Stereo Audioausgabe

Hallo,
mit dem Bluetooth Protokoll A2DP ist im Gegensatz zum HSP/HFP Protokoll eine Stereoübertragung möglich.

Wäre es nicht interessant, wenn man das auch für Richtungsänderung nutzen würde?

Also die Ansage “Links Abbiegen” würde dann lauter auf der linken Seite im Headset ausgegeben werden. Ich denke, dass man damit ein paar Interessante Funktionen ermöglichen könnte, um das Erlebnis zu verbessern.

Wie denkt ihr darüber?

2 Likes

Pro:
Ich finde das ist eine kreative Idee mit Potenzial für ein USP (Unique Selling Point).

Con:
Ich bin ein paar Jahre lang mal nur mit 1 Knopf statt mit 2 im Ohr gefahren. Da wäre die Funktion dann nicht so dolle gewesen … es sei denn man kann sie bei Bedarf abschalten natürlich.

Im Prinzip ja, aber wieder etwas was man ausschalten können MUSS.
Denn es gibt viele Menschen die hören auf einem Ohr weniger oder gar nichts.

1 Like

Interessante Idee… ich kann mir vorstellen, dass es die Wahrnehmung unterstützen könnte. Zum Beispiel, wenn man den Abbiegehinweis nicht ganz verstanden hat, aber gehört hat, dass es von links kam. Aber auch insgesamt ist es ein “extra-cue”. Aber was wenn es nur um “links halten” geht o.ä.?

Ich bin mir aber auch sicher, dass es Nutzer gibt die das sehr stört oder die sogar eine Einschränkung haben und daher müsste sowas immer optional sein, oder?

Ich halte garnichts davon: Mir ist die Verständlichkeit wichtig, die leidet, wenn Text nur auf einem Ohr ausgegeben wird.

2 Likes

Das habe ich nicht geschrieben, dass es nur auf einem Ohr zu hören ist.

Kann ich mir wirklich gut vorstellen. Ist ja wie mit den Abstandspiepser im Auto, die Akustik unterstützt und gibt Hinweise.

Es gibt auch ein planned Feature “nur Piepen” statt Ansage. Das allein wäre mir vermutlich zuwenig. Aber so eine eine Kombi aus Ansage und Piepen. Links piepst es und ggf. auch Ansage links lauter. Gute Idee. Ja, optional.

Bin schon der Meinung, dass die Verständlichkeit leidet. Auch wenn nicht nur in einem Lautsprecher. Denn ich habe alles auf max. und es geht so mit der Lautstärke. Verbindung Fahrer zu Fahrer ist da lauter.
Wenn jetzt noch ein Lautsprecher runter geregelt wird, dann wirds insgesamt leiser (den lauter gaht ja nicht). Somit eher nicht gut. Wir sitzen ja nicht im Akkustikstudio.

2 Likes

:joy:

1 Like

???
War das wegen meinem Eintrag?
Was willst du mit dem Bild sagen?

Ich denke einige Beiträge sind hier ironisch gemeint und nur der Smiley fehlt in dem ein oder anderen Beitrag. :wink:

1 Like

Sollte ein kleiner Spaß sein.

Für’s Auto gibt’s elektronische Motor- und Auspuffsound Generatoren. Da kann man per App alles Mögliche incl. Fehlzündungen einstellen.

Ich hatte mir das als neues Feature für Kurviger vorgestellt. :sweat_smile:

1 Like

das kommt spätestens mit Einführung der E-Bikes :grin:

:joy: :joy: Soundausgabe dann per Außenlautsprecher oder was? Kann mir nicht vorstellen, dass das realistisch klingt … :face_with_spiral_eyes: :collision: :water_pistol:

Mir würde das auch wenig helfen. Stereo heißt ja Raumklang erzeugen um zu orten wo der Klang herkommt, wenn z.B. ein Rettungswagen fährt. Ein Linksabbiegehinweis von “links” erklingen zu lassen würde mich doch eher irritieren.
Ansagen brauche ich klar und deutlich gleichermaßen auf beide Ohren.

1 Like

Audi A4 TDI mit Motor Soundsystem
Meins ist das nicht, aber das wird für ~1300€ verkauft.

Jetzt hör ich auf mit OT