das Verhalten ist bekannt aber wohl nicht ganz so einfach zu lösen.
Möglichst wenig Vermeidungen.
Für eine Feierabendrunde sollte “Vermeide unbefestigte” als einzige Vermeidung ausreichen.
Lieber mit der Kurvigkeit arbeiten; ab Stufe kurvig werden z.B. Autobahnen automatisch vermieden.
Zu unserem heutigen Saisonstart wurde die Tour neben anderen Formaten erstmals auch im Kurviger-Format verteilt. Das habe ich als Mitfahrer genutzt und fand es seltsam, dass ich 3 x zum Wenden aufgefordert wurde und 2 x den Kreisverkehr umrunden sollte (a la Eberhofer). Bin jedoch natürlich brav den vor mir fahrenden Bikern gefolgt.
Nach der Tour habe ich, neugierig wie ich bin, den ebenfalls verteilten Track in Kurviger importiert, die Wegpunkte optimieren lassen und 3 Abweichungen korrigiert. Ergebnis: eine Tour mit 29 Wegpunkten, von denen sage und schreibe 13 “unglücklich” gesetzt wurden. In den meisten Fällen kein Beinbruch, aber schaut euch mal die Wegpunkte 3, 11, 13, 20 und 29 und die dazugehörigen Abbiegehinweise an - die gleichen Problemfälle wie bei dem ursprünglich verteilten Kurviger-File.
Die Meldungen können “gewischt” werden. Mit dem Wischen wird die Meldung ohne Korrektur quittiert, also akzeptiert. Das ganze, bis keine Meldungen mehr kommen, bzw. bis roter Punkt nicht mehr angezeigt wird.
Typischerweise kann ein Wendepunkt z.B. eine Tankstelle sein; dann für beabsichtigte Wendemanöver den Punkt von Shaping- auf Via-Punkt ändern.
Ich schaue jede Rundtour durch. Schlenker habe ich eher selten. Nicht viel öfter, als ich sie auf Auto-Navis erlebe. Ich setze auch eher wenig Vermeidungen und arbeite mehr mit den Kurvigkeiten.