Straße in OSM nach Geschwindigkeitsbegrenzung aufteilen

Auf diesem Straßenabschnitt https://kurv.gr/AQAv2)https://kurv.gr/AQAv2 und weiter östlich davon fehlen die Geschwindigkeitsbegrenzungen bzw sind teilweise falsch (100km/h in der geschlossenen Ortschaft) eingetragen.
Ich wollte die Werte ergänzen/korrigieren, aber OSM lässt mich wegen irgendwelchen Abhängigkeiten (die ich nicht verstehe) die Straße nicht in weitere Segmente aufteilen. Ich habe es lediglich geschafft, die zwei Ortsschilder in OSM zu platzieren.
Meine Fragen dazu:

1. Wie kann ich die Straße hier verändern, ohne die besagten OSM Abhängigkeiten an der Stelle kaputt zu machen? Auf der Strecke sind weitere ähnliche Segmente, wo ich dies auch ändern möchte, deswegen wäre es hilfreich, wenn ich dies lernen könnte anstatt dass es jemand einmalig für mich macht.
  2. Soll man innerorts auch die “maxspeed” explizit eintragen, auch wenn es kein “50” Schild gibt oder gibt es ein Symbolwert für die Geschwindigkeit innerorts?
1 Like

Die Strasse sollte bei Ortseingang geteilt werden, so daß innerorts 50 (z. Bsp) gesetzt werden kann und ausserhalb dann 70 oder 100.

Strecke aufrufen, Kontextmenü öffen und teilen

Beim nächsten Mal bitte gleich den OSM Link zum direkten anschauen hier einfügen.

Ich hoffe, … Deine Fragen beantwotet zu haben ;.)

P.S.
Wenn du viel an Geschwindigkeitsbeschränkungen in OSM änderst, kann es sein, dass sich ein Viel-Mapper aus dem Gebiet bei Dir meldet und nachfragt. Das hat irgendwas mit zeitlichen Berechnungen zu tun,. War zumindenst bei mir mal so … :wink:

2 Likes

Ich versuche es mal:

• Die Linie hat mehrere Punkte. (ggf kann man weitere Punkte einfügen und zur Linie hinzufügen)
  • An diesen Punkten kann die Linie geteilt werden
    Rechte Maus auf einen Punkt
  • dann die Schere
2 Likes

Danke, das habe ich gesucht!
Ich dachte, ich muss die Linie erstmal auftrennen, das war bei mir ausgegraut, darum war ich verwirrt:

Ok, dann probiere ich erstmal diese Stelle, danach mache ich weiter.

Ich habe verstanden, dass ich folgendes verwenden soll, wenn es nur Ortsschilder gibt, oder?
maxspeed=50 + source:maxspeed=DE:urban
maxspeed=100 + source:maxspeed=DE:rural

1 Like

IMHO gut so.

2 Likes

Hat geklappt, jetzt erweitere ich das auf andere Stellen auf meiner Route. Vielen Dank!

2 Likes