Hi, das ist ja “ganz nett” das Sperrungen seit einiger Zeit angezeigt werden. Allerdings scheinen sie nicht immer zu Stimmen - Wie mir wohl gerade am Cormet de Roselend (in Frankreich) angezeigt wird. Selbst der lokale Strassendienst meldet auf dieser Strasse keine Sperrung.
Andererseits Am Colle Finestre überlagert die "Sperr"Auskunft über eine “Wintersperre” komplett die eigentliche Strasse, so das ich nicht mehr wie früher anhand der Farbe erkennen kann, ob die Strasse nun Asphaltiert oder geschottert (also braune Farbkennung) ist.
Es ist nur noch rot gekennzeichnet für die (Winter)Sperrung (obwohl es die im Sommer nicht gibt) und verdeckt damit komplett die Farbkennung des Strassenzustandes.
(siehe Bild) Die “rote Markierung” für die Sperrung überlagert exakt den Strassenabschnitt, der eigentlich in etwa von Punkt 15 bis 16 als geschottert gekennzeichnet sein sollte (mein letzter Kenntnisstand). Das kann ich aber nun nicht mehr sehen. Wie kann ich den Overlay der Sperrungen abschalten bzw. es wäre wünschenswert, wenn man das könnte.
TomTom kam hinzu. Also hinzu zu den potentiellen Sperren. Mir wäre nicht bekannt, dass die potentiellen Sperren abgeschaltet werden können oder dass daran etwas geändert wurde. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du viel mehr Informationen hättest.
Erst mal kompliziert: Diese Overpass-Abfrage liefert die Oberflächen-Informationen zu der Colle delle Finestre. Du hast Asphalt und befestigt (compacted). Wobei “compacted” eher alles sein kann, wenn nicht asphaltiert ist.
Ja, aber eben auch die Routeninformationen - Nur die Routen Information zeigten Dir früher zB anhand der Farbgebung welcher Abschnitt gravel war. ein Höhenprofil bringt hier nichts
Und hier der Colle Finestre - Wie gesagt, “früher” wurde ein Teil, der nun komplett von der Farbgebung der roten Sperrung überlagert wird in der Routeinformation braun als “unbefestigt” bezeichnet. Das kann man nun aber nicht mehr sehen.
So sollte es in der Routeninfo angezeigt werden, wenn eine Sperransicht das nicht überlagert:
(die braune Linie kennzeichnet den unbefestigten Abschnitt)
Im Bild oben wird diese Information komplett durch eine Sperrung überlagert, die im Sommer noch nicht mal Gültigkeit besitzt.
Ja, früher gab es im OSM bereits “Sperrungen” - Das ist ja auch ok. Sie wurden aber farblich nicht so dargestellt, das sie einen Strassenzustand überlagerten. Ich fand die farblichen Kennzeichnungen der Strassenzustände in der Routeninformation früher durchaus brauchbar ab wo eine Strasse zB in eine Schotterstrecke überging. Jetzt sehe ich das bei einer Farbüberlagerung nicht mehr, wenn die Strecke (zusätzlich) mit einer (Teil)sperrung gekennzeichnet ist. Wie man das an einem obigen Beispiel des Colle Finestre gut sehen kann.
“Compacted” ist hier sicherlich falsch bzw. wie schon erwähnt, kann alles bedeuten - zB auch eine gut befahrbare Schotterstrecke - Nach meine letzten Kenntnisstand handelt es sich hier um einen gut befahrbaren Schotterabschnitt.
Wie auch immer. Gravel oder compacted steht bei OSM unter “unpaved” und wird in der Grafik als auch in den Warnungen nicht angezeigt, wenn eine potentielle Sperre besteht. Guter Fund würde ich sagen. Man müsste nur noch eine Strasse finden mit compacted ohne Sperre, um sicher zu gehen.
Hier ein noch besseres Beispiel gleich um die Ecke vom Beginn der Asietta Kammstrasse (AKS) . Am Anfang paved, dann geht es über in gravel…und dann kommt die Überlagerung mit dem Sperrhinweis. Ich kann aber nun nicht mehr sehen, welchen Zustand die Strasse hat - Er ist übrigens immer noch “gravel” - Die ganze AKS ist eine gravel Strasse.
Die Sperrungen (ob nun potentiell oder aktuell) stören mich auch mehr als sie mir nutzen. Vielleicht sollte es einen “Schalter” geben, mit dem ich das Ganze nur bei Bedarf aktivieren kann - nach dem Motto “vertrauen sie mir - ich weiß was ich tue”.
Oder die Anzeige der Sperrungen nicht in der “Routen-Information” des Höhendiagramms verankern sondern in der “Höhe (und Sperrungen)”-Einstellung, dort ist momentan außer der Höhe eh nichts zu sehen, und die bleibt ja erhalten.