Sperrung Brunnenstrasse zwischen Stahlhofen - Ettersdorf

Servus,

Die hier verlinkte Strecke ist wohl dauerhaft gesperrt:

Ettersdorf Richtung Stahlhofen

Ist mein erster Post dieser Art, passt dass soweit?

Vom Prinzip her schon ok, allerdings wäre dann schon besser mit ein paar mehr Infos über die Sperrung. In OSM kann man schon eintragen, von wann bis wann (Datumsangabe) eine Sperrung ist oder aber auch, was der Grund hierfür ist.
Hast du mehr Infos?

1 Like

Servus

Also die Sperrung ist wohl dauerhaft.

Laut diversen Artikeln ist die Straße sehr steil und in sehr schlechten Zustand. Die Gemeinden wollen da dauerhaft einen Feldweg draus machen.

Fragt doch mal Google:

Wobei 14 % und asphaltiert m. E. kein großes Sicherheitsrisiko sein sollten:

1 Like

Das die Gemeinde das will ist klar :sweat_smile:ein Feldweg hat einen ganz andere wittmung und kostet im unterhalt nur des Split vom letzten Winter den man dort dann entsorgt.

Hatte in nen Früheren Wohnort ähnliches von dem Dorf A gin der Asphalt bis zum Friedhof da stand das Ortsschild und der Feldweg begann bis zum nächsten Dorf und ein gutes Stück durch den Wald … damals theoretisch 100km/h (inzwischen auf 70 mit Schild)
haben immer mal wieder probiert und sind gescheitert .

1 Like

Und wenn man man mit Google darüber routet steht dort gesperrt bis 1. April.

Da würde ich erstmal nix eintragen… und wenn eines Tages dort die “Wintersplitt Entsorgung” eingerichtet wird. Kann man das immer noch ändern :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 Likes

Okay,

Wenn dabei nix eingetragen wird bin ich hier wieder weg.

Ich komme aus der Gegend, ach, ist auch egal.

Ich wünsche euch alles Gute.

Grüße

Andreas

Ups. Was ist die Erwartung?

Bei OSM wird eingetragen, was man “sehen” kann. Und wenn Suche und Google Maps sagen “Winter” und 1. April, dann lohnt es nicht, das jetzt einzutragen. Bis das in Kurviger ankommt, ist es April.

Für eine dauerhafte Sperrung liegen offensichtlich nicht genug Informationen vor.

Deine Einschätzung reicht nicht.

Statt hier die “beleidigte Leberwurst” zu geben, könntest du ja den Eintrag für die nächste Wintersperre selbst machen. Oder den fleißigen Mapper, der sogar jeden Baum eingetragen hat, ausfindig machen. Wobei ich highway und surface gerade richtig gestellt habe:

1 Like

Hallo @Andreas_13686567,

Es ist absolut gewünscht, dass solche Hinweise hier im Forum geteilt werden, also danke fürs Melden!
Wenn möglich, gerne kurz gegenchecken oder dazuschreiben, worauf sich die Info stützt (z.B. Beschilderung vor Ort). Das hilft Mappern, die Situation besser einzuordnen.

Nun wurde in diesem Fall ja festgestellt, dass es sich doch nicht um eine dauerhafte Sperrung handelt, also kann das nur als Wintersperre eingetragen werden. :+1:

Jain. Es gibt Zeitungsberichte, welche die Einschätzung von @Andreas_13686567 bestätigen (ca. August 2025).

Solange da kein Schild steht, oder das Umleitungsschild stehen bleibt, kann das nur vor Ort bewertet / gesperrt werden. Dann wäre es gut, wenn Beschilderung auf beiden Seiten (Start/Ende) geprüft wird. Aus der Ferne in diesem Fall halt schwer.

Openstreetmap öffnen, ggf. Konto machen oder auch nicht, Hinweis erstellen, ein lokaler Mapper wird sich vielleicht kümmern.

2 Likes

Darum ja meine Bitte um eine Quelle, wenn man etwas meldet. Am besten natürlich “selbst vor Ort gesehen”. Sonst können wir nur mutmaßen.

Das können wir natürlich nicht verlangen und ist jedem frei gestellt. Über Hinweise freuen wir uns hier im Forum trotzdem immer, auch wenn vielleicht nicht immer eine OSM Änderung dabei herauskommt :slight_smile:

Servus,

Also die Sperrung hab ich ja vor Ort gesehen.

Die Krux an der Quelle ist leider, es ist ein Artikel in der Rhein Zeitung, welcher nur mit Abo zu lesen ist.

Hier der Link zum Artikel