Strassensperren umfahren

Was passiert wenn ich eine Tour plane auf der eine Straßensperre ist.

Fährt KURVIGER dann automatisch eine Umleitung?

Wenn ich auf einer geplanten Tour eine Straßensperre vorfinde, die bei der Planung noch nicht vorhanden war.

Was passiert in diesem Fall?

Der Umleitung Nachfahren…

2 Likes

Du kannst die Funktion “Straße sperren” nutzen, um eine Umleitung von Kurviger zu erhalten: Straße sperren (z. B. aufgrund einer Baustelle) [Kurviger Knowledgebase]

Wenns eine ausgeschilderte Umleitung ist, dann fahr ich der auch öfters mal hinterher, je nach Laune :wink:

Nein, das macht Kurviger nicht, wenn es die Straßensperre nicht kennt.

Wenn eine Umleitung ausgeschildert ist, dann s.o. Falls nicht, gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich mache es meistens so:

Die Straßensperren aufgrund von Baustellen sind in der Regel nicht besonders lang. Das ist oft in Ortschaften so. In solchen Fällen fahre ich ohne die Route zu ändern frei nach Karte eine Parallelstraße, bis ich wieder hinter der Baustelle auf die Route komme. Den Aufwand anzuhalten und die Route zu ändern, mache ich dann nicht. Die automatische Neuberechnung ist bei mir ausgeschaltet.

Wenn ich mir jedoch unsicher bin und nicht durch Blick auf die Kurviger-Karte eine Lösung finde, setze ich auch wohl mal google maps ein. Maps kennt viele Straßensperren und routet entsprechend daran vorbei. Danach wechsele ich wieder zu Kurviger. Das ist eine relativ schnelle Methode und funktioniert meistens. Sehr zu empfehlen in Städten.

Du kannst auch die “Straße sperren”-Funktion von Kurviger verwenden. Dazu kann ich dir nichts sagen, weil ich sie noch nicht genutzt habe.

Wenn du vor der Sperre abbiegst und die Route verlässt, wird, wenn du “Automatische Neuberechnung” aktiviert hast, die Route neu berechnet, und diese führt hoffentlich an der Straßensperre vorbei. Wenn die automatische Neuberechnung inaktiv ist, kannst du die Neuberechnung nach einigen Metern abseits der Route manuell per Fingertipp durchführen, mit dem gleichen Ergebnis.

1 Like

Kannst du bitte kurz schildern, wie du die Markierung der Sperrung machst? Danke!

Wenn ich an eine Stelle komme, wo eine Straße nicht befahrbar / gesperrt ist, kann ich im Navigationsmenü einfach sagen: Straße gesperrt, und da gibt es noch ne Möglichkeit zu sagen, wie weit. Normalerweise nur ein kleines Stück als Standard.
Komme ich Also habe ich die gesperrt, und bin dann die neue Route weiter gefahren… da war dann aber auch alles dicht… also auch die gesperrt. Auf dem Rückweg wollte er mich dann wieder auf die alte Route führen, diese unbefahrbare Straße war dann nicht mehr gesperrt. Offenbar kann man bei der Navigation nur eine einzige Straße als gesperrt markieren.

Ja. Wenn es anders wäre bräuchte es eine Funktion zum Aufräumen / Löschen der von mir gesetzten Sperren. Das gibt es (noch?) nicht. Es bestände auch die Möglichkeit, dass ich mich quasi “einsperre”.

Im Moment also nur 1 Sperre möglich.
Die Sperre wird auch automatisch gelöscht / aufgeräumt, wenn Du in Pausenmodus gehst, aus dem selben Grund - keine andere Aufräumfunktion.

Irgendeine Art von Markierung (Farbe, Punkt) wäre schon schick. Ich bin auch so ein Kandidat, der zweimal in die selbe Baustelle fährt.


Moderatoren ..
Vielleicht verschieben (off-topic) hierher?

1 Like

Problem war hier halt, dass die Straße, auf die ich abbiegen sollte nicht befahrbar war (ist aktuell als Wanderweg gekennzeichnet, denke, das wurde mittlerweile korrigiert) und die Straße auf der ich war ist kurz darauf bestenfalls mit nem Geländefahrzeug befahrbar, wenn überhaupt

Ich bin erst neu in diesem Forum, habe einige Kommentare gelesen und das Thema mit Baustelle kommt immer wieder.
Da OSM von Benutzern aktuell gehalten werden muss ist kein Verlass, da es auch umständlich ist.
Meine Frage, ist es nicht möglich, dass wenn ich die geplante Route verlasse, eine Meldung erscheint, ob es eine Umleitung gibt mit JA/NEIN. Wenn ja, dann sollte es doch Kurviger möglich sein, die Fahrt so weiterzuführen, dass er die nächstmöglichen Weg zu sucht um zur alten Route (zukünftiger Schnittpunkt) zurückzukehren. Das würde vieles Lösen. Das Optimum wäre diese Korrektur automatisch in OSM einzupflegen.
Vielleicht nur eine Wunschvorstellung, das müssen die Entwickler sagen.

Siehe hierzu auch meine Antwort oben - Strassensperren umfahren - #3 by boldtrn

Die Funktion gibt es für CarPlay aktuell noch nicht, de wird aber noch kommen, so dass man in CarPlay dann direkt eine Umleitung berechnen lassen kann.

Erhalte ich mit “Straße sperren” auch eine Umleitung, wenn die Routenneuberechnung ausgeschaltet ist?

Es ist doch so, das die verschiedenen Entfernungsangaben
beim Strassensperren die Entfernung bis Anfang der Baustelle und nicht die geschätzte Länge der Baustelle betrifft?
War mir nicht von vornherein bewusst.

Ja. Die Route wird dann neu berechnet.

1 Like

@manta Danke für den Hinweis. Wir wissen bereits, dass das hier nicht ganz eindeutig verstanden wird und sind da bereits dran :slight_smile:
Genau, es geht dabei um die Entfernung zur Sperrung.

@liverhook Die Route wird - unabhängig von der automatischen Neuberechnungs-Einstellung - neu berechnet, wenn du die Funktion “Straße sperren” benutzt.

1 Like

Hä? Eine Sperrung erkenne ich, wenn ich sie sehe. Ich stehe also in der Regel direkt davor.
(Wird übrigens auch so in der Knowledgebase beschrieben [Straße sperren (z. B. aufgrund einer Baustelle) [Kurviger Knowledgebase]] = "Stell dir vor, du stehst während der Fahrt plötzlich vor einer Baustelle …)

Die Länge der Sperrung ist daher wesentlich wichtiger als die Entfernung dazu.

2 Likes

Entfernung und Länge sind beides Infos denen man in der Praxis begegnet. “Straße gesperrt in 5km” oder auch “Gesperrt die nächsten 2km”

2 Likes

Man sieht oftmals Schilder wie z.B. Ortsdurchfahrt XY gesperrt oder L 123 zwischen A und B gesperrt. So kann ich die Sperre schon 10km vorher eintragen und erhalte eine potentiell bessere Umleitung, weil ich z.B., nicht erst 2km zurück muss. Daher zeigen wir den gesperrten Abschnitt auch auf der Karte direkt an.

3 Likes