Nee, die Multi Fahrer sind oft “Pienser” ein Kumpel von mir fährt auch dauernd das neueste Modell aber ins Gelände traut er sich damit nicht, könnte ja ein Steinchen fliegen oder die Kette schmutzig werden
Jafferau kenne ich, war ich aber noch nicht und wird wohl nicht dabei sein.
Parpaillon kenne ich schon. Bin da schon mal “fast” rüber gefahren. von der Südseite damals bis 100m unter den Tunnel - Dann war kein durchkommen mehr - Es lag noch ein dickes Schneebrett auf der Strasse. Sommeiler ähnlich. An der Hütte den Berg “hochgekraxelt” aber da war die Strasse noch so verschlammt und feucht vom Schnee (Ich fahre auch keine Stollen, dafür fahre ich zu wenig offroad - Aber ich habe Trail Attacks drauf, damit komme ich auf Schotter etc. ganz gut zurecht). - Wir sind dann umgedreht. War beide Male Ende Juni. Da hat’s oben am Bonette noch geschneit. Anfang der Woche war das letzte Stück dort noch geschlossen, Mitte der Woche wurde es dann auf gemacht.
Im Anhang mal meine Planung bisher. 1 Schwerpunkt die Schweiz - Habe da noch nicht soviel gemacht, meist bisher nur die typischen “Durchfahrpässe” mitgenommen. Im Anschluss nächster Schwerpunkt das Piemont. Vor allem auch mal ein paar Sackgassenseitentäler.
Bei Schotterpisten muss ich ein wenig konservativ planen. Meine Frau (Selbstfahrer) fährt mit. Da ist ein Parpaillon und Sommeiler dann doch etwas zu heftig. Aber das Stück am besagten See und auch später ein Colle delle Finestre oder eine AKS dürfte gehen. Maira-Stura weiß ich noch nicht, da bin ich schon mal lang. Plane primär mal die kleine Parallelstrasse, die bin ich auch noch nicht gefahren. Wenn ich incl. Maira-Stura machen wollte, dann müsste ich da einmal eine Ehrenrunde drehen, wollte ich die Strasse noch mitnehmen. LGKS hab ich zwar noch nicht gemacht, werd’ ich aber auch dieses Mal nicht angehen, denke ich. Dafür ein Stückchen am Tende in die andere Richtung - Sieht auch gut aus was ich da gesehen habe und dann runter ans Meer, vielleicht mal eine Runde Baden und bis Monaco, aber dann spätestens wieder in den französischen Teil rein und retour. Mal sehen, das wäre das Maximum (Hin: 2,5tkm) je nach Lust, Laune und Wetter etc.
Die Rückfahrt muss ich noch “bauen”, aber vieles kenne ich dort bereits ebenso wie Du - Habe auch schon fleißig “abgegrast” Immer wieder Klasse dort, war da auch schon viel unterwegs. Kennst Du zB die unbefestigte Strass grob von Digne les Bains an den Verdon?quer durch? - Nicht besonders schwer zu fahren aber ziemlich einsam und unbekannt. Hier habe ich sie mal aufgebaut: https://kurv.gr/aXFr8
Solltest Du da im Juni, Juli unterwegs sein, also wenn Lavendelzeit ist und Du magst Honig, da gibts einige Bauern zu Beginn der Strecke, die verkaufen den Lavendelhonig direkt vom Fass absolut lecker, sehr selten und ansonsten recht teuer. Wir haben damals das Glas für 6€ bekommen, habe mir gleich einen 6er oder 8er Karton mitgenommen
Oder die kleine, knackige vom Val de Tinee, start in Marie über den Col de Clamia hoch nach Valdeblore? https://kurv.gr/LahLA
Das mit dem Tablet will ich mal probieren. Habe mir jetzt so ein 8" China Teil am Black Friday für unter 200€ gekauft. Wasserdicht und nach Mill Standard. Wollte jetzt keine 1000€ ausgeben. Das Tablet hat glaube ich 500nits, sollte grade noch so gehen (in den meisten Fällen). Bei meinem Garmin oder iPhone habe ich auch bei einem gewissen Sonnenstand nichts mehr gesehen. Mein Garmin geht zwar noch und ich bin auch langjähriger Nutzer aber ich wurde über die Jahre immer mehr enttäuscht davon, das sie irgendwie keine richtigen Neuerungen anbieten und das ganze Kundenfreundlicher machen und parallel dazu auch noch mehrere 100€ abrufen. Mein aktuelles 595er Garmin hat auch mal 4-500€ gekostet. Nach einem Jahr war schon der teure Akku nahezu kaputt, weil sie es einfach nicht hinbekommen haben, eine gescheite Ladelektronik in dem Gerät zu hinterlegen. Am Motorrad ist das Teil nun mal im Craddle und wird dauerversorgt mit Strom. Nach einem Jahr lief das Teil nur noch 5min max. im Akkubetrieb.
