gibt es in der App vielleicht eine Möglichkeit, das Befahren von Mautpflichtigen Straßen in einem Land, aber nicht in einem anderen zu verbieten?
Beispiel: Ich will nach Italien, Österreich und Italien ist ok mit Mautstraßen, aber der Rückweg soll durch die Schweiz, da möchte ich Mautstraßen vermeiden, da das nicht so schlimm ist für mich.
Problem: Ich habe das mal grob mit dem ADAC Mautplaner versucht, wenn ich in der Schweiz die Maut vermeiden möchte, ist auch in Italien schon eine ganz andere Route verwendet. Einfach die Route mit nem Shapingpoint ändern und danach die Maut vermeiden ist damit leider nicht, das führt zu ner eher merkwürdigen Route.
Ich würde in so einem Fall zunächst die Strecke ohne Mautvermeidung planen. Dann an der Grenze zur Schweiz einen Wegpunkt setzen (oder shapingpoint). Und auch einen dort, wo du die Schweiz verlässt. Dann schaltest du die Mautvermeidung ein und setzt an zwei, drei Stellen der nun mautfreien Strecke nur in der Schweiz Shapingpoints. Danach entfernst du wieder die Mautvermeidung. Das war’s eigentlich schon.
Einfacher wäre es wenn bei den einzelnen Streckenabschnitten die Option schnellste mit Maut vorhanden wäre! Bei BaseCamp ist das möglich! Nur durch die Einstellungen über die fünf Stufen funktioniert das nicht wirklich. Auch mit den Zwischenpunkten über längere Strecken keine Lösung. Also müssen aus einer Tagesstrecke oft vier Teilstrecken gespeichert werden und mehrere Stopps um die Teile nachzuladen.
Das Thema liegt in Bereich “Vermeidungen auf bestimmten Streckenabschnitten“. Wurde schon mal im Forum angesprochen.
Stand jetzt kannst das Gewünschte nur mit Workaround erreichen. Wie oben beschrieben oder deine Route in mehrere teilen, sodass das Teil in der Schweiz als getrennte Route hast. Und somit mehr Kontrolle
Ja, dass man von Abschnitt zu Abschnitt nur die Kurvigkeit ändern kann, aber nicht die Vermeidungen, ist schade, wird auch schon seit längerem gewünscht. Schnellste Strecke einzuschalten ohne Schnellstraße vermeiden rausnehmen zu können, ist blöd. Da muss man eben etwas herumtricksen.