Hallo,
ich nutze seit kurzem Kurviger wieder, da es nun auch mit Android Auto funktioniert. Bin Cabrio Fahrer und unsere Gruppe fährt mehrere Touren im Jahr. Die Planung machten wir bisher mit TomTom, wollen jetzt gerne auf Kurviger wechseln. Habe nun die Tourer Version abonniert, was mich jedoch enttäuscht, die Aktualität der Straßensperrungen stimmt nicht. Sind erst am Wochenende eine Route gefahren, und die Sperrung war nicht drin, aber Google Maps hatte die schon drin. Heute habe ich eine Tour im Schwarzwald geplant, auch da fehlt eine Sperrung. Warum wird bei der Tourer behauptet, es würden Sperrungen angezeigt, wenn es gar nicht der Fall ist? Man muss dann erstmal umständlich die Route in Maps importieren, und dann auf dem Tablet oder Smartphone die ganze Route nachverfolgen um die Sperrungen zu finden.
Charly
Hallo,
Kurviger nutzt die Daten von OSM und wenn Sperrungen dort eingetragen sind, werden diese auch von Kurviger angezeigt bzw. berücksichtigt.
Es liegt an den Usern dieses auch einzutragen und zu pflegen.
aber kann / will so ümständlich nicht jeder .
gestern 48.58058976542315, 9.535184098751182 gefreut , Sperrung geht erst im April los , also nehmen wir mit , dann vor Ort MEGA Baustelle also alles einmal aussen rum.
Leider technisch nicht so banal wie bei GM oder Waze , 2 Klicks und alles ist erledigt direkt am Navi
PS glaub nich das die Baustelle bald weg ist wie es da aussah
PSS was ich nicht verstehe , Solche Baumaßnahmen haben einer Verkehrsrechtliche Genehmigung und soviel ich weis nutzt die GM auch , also müssen die ja eigentlich zugänglich sein ??
Andy2 ich habe das mal für dich gegoogelt
Hier die KI Antwort:
OpenStreetMap (OSM) funktioniert als offene, gemeinschaftliche Weltkarte, die von Millionen Freiwilligen („Mapper“) erstellt wird, ähnlich dem Wikipedia-Prinzip. Nutzer sammeln Geodaten (Straßen, Gebäude, POIs) mittels GPS-Tracks, Luftbildern oder Vor-Ort-Kenntnissen und tragen diese über Editoren in eine zentrale Datenbank ein, die unter einer freien Lizenz (ODbL) für jedermann kostenlos zur Verfügung steht.
Wikipedia
Wikipedia
+3
Funktionsweise im Detail:
Datenerfassung: Freiwillige sammeln Informationen. Oft werden GPS-Geräte oder Smartphone-Apps genutzt, um Wege exakt aufzuzeichnen. Auch das Abfotografieren von Straßenschildern oder das Hinzufügen von Geschäften gehört dazu.
Die Datenbank: Die Daten bestehen aus drei Grundelementen: Knoten (Punkte wie Bäume), Wege (Linien oder Flächen wie Straßen/Gebäude) und Relationen (Gruppen von Elementen).
Tags (Attribute): Jedem Element werden Eigenschaften zugewiesen, z. B. highway=residential (Wohnstraße) oder shop=bakery (Bäckerei).
Editoren: Mit Werkzeugen wie dem webbasierten iD-Editor oder der Desktop-Anwendung JOSM werden die Daten eingezeichnet und bearbeitet.
Aktualisierung: Änderungen sind oft innerhalb von Minuten sichtbar. Die Community überwacht die Qualität durch automatische Prüfungen und gegenseitige Kontrolle.
Nutzung: Die freien Daten werden von Apps (z. B. OsmAnd), Webseiten und Navigationssystemen genutzt, wobei die Quelle stets genannt werden muss.
Hy Hampic ,
soweit klar , aber warum ? diese Antwort ?
Ich weis was OSM ist , wie es Funktionier.
Spricht auch nichts dagegen das Kurviger diese Daten vor der Visualisierung durch sowas ergänzt
für die bezahlenden User.
DlzG
PS : natürlich hab ich die Sperrung in OSM eingetragen
Du erwartest also Kurviger geht in Kontakt mit hunderten von irgendwelchen Behörden und fragt aktuelle Sperrungen ab. Natürlich auch für die gesamte DACH Region. Ich fürchte das wird nichts. Meldungen von Behörden werden zwar an die großen Anbieter ausgespielt, selbst dort greift das häufig nicht, und Google hat durch die Milliarden von Bewegungsdaten halt auch eine automatische Erkennung.
Wie oft geschrieben , ja Google und die Telefonbetreiber haben da Vorteile , aber es gibt alles
noch Fragen ?
Außerdem hab ich das mit keinen Ton gefordert , mir ging es um das Melden und das das nicht jeder an OSM macht , weil eben auch aufwand …
in Waze 2 Klicks , aber da ist , falls nicht Bekannt auch Google dahinter.
L1212
L 1212 Hangrutsch-Vollsperrung-Straßenausbau
Vollsperrung, Straßenausbau
Richtung: Lenningen-Weilheim an der Teck
L 1212 Hangrutsch-Vollsperrung-Straßenausbau
Arbeitsstelle längerer Dauer über 1.422 m
Zeitraum: 01.09.2025 00:00 Uhr - 31.12.2026 23:59 Uhr
Fahrstreifen:
Art der Maßnahme: Straßenausbau
Für Fragen und Hinweise wenden Sie sich bitte an: strassenbauamt@lra-es.de
Letzte Aktualisierung: 24.09.2025 11:41:31
Schwertransportinformationen
Von AoA: 7423020O7423027O
Nach AoA: 7423020O7423027O
Von Station: 15
Nach Station: 1439
Umleitungen PKW
| Beschreibung | Zusätzliche Strecke | Zusätzlicher Zeitbedarf |
|---|---|---|
| Ochsenwanger Steige - Untere Grabenstraße - Neidlinger Straße | ca. 8,3 km | ca. 8 min |
Umleitungen LKW
| Beschreibung | Zusätzliche Strecke | Zusätzlicher Zeitbedarf |
|---|---|---|
| Ochsenwanger Steige - Untere Grabenstraße - Neidlinger Straße |
Wenn dieses völlig unübersichtliche Sammelsurium an Informationen maschinell verarbeitbar wäre, würde da nicht bereits jemand vom OSM-Team etwas unternommen haben?
Sperrungen in OSM werden von freiwilligen Usern gepflegt
und Ein und Ausgetragen was leider nicht immer gemacht wird.
Man ist gezwungen dies durch Google Maps, Waze, … zu überprüfen,
dann braucht man OSM eigentlich nicht.
Das wäre künftig eine schöne Aufgabe für die KI… Einfach die bekannte Quellen abklappern und die Daten aktualisieren. Macht Google bestimmt auch nicht auf Knien und Ellenbogen…