Sprachgeführte Navigation nur noch sporadisch, wenn App im Hintergrund läuft

Das Problem tritt seit einiger Zeit wieder exakt so auf nachdem es zwischendurch behoben gewesen ist.

OSM-Datumsstempel: 2.8.2024
Version: 3.4.1
Device: Google - Pixel 8 Pro - Android: 14 - WebView: 126.0.6478.188
App-Version: 3.4.1 - 3327
Screen: 448 x 998 px - 2.25dppx

Hi Anguis, vielleicht hast du ja im Changelog gesehen, dass wir in den letzten Monaten hauptsächlich mit dem release der iOS app beschäftigt waren. Wir haben im Android code nicht eine einzige Zeile geändert, die hier eine Auswirkung haben könnte :confused:

Das muss also wirklich an einer sehr krummen Kombination von Probleme aus Headset / Handy / Betriebssystem etc. liegen. Da kann ich jetzt aktuell grad echt nix mehr machen :frowning:

Auf meinem Android 14 hat es eben gut funktioniert.

Ich habe nochmal recherchiert. Die meisten Pixel-User konnten es mit der Batterie-Optimierung beheben.

Ein Spotify User hat berichtet, dass - nachdem ein OS-Update kam - er mittels löschen/ Neuinstallation von Spotify (also hier: Kurviger) das Problem behrben konnte. Dann Batterieoptimierung nicht vergessen.

Ich hatte vor Kurzem auch ein Audio-Problem. Die Lösung ist etwas strange, hat auf dem Android 14 geholfen. Probierst halt mal.

3 Likes

Es kommt ein “Los geht’s”, es kommen die ersten ein, zwei Abbiegehinweise… und dann fehlen immer wieder Sprachansagen. Aber nen Versuch ist’s vielleicht wert. Ich werde berichten.

Hallo Patrick,
ich möchte ja auch nicht behaupten das es sich hier um ein Problem handelt das seinen Ursprung direkt im Code von kurviger hat - eventuell gab es (vielleicht speziell bei den Pixel-Phones?) Änderungen die dieses Problem ausgelöst haben. Schon beim letzten Auftreten dieses Problems scheint dies der Fall gewesen zu sein und wurde dann dankenswerterweise von eurer Seite aus schnell gelöst. Leider ist eine Motorradnavigation ohne funktionierende Sprachansage so gut wie nutzlos, und an sich habe ich in den letzten Jahren eure App sehr zu schätzen gelernt.

Nach dem Tipp von @Toffel habe ich die App “Spracherkennung und -Sythese von Google” deinstalliert (geht ja nicht vollständig) und dann gleich wieder aktualisiert. Zudem habe ich den Cache und die Nutzerdaten der App gelöscht. Zur Sicherheit habe ich anschließend noch mal Kurviger deinstalliert und wieder installiert, Akkunutzung auf uneingeschränkt gestellt.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (halbe Stunde) getestet: Die Sprachansagen wurden mir durchgehend ausgegeben. Werde beobachten, ob dies so bleibt.

4 Likes

Danke für die Info!

Ich hatte noch die Sprachdateien gelöscht und neu heruntergeladen, um ganz sauber zu sein.

Wie gesagt, das ist ein sehr seltsames Vorgehen, ein bisschen wie 10 Liegestützen machen. Ich drücke die Daumen, dass es auch bei Dir so bleibt.

Könntest du mir bitte noch sagen, welche Sprachdateien du genau meinst?

Ich habe ein Motorola mit Android 14. Eventuell musst Du suchen.

Einstellungen > System > Text-to-Speech-Ausgabe > Bevorzugtes Module (Spracherkennung und Synthese) > Zahnrad (Einstellungen) > Sprachdateien installieren > Deine Sprache (Deutsch)

Dann gibt es einen Mülleimer > Stimme deinstallieren; dann ein Button um die Sprache wieder herunterzuladen. Du müsstest dann eine Auswahl an Stimmen haben, männlich, weiblich, verschiedene Tonlagen.

Probiere auch die verschiedenen Stimmen aus. Ich hatte seinerzeit soviel geklickt … ich weiß nicht, was meinem Telefon letzendlich geholfen hat.

Neben dem Heimweg nach der Arbeit (30 Minuten) bin ich noch 1 1/2 Stunden eine kleine Tour gefahren, um die Abendsonne zu genießen und die Navigation zu testen. Die Sprachausgabe lief endlich wieder absolut problemlos! :blush:

4 Likes

Jup, kann ich bestätigen. Kleine 200 km Tour am Wochenende gefahren und es funktioniert wieder problemlos, selbst mit der alten Pro-App.
Danke für den Tipp! Habe wie beschrieben die App “Spracherkennung und -synthese von Google” deaktiviert und alle Updates deinstalliert. Danach neu installiert und die kurviger-App ebenfalls de- und neu installiert.

3 Likes

Finde ich hoch-interessant, dass das funktioniert
@Guenther können wir das irgendwo in der Doku notieren?

Hab ich dokumentiert: I can't hear any voice output / turn instructions [Kurviger Knowledgebase]