Simulation einer Route starten

Hallo
Da ich den Simulationsmodus noch nie genutzt habe, interessiert mich wie dieser aktiviert wird.Leider habe ich im gesamten Hilfebereich keinen Hinweis darüber gefunden.Entweder gibt es keinen Hinweis oder dieser liegt sehr versteckt und ich habe ihn übersehen.

Route laden
Navigation über den blauen Pfeil unten rechts starten
Menü hochziehen
Simuliere Navigation anklicken

1 Like

Kann man die Geschwindigkeit einer Navigation irgendwie beschleunigen? Ich habe teilweise Mehrtagestouren drauf und wenn ich das simulieren möchte, ist mir das so langsam, dass es ewig dauert. Oder gibt es einen Trick, wie ich das machen kann?
Wie lange soll denn zB. eine 300km Runde dauern in der Simulation, gibt es da einen Richtwert?
VG juschka

Innerhalb der Kuvigersimulation gibt es keine Möglichkeiten.

Kannst du kurz erklären, warum du die Route simulieren möchtest, bzw welche Erkentnisse du daraus gewinnen möchtest. Vielleicht gibt es bessere Möglichkeiten, das gleiche Ziel einfacher zu erreichen.

Die Simulation ist offensichtlich nicht dafür ausgelegt, die 300km Touren zu simulieren, sonst müsstest du bei 45km/h über 6 Stunden vor dem Bildschirm sitzen. Simulation eignet sich mehr um gezielt kürzere Problemstellen zu simulieren oder Langzeittests ohne Anwesenheit von User.
Da es nicht sehr viel Interesse für die Funktion gibt ist eine Weiterentwicklung der Simulation bestimmt nicht sehr hoch auf der Prioritätenliste.

Naja, ich dachte jetzt nicht an eine Weiterentwicklung - eher daran, dass ich eine Einstellung im Menü oä übersehen habe.
Ich habe den Simulationspunkt gesehen auf der App - für irgendwas hat man sich das ja gedacht. Simulation starten kommt wenn man die Route starten möchte. Da ist es doch nach Deiner Antwort her a) zu spät um zu schauen, ob es ein Problempunkt geben könnte, den man näher anschauen könnte und b) man hat dann ja die ganze Route drauf, da hilft einem ein einzelner Problempunkt zB. nach 150km nicht → wenn man die Simulation nicht beschleunigen bzw. dort hin navigieren kann.

Ich habe schon Simulationen von Routen verwendet in einem nachträglich geschnittenen Videofilm und Fotos, um zu zeigen, wo man unterwegs ist. (wobei die Funktion dann auf der WebApp mehr Sinn macht). In einem Video ist das unheimlich schön und transparent und hilft zu verstehen, was man im Film zeigen möchte.
VG juschka

Ja, und es ist wahrscheinlich nicht ohne Grund “versteckt”. :wink:

Wenn man nur ein Problempunkt simulieren möchte, dann löscht man natürlich die Route davor und wartet nicht 3 Stunden in der Simulation. Mit “Undo” kann man dann wieder die ganze Route aufrufen.

In meinen Augen ist die Simulation eher für Entwicklungszwecke angedacht, steht dem normalen User freundlicherweise auch zur Verfügung, allerdings nicht mit allzuviel Komfort.

Du kannst übrigens die Route auch mit einer externen App wie “Mock Locations” auch simulieren und dort hast du viel mehr möglichkeiten Standzeit und geschwindigkeit anzupassen. Funktioniert dann auch mit allen Navi-Apps, nicht nur mit Kurviger. Und weil es solche Tools bereits gibt, erwarte ich nicht, dass Kurviger an der Stelle viel weiter ausgebaut wird.

Danke ich schau mir Mock Locations an.
Vg juschka

1 Like

Es gibt bestimmt auch bessere, ich hab die Erste App genommen, die mir jemand genannt hat… Falls du eine bessere findest, gib kurz bescheid.

Lockito kann ich empfehlen - auch wenn’s bei mir max. zweimal im Jahr genutzt wird.

2 Likes

Lockito habe ich auch probiert, ist sehr gut. Bei Mock Location muss darauf geachtet werden, dass in den Kurviger-Einstellungen der Location Service auf Android eingestellt ist. Zumindest bei mir funktioniert Mock Location nicht, wenn ich Google eingestellt habe.

2 Likes