Sinnloses abbiegen vor allem in Ortschaften

[DE] Ich glaube ich habe einen Fehler bei der Routenberechnung von Kurviger gefunden

Die Routenberechnung ist sehr umständlich. Kurviger biegt bei Ortsdurfahrten ständig ab, obwohl sich mehrere Wegpunkte auf einer Straße befinden. Abbiegen ist keine Kurve aber das Programm sieht das so. Wenn ein Wegpunkt auf einer Straße ist sollte die Route auch auf dieser bleiben und nicht mehrfach abbiegen um anschließend wieder diese Straße zu befahren.

1 Like

Hallo und bitte die Route hier veröffentlichen.

1 Like

Diesen Link zum Teilen brauchen wir um zu verstehen warum die Route in Deinem Fall schlecht ist.
Normalerweise werden Ortschaften auf kürzestem Weg durchfahren.

Das Teilen der Route ist wichtig, um die Konfiguration zu sehen.
Denn oft liegt es ganz einfach an zu vielen oder falsch gesetzen Vermeidungen.
So bleibt für die Route wenig Auswahl an Straßen, was genre zu solchen Effekten führt.

2 Likes

Bei dieser Route

https://kurv.gr/eUZBf

habe ich die Abweichungen mittels SPs korrigiert, im Original sahen die so aus:

Bei der dritten könnte man noch auf die Routenoption extra kurvig verweisen, die wäre für mich ein Grenzfall. Die ersten beiden machen aber keinen Sinn.

Das kann passieren und wird immer passieren, da es zu viele Faktoren gibt die das beeinflussen. Besonders bei Extra Kurvig versucht Kurviger auch extra viele Kurven zu fahren. Das das nicht immer optimal ist steht ausser Frage.

Ich arbeite niemals mit Extra Kurvig.

Man muss bei der Planung die Strecke schon prüfen und anpassen.

Schon klar, das habe ich ja auch getan. Es gab hier schonmal einen Thread zu diesem Thema, den habe ich leider nicht mehr gefunden.

Es geht mir nur darum, die Funktionalität der App zu verbessern, wenn das zu komplex ist solche Abweichungen zu vermeiden - ok. Wenn man so etwas aber nicht meldet, kann es auch nicht verbessert werden :wink:

1 Like

Das Thema ist bekannt und das Kurviger-Team hat das auf dem Zettel. Hinweise sind immer wichtig und dafür ist das Forum da.

@hellsguenni

Einerseits wird immer moniert, dass Kurviger durch die Ortschaft routet, dann macht Kurviger das nicht, siehe dein gesetzter WP 1, dann ist es auch nicht recht.

Ich finde, dass Kurviger hier schon richtig reagiert hat und die Umgehungsstrasse des Ortes gewählt hat.

Das sind schon Anmerkungen auf hohem Niveau… und beim Planen gehört für mich sowieso dazu, dass man sich mit dem Routing auseinander setzt. Aber auch hier “tickt” jeder anders… :wink:

Bei SP1 wurde von der direkten (schnellsten) Ortsdurchfahrt auf eine Nebenstraße innerorts geroutet.
Versteht mich nicht falsch, das soll nur ein Hinweis und keine elementare Kritik an der App sein. Wie gesagt manchmal routet der Algorithmus seltsam, man kann sowas aber nicht korrigieren, wenn man’s nicht weiß :wink:

Bin da ganz bei Hobbyfahrer.
Extrakurvig ist meist ungeeignet.
Vor allem in den Alpen sollte man sich dann doch sogar eher für kurvig oder sogar schnell und kurvig entscheiden.
Genauso wie die Vermeidungen meiden.
Da gibt es für die Berechnung oft so gut wie keine Alternative und dann kommt eben sowas raus.
Hier deine Route nur auf kurvig umgeschaltet.
https://kurv.gr/Mqkwr

Denk man sieht, dass es passt.

Wurde hier im Forum auch so mal empfohlen.
Bei der Route zwischen den Einstellungen der Kurvigkeit die wählen, die einem am besten zusagt. Dann sind nur noch sehr wenig weitere Punte nötig.