Dieser Hinweis ist in erster Linie für BMW Fahrer welche die Connected App haben interessant!
Ich finde die Kurviger App super, leider werden halt dort keine Verkehrsdaten einbezogen.
Um bei vorgeplanten Routen nicht unverhofft vor einer Sperrung zu stehen um dann die Umleitung zu fahren, gehe ich wie folgt vor:
Ich plane in Kurviger und exportiere dann ein GPX File mit (Waypoints, Route und Track) diese GPX File importiere ich in der BMW Connected App.
Beim Import in der BMW Connected App habe ich 3 Möglichkeiten zum importieren, ich nehme immer die 2 Varianten Wegpunkte und Stützpunkte (die mit Tausend und mehr) das ist im Prinzip der Track aus der Kurviger Planung.
Bevor ich die Route am morgen starte, schau ich mir vorab die Route mit der BMW App an und sollte eine Sperrung vorliegen, so sehe ich diese Sperrung schon vorab… um diese Sperrung mit der Kurviger App von vorneherein zu umgehen, gehe ich der Kurviger App auf die von der BMW App angezeigte Stelle und ändere bzw. ergänze die Strecke einfach mit Via Points oder Shaping Points.
Also wenn ich Deinen Link öffne und meine Route importiere zeigt es mir in Tom Tom “keine” Sperrung an.
Die Sperrung betrifft die SS 46 von Rovereto nach Süden
Anbei 4 screenshots… Google Maps zeigt die Sperrung und die BMW App ebenfalls, bei Tom Tom kann ich leider über Deinen Link nichts von einer Sperrung sehen.
Edit.
Scheinbar ist es schwierig zu erkennen welcher Screenshot zu was gehört.
Hier ein screenshot mit Teilausschnitt der gesperrten Straßen aus Tom Tom.
Falls ich hier einen Fehler machen sollte und deshalb die Sperrung in Tom Tom nicht angezeigt wird, würde ich mich freuen wenn Du hier mitteilen könntest wie es mit Tom Tom funktioniert.
Wenn man (wie ich) die BMW Connected App eh installiert hat, ist das der einfachere Weg (insbesondere, wenn man das GPX mit der geplanten Route als Backup auch in die Connected App importiert).
Edit:
Ein Hinweis: Damit die Sperren angezeigt werden, muss man in der Connected App in den Karteneinstellungen ganz oben “Verkehr anzeigen” einschalten (sonst werden die grünen Straßen im 3. Screenshot oben nur in grau und ganz dünn angezeigt, die “Sperrgatter” fehlen auch). Und man muss weit genug rein zoomen.
Wer selbst probieren will: Hier eine kurze Kurviger Route, die nur den gesperrten Abschnitt der SS46 enthält:
Habs jetzt gefunden…es ist in den Einstellungen versteckt.
Bei importierter Tour wird’s aber auch nur angezeigt wenn man richtig weit reinzoomt.
Wie der Kollege rumbrummer schon geschrieben hat, wenn man als Backup ohnehin das GPX File in der Connected App hat, bietet sich die BMW App zum checken der Traffic an.
Wer aber will kann natürlich auch gerne die Tom Tom Variante nehmen.
Wenn ich zu Hause bin (Windows) nutze ich den RouteConverter mit dem Google Maps Traffic-layer (GPX export, dort importieren, Layer wählen und nach Streckensperrungen schauen).
Unterwegs (Android) fehlte diese Option bisher…und das BMW Connected Ride ist nur 14 Tage als Testversion zu haben, aber der Tipp mit Tomtom ist super…der zeigt wunderbar die Sperrungen an.
btw. ich mache das nicht wenn ich alleine unterwegs bin (da findet sich immer ein Weg ) aber mit einer Gruppe von 4-8 Leuten will man nicht an jeder Straßensperrung überlegen ob man da ev. durch kommt oder ne Umfahrung suchen - oder der eine traut sich nicht über den Schotter zu fahren etc,…da vermeide ich die Strecken dann gleich komplett.
Kurze Frage: wie kann ich denn eine gesperrte Strecke in Kurviger bei der Planung ausschliessen? Bei mir erscheint zwar der Hinweis auf die gesperrte Strecke, aber ich weiß leider nicht, wie ich diese schon in der Planung ausschliessen kann.
Hi, du kannst keine Strecken ausschließen.
Aber wenn du da nicht lang kannst, weil die Sperrung für dich zutrifft, dann setze auf einer Ausweichstrecke einen shapingpoint.
Diese Vorgehensweise hat für mich den Vorteil, dass ich bei neuer Planung vielleicht doch da durch kann, weil eben die Sperre zu dem Zeitpunkt nicht mehr gilt oder eben für mich nicht zutrifft.
