Strassensperrung umfahren

Bei kurviger Pro konnte ich bei einem Unfall o.ä einfach auf das Richtungssymbol tippen und Sreassensperre umfahren in verschiedener Länge. Warum hat man das in der App V3 nicht mehr programmiert. Das vermisse ich sehr. alle hier beschriebenen Methoden sind für diese Szenarien nicht tauglich…

2 Likes

Moin und willkommen,

es sind sehr viele Punkte auf der Wunschliste für die K3 und alles braucht seine Zeit. Das ganze Thema Stau, Sperrungen und Umleitungen steht da auch drauf.

2 Likes

Ich war vergangene Woche in Italien im Apennin, wo aufgrund starker geologischer Aktivitäten viele Straßen baustellenbedingt gesperrt sind. So kam ich an eine Kreuzung, wo die von kurviger vorgeschlagene Richtung leider gesperrt war. Kein Problem dachte ich, Straße als gesperrt markiert und der vorgeschlagenen Alternative nachgefahren. Diese war dann leider nach 200 m auch gesperrt, und wurde somit ebenfalls als Sperrung eingetragen. Anders als erwartet geht dabei die vorherige Sperrung verloren, denn kurviger schlug wieder die Route vor, die ich zuvor schon umfahren wollte.

Wenn also zwei quasi parallele Sperrungen vorliegen, wird man von kurviger immer wieder hin und her geschickt und muss sich selbst eine Alternative suchen. Besser wäre es aus meiner Sicht, eine zuvor gesetzte Sperrung zumindest für die Zeit der Fahrt bestehen zu lassen, damit man bei paralellen Sperrungen nicht hin und her geroutet wird, oder bei Rundtoure etc. nicht wieder vor der gleichen Sperrung steht. Mit Abschließen der Fahrt und Speichern der getrackten Route könnten dann alle zuvor gesetzten Sperrungen wieder gelöscht werden.

Wäre das machbar?

4 Likes

Machbar wäre das. Wir haben das eigentlich ganz bewusst so gemacht, damit man sich nicht “einsperren” kann. Denn aktuell gibt es ja keine Möglichkeit die Sperrungen in der laufenden Navigation zu bearbeiten oder zu entfernen. So müsste man dann immer die Navigation beenden um die Sperrungen zu reseten.

In dem von dir beschriebenen Fall ist das natürlich super ärgerlich. Eventuell brauchen wir hier eine Logik, dass z.B. immer die letzten 2-3 Sperrungen behalten werden :thinking:?

1 Like

Etwas weiter gedacht, kommt man bei diesem Thema auf eine Funktion, um die ich schon mehrfach gebeten hatte.

Es sollte so etwas wie Anti-Shaping-Points oder Avoid-Roads geben, die jeder Benutzer für sich verwalteten kann. Damit hätte man meine Situation einfach lösen können.

Vielleicht könnt ihr diesem Feature ja mal eine höhere Priorität geben. Danke

Siehe How to avoid road / No-Go-Areas? - #2 by zaphod_42

Wäre tatsächlich auch die Lösung für “verschachtete Straßensperrungen”: Kommt die zweite Sperre kann die erste während der Navigation mit einer No-Go-Area versehen werden und wird dann bei der erneuten Umfahrung vermieden.