Außerdem gab es da noch ein Problem, das wohl häufiger vorkam (in diversen Foren), dass die interne Kabelverbindung vom Akku zum Gerät einen Wackler mit der Zeit bekam (das hatte ich auch und selbst lösen müssen)
Einmal ist es sogar soweit abgeschmiert, das ich keine Verbindung mehr über USB Kabel bekam. Ich konnte Karten (aber nicht die Originalen) und Routen nur noch über die SD Karte aufspielen. Als ich dann beim Service nachfragte und meinte, wie könne ich denn eine neue Firmware aufspielen, weil es aus meiner Sicht definitiv ein Softwarefehler war, da sich wohl der USB Treiber zerschossen hat, meinte der Typ nur - Nee, ist nicht - Ich meinte, wie spielt ihr denn dann sonst die Firmware auf. Aber er meinte nur Pech gehabt das machen wir nicht. Außerdem wäre das Gerät ja schon 3 Jahre alt, also außerhalb der Garantie - Ja aber hallo - Ich benutze das Teil ja aber auch immer nur ein paar Wochen im Jahr. Er meinte, er könne mir “kulanter Weise” für 200€ oder so ein Refurbished Gerät anbieten, gegen die Abgabe meine Alten Gerätes (Ich Wette die haben da dann grade wieder die Firmware neu draufgespielt und dem nächsten armen Sack als Refurbished weiterverkauft). Das habe ich dann auch gezwungener Maßen noch gekauft, weil kurz darauf eine große Tour anstand.
Da aus meiner Sicht das aktuelle Folgemodell nicht wesentliche Neuerungen bringt aber immer wieder für den gleich hohen Preis wie immer verkloppt wird, wollte ich mal was Neues mit Android testen. Da hat man wesentlich mehr Spielraum und ist auch günstiger unterwegs. Es muss nur die Hardware für Motorradbetrieb passen.
Abgesehen davon - ich komme zwar mit der hauseigenen Software von Garmin, Basecamp ganz gut zurecht (über die Jahre), aber die Basisplanung vor allem wegen der Übersicht und Schnelligkeit mache ich seit Jahren mit Kurviger (und Google zur Evaluierung und Streetview). Danach habe ich es auf Basecamp überspielt und musste dann immer Haar genau prüfen, was der Basecamp Algorhytmus daraus macht. Meist lagen die Tücken im Detail, so das die Software zB in einer Kleinstadt willkürlich beschlossen hat, Dich mal schnell durch enge Gassen zu schicken, obwohl es definitiv nicht schneller war und Du manchmal auch durch den Vorgarten von Jemand gefahren bist oder gar nicht mehr weiterkamst. - Wenn man sich nicht auskennt fährt man dann auch zunächst einmal rein… Das fiese ist ja dann auch noch, er zoomt in dem Moment soweit rein, das Du dann auch nicht mehr selbst sehen kannst, wie eigentlich die Straße durchs Dorf verläuft und ober er wieder Mist baut - ich setze mir dann beim Überprüfen immer Shadowpoints und zwinge ihn das nicht zu machen. Zusätzlich als Ariadne Faden, lasse ich mir noch den Track anzeigen, aber leider ist die Linie so dünn, das man sie manchmal bei diversen Lichtverhältnissen nicht erkennen kann.
Hinzu kommt noch das die hauseigene Garmin Basecamp Software tatsächlich auch nochmal anders rechnet, als das Garmin Navigationsgerät selbst. So kann es sein, das zwar nun am Rechner alles stimmt, aber auf dem Navi dann die Tour hie- und da wieder ein Eigenleben entwickelt.
Da die Anschaffung eines Navi’s damals für mich weniger der Grund war um schnell von A nach B zu fahren, sondern ein verlässliches Routing durch kleinste Straßen in unbekannten und abgelegenen Gegenden und nicht eben die Hauptstraße zu fahren, ist natürlich ein sauberes Routing, so wie ich es geplant habe wichtig, da möchte ich nicht dauernd, dass das Gerät meint, schlauer zu sein.
Von A nach B nehme ich Google, das funzt bestens ist schnell und aktuell und hat auch seinen Stauwarner eingebaut und ich muss nicht noch das Navi permanent mit den Handy verbinden, damit es Stauwarnungen bekommt. Wie dem auch sei.
Kurviger App konnte ich bisher auf dem iPhone nicht nutzen, da Apple - Mal sehen. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich auf dem Tablet nehme. Werde ich noch Testen. Da gibt es ja einiges.
Locus und OSMand hatte ich mir halt schon vor Jahren für Android gekauft. Schaue mir auch mal das Kurviger2 an.
Wichtig ist vor allem, ich möchte keine höheren zweistelligen laufenden Jahreskosten haben. Lieber einmal gekauft oder einen kleinen Betrag. Dafür nutze ich es zu wenig und sehen es dann auch nicht ein.
Und hier die bisher geplante “Hin” Tour als Maximalstrecke von 2,5tkm
https://kurv.gr/YSgXu
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