Bin gerade in der 7-Tage Testphase.
Allerdings ist die Navigation so nicht zu gebrauchen. Zur Info: ich habe das Smartphone in der Tasche und fahre derzeit nach Anweisung der Stimme. Klappt bei Google Maps ganz gut.
Hatte vor mir ein Android-Auto Display zu kaufen, aber wenn das nicht behebbar ist, werde ich das überdenken.
Der Standort wechselt, während ich navigiere, um mehrere Meter ( geschätzt 10- 50 m). Daraus ergeben sich folgende Probleme:
Die Ansagen sind ungenau oder zu spät. Ich stand an der Ampel und es hieß rechts abbiegen. Dann auf einmal links abbiegen.
Während der Fahrt heisst es “Route verlassen” obwohl ich auf der offiziellen Straße fahre.
Wenn die Position dann wieder gefunden wird, bin ich z.B. schon an einer Kreuzung vorbei, an der ich ab eigentlich gemusst hätte.
Ich hatte bisher nur zweimal so einen wandernden Standort. In meinem Fall schien es ein ungünstige Position mit schlechtem GPS-Signal gewesen zu sein. Zuerst lag meine Position auch so etwa 25 m daneben und blieb 500 m auch so. Dann hat sich der Punkt langsam wieder an die Route angenähert. Ich denke nicht, dass es an Kurviger liegt.
Mir fällt gerade ein. Das eine Mal war ich zu Fuß mit einer anderen Navi-Software unterwges.
Ich habe heute verschiedene Routen mit dem Auto getestet. Zusammen mit meiner Frau, welche das identische Motorola Handy hat wie ich.
Wir haben parallel die gleiche Route eingegeben.
Bei mir war wieder das gleiche Spiel und bei meiner Frau lief die Navigation ohne Probleme. D.h. es müsste was mit meinem Handy sein.
Also haben wir alle Einstellungen gecheckt. Diese waren identisch.
Dann habe ich das Gerät nochmals kalibriert (lt. Google Anweisung mit Kamera), da es mir über Google Maps wieder “Standort ungenau” anzeigte.
Dies ließ sich auch nicht verändern. Egal was ich tat, es zeigte mir immer wieder diese Meldung an.
Dann habe ich die Anweisung, die Kamera zur Kalibrierung zu benutzen einfach ignoriert.
Dann kam die Meldung “Kompass benutzen” welche ich bejahte und eine weitere Meldung, mit der Anweisung das Handy in einer “8” durch den Raum zu bewegen.
Dies tat ich, bis die Meldung verschwand.
Danach sah mein Standort exakt aus. In Google Maps würde sogar mein Haus angezeigt.
Also startete ich einen neuen Versuch.
Beide Handys wieder parallel und siehe da: Exakte Navigation zum Ziel und bis vor die Haustür.
Manche Ansagen sind jedoch etwas schwammig z.B. anstatt “rechts abbiegen” meint sie “rechts halten”. Wenn man das nicht sieht, kann man es falsch interpretieren.
Ich denke ich werde mir so ein Display mit Android Auto unterstützung holen. Muss mal sehen was es so auf dem Markt gibt.
Ich sage auf alle Fälle schon mal vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe.