Ich habe ein bisschen im Internet nachgeschaut, aber nicht annährend alles verstanden.
Eine Sache, die ich herausgefunden habe war, dass manche Xiaomi Geräte die Lautstärke für jede App separat einstellen können. Das klingt erstmal gut, heißt aber auch, dass die damit möglicherweise von den Standards abweichen und die “normale” Sachen nicht mehr “normal” funktionieren, sondern anders.
Prinzipiell können die Apps intern die Lautstärke separat einstellen, macht aber z.B. Google Maps auch mit 3 Stufen nur relativ grob “Softer/Normal/Louder”.
Manche Geräte haben mehrere Audio-Quellen, bei denen die Lautstärke separat eingestellt werden kann. Zum Beispiel - ein integriertes FM-Radio und Bluetooth sind in einem Headset oder in einem Autoradio zwei unterschiedliche quellen und die Lautstärke kann separat eingestellt werden. Bei Android-Auto Geräten sind Musik und Navigation zwei getrennte quellen, die am Motorrad noch separat eingestellt werden können, auf dem Headset aber nicht mehr.
Die eigentliche Frage ist - wo werden zwei Audio-Quellen zusammengelegt.
Wenn die Informationen aus den zwei Apps bereits auf dem Handy in einem Kanal landen, dann können die nicht mehr auf dem Headset auseinander gehalten werden.
Und dann gibt es noch einen Haken - selbst wenn die Lautstärke prinzipiell separat eingestellt werden kann - die frage ist - wie sind die Vol+/- Tasten eingestellt, bzw. ob die nur Mediakanal beeinflussen sollen oder die gesamte Lautstärke.
Was ich aus dem ganzen verstanden habe - es gibt viel zu viele Stellschrauben, die nicht immer sinnvoll verwendet werden können.
Es ist ja kein Riesenproblem und nicht so, dass ich permanent aufm Bike Radio höre. Mitnichten.
Oftmals aber auf BAB Zwischen-Etappen um Verkehrsfunk mitzubekommen zB. Das ist mit OE3 SFR3 etc bei audials Play super.
Die Absenkung von audials Play wenn von kurviger eine Ansage reinkommt funktioniert auch! Nur eben viel zu leise dann.
Wenn der Radio vorher nicht lief auch laut genug.
Ich werde das mit verschiedenen Ausgabekanälen bei kurviger mal testen. Dabei ist aber doof, dass man Ansagen zum testen nicht im Wohnzimmer anstoßen kann sondern fahren muss und dabei permanent anhalten, Handschuhe, Blinker, etc. Sehr unpraktisch. Ich bin kein ITler, aber ist das so kompliziert zu integrieren, dass wenn man auf den zB auf den Richtungspfeil tippt die letzte Ansage oder eine Testansage hört?! Hat doch jede Naviaoftware so gelöst.
Ich habe für (andere) Testzwecke eine kurze Route mit vielen Ansagen erstellt (einfach genug WP setzten) und simuliere die dann in der Wohnung, in der Garage auf Android Auto oder auch während der Fahrt, wenn ich die Windgeräusche auch dazu haben will. Am besten irgendwo in der Stadtmitte, wo man häufig abbiegen kann. Es ist egal wo die Route ist, da du nur simulierst.
Absolut richtig und wird schon seit längeren angesprochen und gewünscht, dass bei Ton an/aus eine Bestätigung/Ansage kommt, damit man auch testen kann.
Ich habe auch gerade probiert. Es geht einfacher.
Du machst einen Via-Point auf einer geraden Strecke in etwa 300 m. In den Wegpunktnamen kopierst Du eine Menge Text. Also bei Handybreite so 5 bis 10 Zeilen, zum Beispiel diesen Text hier. Dann Simulation starten. Das sind knapp 15 Sekunden Ansage.
Danke, das ist ein super walk-around den Ton zu testen! Top!
Zumindest bis die Funktion vielleicht einmal integriert wird.
Zum Tonproblem:
Ich habe die Ausgabe in Kurviger auf “Anrufe” gestellt und dabei (zumindest im Wohnzimmer mit Helm auf🙈) festgestellt, dass die getrennte Tonregelung hierbei funktioniert und die Lautstärkendifferenz zwischen Absenkung des Radios und der eigentlichen Nav-Ansage besser ist. Vorher wurde die Ansage ja verschluckt.
Bin gespannt, ob trotzdem noch Nav-Ansagen durchkomme wenn gleichzeitig telefoniert.
Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wo ich nochmal die Sprachausgabe unter Android einstellen muss und was ich einstellen muß. Meine Sprachausgabe hört sich an, wie jemand der einen Sprachfehler hat. Die Ausgabe lisbelt.Ich habe ein Samsung Galaxy S24+, ein Samsung Galaxy S24 und als Ersatzhandy ein Samsung Galaxy A55.
Ich habe hier im Forum leider keinen Beitrag gefunden. Vielleicht habe ich mal wieder die falschen Worte in die Suche eingegeben.
In den Samsung Einstellungen auf die Lupe drücken - Text zu Sprache eingeben - Eingabehilfe Text zu Sprache auswählen - Audio Text zu Sprache wählen - dann auf das Zahnrad drücken hinter Bevorzugte Engine - Sprachdaten installieren - Deutsch (Deutschland) Stimme 1 installieren - dann geht es
Danke für die Anleitung, mein A53 hatte auch den “Sprachfehler”
Ich habe jetzt auch noch die Google TTS probiert, die finde ich noch besser als die Samsung-Sprachen
Diese extrem witzige Aussprache habe ich auch! Sehr lustig auch: Elbuferstraße wird zur El Buffer Straße. Bringt mich jedes Mal zum Lachen.
Danke für die Anleitung, wie ich das Samsung zum Logopäden schicken kann!
Kann ich mir nicht vorstellen - wir können dem System nicht mitgeben ob es lispeln soll oder nicht. Wichtig wäre hier, ob die Apps, dann wirklich auch die Sprachausgabe des Systems nutzen oder was eigenes nutzen.
Tried to use Kurviger for the first time for navigation today and it didn’t go so well.
The voice instructions ((English) are delivered in a high-speed cartoon chipmunk on helium style. Funny to listen to, not great approaching a complicated junction.