Shortlink (Scenic) not possible anymore?

Du kannst den Export auf dem iPhone durchführen, dann kannst du die Datei direkt nach Scenic “Teilen”, du musst die Datei dann nicht mal speichern, das geht automatisch über den Export auf dem iPhone. Also die Einstellungen wie von @hellsguenni gezeigt kann man auf dem iPhone in der Kurviger App oder Kurviger Webseite durchführen. Die Route kann ja trotzdem am PC geplant werden und z.B. in der Kurviger Cloud gespeichert werden.

2 Likes

@hellsguenni

Danke für den Hinweis:

Das geht auf dem Mac.
Von der kurviger app oder der kurviger Website exportieren und unter Downloads abspeichern. Anschließend Finder öffnen und im Finder zum Ordner Downloads navigieren. Die Datei mit Rechtsklick anwählen und dann “öffnen in” auswählen. Dort Scenic auswählen.
Voraussetzung ist ein Mac mit einem M Prozessor, damit die iOS Apps direkt auf dem Mac laufen können.

@boldtrn
Danke für den Hinweis:

Das geht auf dem iPhone
In der Kurviger app auf export gehen
Dann die Scenic App als Ziel des Exports wählen

1 Like

Ich habe mir die Kurviger Lizenz nur für Scenic genommen. Nun geht der Export in Kurviger. Ichs mehr und scenic ist seit V4 voll buggy.

Ich sehe mir jetzt mal den MRA Routenplaner an, da gibt es alles aus einem Guss: Routenplanung auf jeden PC oder MAC oder Tablett. Navigation unter Android und iOS natürlich mit CarPlay, u.v.a.m….

…ähhh, das macht Kurviger mittlerweile auch…

2 Likes

Was genau willst Du uns im Forum für Kurviger mitteilen? Scenic ist hier kein Thema und MRA auch nicht.

Navigiere mit Kurviger, alles da.

1 Like

Seit wann gibt es CarPlay in Kurviger?

Carplay gibt’s noch nicht in Kurviger, ist aber in der Mache. Warum hattest Du denn Kurviger als Navigationslösung gewählt, wenn MRA doch für Dich so viel besser ist?

Ich habe mir Kurviger gekauft um Routen einfach nach Scenic importieren zu können. Nun wird mir von Kurviger ein bezahltes Feature gestrichen, das finde ich milde gesagt bedenklich den die einfache Scenic Integration war für mich der Hauptgrund für den Kauf. Ich sehe mir aktuell auch alternativen zu Scenic an. Leider wurde diese tolle Navigation mit der Version 4 stark verschlimmbessert, viele Features die bereits vorhanden waren, fehlen nun und sollen irgendwann nachgeliefert werden. Auch die aktuell sehr vielen Bugs machen das nicht besser.
Und wenn mir jemand einfach etwas wegnimmt, stärkt das nicht unbedingt das Vertrauen in diese Firma, sorry, aber so nicht.

ich bin in den letzten 3 Jahren mit dem System über 100000 Km gefahren. Kleine Routen habe ich immer auf Scenic geplant, größere tlw. mit Kurviger.

Ich will einfach ein für mich (fast) perfektes System aus Planung und Navigation haben. Bei der Planung ist mir wichtig, eigene POIs wie die Pässe von Passknacker importieren zu können, am Handy wie am PC. Bei der Navi ist zB. CarPlay ein muss für mich. Ohne CarPlay geht gar nicht, meine beiden Mopeds können das.

Viele Alternativen gibt es da nicht. MRA erfüllt aktuell die meisten meiner Anforderungen, kurviger rechnet die bessere Route, bekommt aber bei größeren Routen leichter Probleme. Da ich meist via POI von Pass zu Pass plane, ist der Routingalgorithmus für mich nicht ganz so wichtig. Import und Export der Routen ist ebenfalls sehr wichtig, genauso wie eine Vernünftige Adresssuche. Eine Route 69, ein Gasthaus Kalte Kuchl (beides in Österreich) muss einfach gefunden werden, usw…

Normal fahre ich das ganze Jahr hindurch, durch eine Verletzung am Bein muss ich jetzt für ca. 3 Monate pausieren. Diese Zeit nutze ich eben, um für mich die beste Lösung zu finden.
MRA ist dabei eines der wenigen Komplettsysteme das in meiner engeren Auswahl steht.

Habe doch geschrieben, ich habe mir Kurviger für den Export nach Scenic gekauft, nun geht der Export nach Scenic nicht mehr. Warum sollte also Scenic hier kein Thema sein? Das der Export nach Scenic gestrichen wurde, haben hier auch schon mehrere bemängelt.

Und nein, ich kann mit kurviger nicht navigieren da aktuell kein CarPlay vorhanden ist.

