Rundtour Planung

Ich weiß nicht mehr, ob die Punkte hier manuell oder automatisch gesetzt wurden. Und ich habe den Beitrag hier angefügt, weil ich nicht einen neuen Topic eröffnen wollte, den es ggf. bereits gibt und zuerst in der Suche geschaut habe ob es etwas passendes gibt.

Thematisch finde ich es bei “Rundtour Planung” eigentlich nicht falsch. Ich starte meist mit einer automatischen zeugten Rundtour und füge dann Punkte hinzu, wahrscheinlich auch hier. Wie gesagt, erkennt man bei dem SP1 aber nur auf allerhöchster Zoomstufe, dass er nicht ideal liegt. Und hierfür wäre mir zumindest die angesprochene Funktion eine große Hilfe, diese Punkte auf Wunsch zu “bereinigen”.

Danke für die Hinweise, die ich künftig dann mehr beachten muss.

Spätestens ab dieser Zoomstufe sehe ich dass SP1 ungünstig nahe an einer Kreuzung liegt.
Wegpunkte nach Möglichkeit nicht in die Nähe von Kreuzungen, sondern mitten auf die Strecke die man fahren will.

Grundsätzlich stimme ich zu, dass wir das besser automatisch erkennen sollten und haben das bereits auf unserer Todo-Liste :+1:

2 Likes

Das ist seit Jahren bekannt - dennoch legt Kurviger bei “Rundtour erzeugen” beharrlich Wegpunkte auf Kreuzungen. Probiert es aus:

Bei 3 Rundtouren mit diesen Parametern liegen alle Wegpunkte auf Kreuzungen oder Abbiegungen - einer sogar im Kreisverkehr! Warum?
Warum können die Wegpunkte in einem letzten “Durchgang” nicht einfach um 100m auf dem bekannten Track verschoben werden.

3 Likes

In BRouter kann seit mehr als einem Jahr ein falsch gesetzter Wegpunkt ignoriert werden:
image
D. h. wenn die Wende innerhalb von 100m liegt wird dieser “Abzweig plus Wende” dann schlichtweg ignoriert, es wird der Straßenverlauf navigiert:

3 Likes