Denn es handelt sich ja nicht um eine komplett Sperre!
Na ich denke, wenn die Strecke ja eh am Wochenende gesperrt ist, dann brauche ich ja nicht bis dorthin fahren, um dann umdrehen zu müssen um dann neu navigieren zu müssen.
Habe ich etwas übersehen oder einen Denkfehler?
Das stimmt wohl auch, jedoch ist die Tour für ein Wochenende geplant. Was mir noch nicht ganz schlüssig ist, ob die Straße wirklich nur in entgegengesetzter Richtung für Motorradfahrer gesperrt sein soll. Ergibt das einen Sinn? Ich übertrage die Routen immer auf ein Garmin XT2 und bin gespannt, ob das dann vor Ort funktioniert.
@Gerhard: ich habe mal ShapingPoints als Route drumherum gesetzt, bin mal gespannt, wie der mich nun wirklich schickt.
Anstatt Bilder, solltest du hier einen Link zu deiner Route einstellen. Man erkennt ja keine Details auf dem Bild und weis nicht was du eingestellt hast
So ist alles exakt nachvollziehbar und oft bekommt man einen Link als Lösung zurück.
Bei der Planung einfach auf die drei senkrechten Punkte rechts neben den Vermeidungen und dann auf teilen. Diesen Link hier einfügen.
Und wenn ich richtig sehe, hast du die gesperrte Strecke immer noch in der Route.
Nicht mehr Punkte auf deiner Route setzen sondern auf eine Ausweichstraße und dann so, dass die Sperre nicht mehr Teil deiner Route ist.
Der Link hilft
Erst einmal ein herzliches Dankeschön für all Eure Beteiligung und Unterstützung hier, kenne ich ja so gar nicht aus anderen Foren.
Gerhard, so?:
Die Route stand eigentlich schon ganz gut, ich wollte eigentlich von Zwischenziel Nr. 15 nach Zwischenziel Nr. 20 fahren, aber da war die Motorradsperre von Oberkirchen Richtung Hoheleye, also genau meine Fahrtrichtung:
(Die sehen wie folgt aus: Die B 236 wird an Wochenenden und Feiertagen zwischen dem Schmallenberger Ortsteil Oberkirchen und dem Albrechtsplatz bei Winterberg-Hoheleye für sämtliche Motorräder gesperrt. Allerdings schränkt die Stadt ein: “Diese Sperrung gilt nur in Fahrtrichtung Albrechtsplatz.” Quelle: Sauerlandkurier)
Also habe ich Wegpunkte (13, 16, 17, 18, 19) gesetzt. Ich glaube aber, das war falsch.
Bin erst seit einer Woche hier dabei und bin absoluter Neuling in der Routenplanung.
Ich möchte die Routen immer auf mein Garmin XT2 übertragen, da ich kein Handy am Lenker befestigen möchte.
Bin für Tipps und Hilfestellung offen und freue mich sehr darüber.
Ja genau so.
Du planst aber eine Menge Ziele die du anfahren willst. Dann ist die Tour auch noch über 800km lang.
Versuch doch Tagesetappen zu generieren, da kannst du doch viel besser abschätzen wie viel du an dem Tag schaffst. So mach ich das zumindest.
Jetzt zu deinem Thema:
Wie wäre es mit der Lösung
Danke Gerhard! Sieht gut aus. Gerne hätte ich Tagesziel-Etappen. Die Tour erstreckt sich über 4 Fahrtage mit nur relativ kurzen Stopps an den Zwischenzielen. Wir kennen die Ecke noch nicht und wollen darum einiges entdecken. Es sind 3 Übernachtungen geplant, an Zwischenziel Nr. 6 die erste Nacht, an Zwischenziel Nr. 14 die zweite Nacht und an Zwischenziel 28 die dritte Nacht.
200km je Fahrtag bekommen wir ausdauermäßig gut hin. Ich hab keine Ahnung, wie ich hier Tagesziel-Etappen erstelle (vermutlich Route vom Start nach Ziel Nr. 6, dann neue Route von Ziel 6 nach Ziel 14 usw.). Kann ich denn diese geplante Route durch 4 teilen oder muss ich alles neu bauen?
Kann ich während der Fahrt auch Zwischenziele auslassen/überspringen, falls ich merke, dass die Zeit nicht ausreicht? Müsste ja auf dem XT2 funktionieren.
Nochmals Danke für die großartige Unterstützung!
Ich plane nebenbei noch kurze Routen mit Zwischenzielen, um mich vorher dann (ggf. im Auto) mit dem Garmin XT2 noch etwas vertrauter zu machen, dann kommt kein Frust auf der 4-Tages- Tour auf.
Zwischenziel Nr.20 und Nr. 29 waren versehentlich gesetzt. Habe es mal entfernt.