Das ist das eigentliche Problem für Dich. Du hast jetzt erklärt.

Wie der Link einfach an Scenic übergeben werden kann steht ja oben. Für mich ist die Entfernung des Links eine folgerichtige Entscheidung, wenn eine eigene Navigationslösung vorhanden ist und es praktisch keine Einschränkung gibt, es doch an Scenic zu übergen. Scenic hat vermutlich auch keine direkte Lösung um dessen Route an Kurviger zu übergeben? Ob der Zeitpunkt noch ohne Carplay gut war, nunja, da bin ich mir auch nicht sicher.

Meine Kritik war, daß das Kurviger-Forum kein guter Platz ist, die eine Software schlecht zu machen und Werbung für die nächste zu machen. Wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, mache es einfach.

Grundsätzlich habe ich noch keine Entscheidung getroffen, im Gegenteil, wenn CarPlay bis zum Jahreswechsel herum kommt, ist Kurviger nach wie vor in der engsten Auswahl. Ja, wenn Sie zumindest gewartet hätten bis CarPlay unter Kurviger verfügbar ist, wäre etwas weniger schlimm. Stell dir vor, du zahlst kurviger wegen der Funktion “CarPlay” und 6 Monate später schmeißen sie Carplay wieder raus…

Aber so grundsätzlich, in diesem Thread geht es doch um Kurviger UND Scenic, zumindest dem Betreff nach.

Und zur Kritik, nur wer Kritik versteht kann besser werden. Natürlich ist nicht immer alles richtig was kritisiert wird. Aber IMHO kann man von den meisten Kritiken etwas lernen und Verbesserungen machen.

Und Entscheidung habe ich keine getroffen, ich habe geschrieben: “sehe ich mir an,”, “habe ich in der engeren Auswahl”. Hätte ich mich schon entschieden, würde ich hier nicht mehr mitlesen und mitschreiben.

PS: wie kommt man eigentlich zu einer Beta von Kurviger? Testdrive habe ich schon in Verwendung.

Bitte beachte, der Sendebutton an Scenic war keine Premium-Funktion. Daher wurde auch kein bezahltes Feature gestrichen.

Und ja CarPlay kommt :+1:

Probier mal hier, gleich im ersten Beitrag ist ein Link - Kurviger iOS BETA + Roadmap. Eventuell musst Du den Link zweimal klicken, bis es das IPhone annimmt. Das müsste meiner Einschätzung nach noch so funktionieren. Eingeschränkt wäre die Abo-Funktion, das geht wohl in Testdrive nicht. Dazu muss die App aus dem Store geladen werden; aber Testdrive geht dann trotzdem noch (Nach bestem Wissen).

Edit
Vielleicht hast Du das übersehen.

Das scheint mir ein (nahezu) gleichwertiger Ersatz zu sein, seit Kurviger auch für IPhone verfügbar ist. Vorher ging das direkte Teilen ja nicht.

4 Likes

Danke für den Hinweis mit der Beta!

1 Like

Der letzte mir bekannte öffentliche Post, die ansatzweise eine zeitliche Angabe macht ist der hier:

Da kann jeder denken, was er will, aber das Kurviger Team bemüht sich, die neue Funktionen so früh wie möglich zu veröffentlichen. Im ersten Schuss ist natürlich nicht alles dabei, was man sich wünscht, so funktioniert aber die Entwicklung nun mal…

Selten eine so dämliche Antwort gelesen - und ich lese hier schon lange mit. Einen (von euch!) gewünschten und durch Wegnahme von Funktionen “geförderten” App-Wechsel euphemistisch “Herausforderung” zu nennen kann man leider nicht anders betiteln. Es soll Gerüchten zufolge Leute geben, die die (schrottige) Kurviger-App auf iOS nicht nutzen wollen, weil es x-mal bessere Alternativen gibt. Scenic ist so eine. Ich nutze Kurviger schon lange kostenpflichtig, aber wenn ich so etwas lese, dann denke ich darüber nach, dass vielleicht einzustellen.

Hey @clamine,

schade, dass der erste Beitrag nach 3 Jahren gleich in negativen Ton kommt. Ich schätze die Arbeit die das Entwicklunksteam leistet, wir teilen nicht immer die gleiche Meinung, und es ist sicher nicht alles so wie ich es mir wünsche, aber ich möchte die App keinesfalls als “schrottig” bezeichnen.

Die Entwicklung lebt von den konstruktiven Rückmeldungen - beschreiben was nicht funktioniert hat oder welches Feature dem einem oder anderem fehlt. Da du offensichtlich nicht zufrieden bist, wäre auch cool deine Rückmeldung zu hören, was dich konkret an der App stört und wo deine Prioritäten liegen. Wenn du schon so lange dabei bist, kann nicht alles so schlecht sein, aber etwas fehlt trotzdem und das ist verständlich.

7 Likes

Ich klinke mich eben mal kurz in die Diskussion ein, da ich sowohl Scenic als auch Kurviger zusammen mit iPhone seit über 5 Jahren parallel nutze und glaube ein paar Fakten nennen zu können:
Kurviger nutze ich seit 2020 als Routenplaner auf dem Desktop, weil Scenic keinen Desktop-Routenplaner anbietet.
Scenic habe ich aber stets als Navi benutzt, weil es eine “sexy” App war und mir das Look&Feel sehr gefallen hatte.
Das Userinterface von Scenic wurde jedoch mitlerweile mehrfach grundlegend überarbeitet und hat dabei an Kredits verloren.
Die Routenplanung auf Kurviger hatte ich stets direkt an Scenic teilen können .. ja, der Button zum direkten Senden einer Kurviger-Route an Scenic fehlte mir auch zuletzt … aber ich interpretiere das als eine “unternehmerische” Entscheidung(!?) und wenn das tatsächlich der Fall ist, dann kann ich es nachvollziehen und habe Verständnis. Zumal man immer noch vergleichsweise bequem über das Scenic Webinterface eine Kurviger-Route in seinen Scenic Account importieren kann und es dann automatisch in der Scenic-App auf dem Smartphone verfügbar ist.
Da jedoch Scenic seit 5 Jahren es nicht schafft einen webbasierten Routenplaner für Windoof anzubieten und man stattdessen für die Routenplanung auf dem Smartphone/Tablet mit seinen dicken Wurstfingen rumfummeln muss, ist Kurviger die deutlich bessere Wahl für einen professionellen Einsatz.
Die Differenzen zwischen Routenplan und Navigation immer erst ausgleichen zu müssen, kann sehr zeitintensiv sein, wenn man sie mit unterschiedlichen Apps erstellt.
Seit dieser Saison verwende ich sowohl Kurviger Routenplanung als auch die Kurviger Navigation und bin total happy, dass ich nach dem Portieren nicht erst nochmal die Navigation Meter für Meter überprüfen muss. Es passt einfach 100% wie geplant und das ist sexier als jedes noch so tolle GUI von Scenic.
Last but not least … als Brillenträger habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kurviger Navi entscheidend(!!!) besser wärend der Fahrt auf meinem iPhone15pro lesbar ist als die Scenic App. Mit Scenic habe ich zunehmend Probleme gehabt, die zurückgelegte Route von der noch zu fahrenden Route eindeutig unterscheiden zu können.

Ein Wort noch zur Nutzung von Smartphones als Navi am Moped:
Ich nutze seit über 10 Jahren diverse iPhones als Navi. Sie waren und sind immer noch lediglich per Neodym-Magnet am Lenker zwischen den Risern befestigt. Und nein … es ist mir noch nie um die Ohren geflogen (getetstet bis 240 km/h auf Naked Bike mit Flyscreen). Die Kraft des Windes, die auf das Smartphone bei Gecshwindigkeit X wirkt, lässt sich berechnen. Bei Interesse kann ich die Basics dazu hier mal posten.
Regenergüsse und Außentemperaturen bis zu 35°C macht so ein Smartphone heutzutage ohne Probleme mit. In 10 Jahren habe ich nur 1 Mal einen Schaden davongetragen … im Backofen von Bozen/Südtirol bei 40°C direkte Sonneneinstrahlung im Stand an einer roten Ampel hat sich mein damaliges iPhone 11 mit Übertemperatur abgeschaltet … bei gleichzeitig laufendem Navi und Laden des Akkus. Das war dann doch zuviel des Guten. :joy:

7 Likes

Tja, tut mir leid, dass ich hier keine Lobgesänge loslasse, wenn Funktionen ohne Not unter den Tisch fallen gelassen werden. Es sei Dir unbenommen, die App zu preisen, ander ich habe eine dezidiert andere Meinung - und, Spoiler alert, meine Meinung zur App wird sich auch sicherlich nicht dadurch ändern, dass man die Weboberfläche verschlimmbessert. Ich bin bei Kurviger, weil die Planung klasse ist - nicht wegen der App.

Natürlich darf und soll jeder seine eigene Meinung haben, und wenn deine durch eine Veränderung der Weboberfläche nicht geändert wird, dann wäre interessant zu hören, wodurch die geändert werden könnte. Mein Post bitte nicht als Glaubenskriegerklärung verstehen, sondern als eine Einladung, mit deinen Kritikpunkten zu Verbesserungen beizutragen. Die Entwickler lesen schon mit und nehmen jede konstruktive Rückmeldung ernst.

2 Likes