Strassensperrungen

Eigentlich funktioniert die App ganz gut. Was aber total nervt, das Straßensperrungen durch Baustellen nicht berücksichtigt werden. Auf der Umleitungsstrecke wird man immer wieder zur Umkehr auf die ursprüngliche Route aufgefordert.

Hallo guzzifahrer,

die Routenplanung von Kurviger basiert auf OpenStreetMaps und nur die dort eingetragenen Sperrungen werden bei der Planung berücksichtigt. Als workaround kannst Du die geplante Tour in Google Maps importieren - aber auch dort hatte ich den Fall, daß ich in eine Baustelle fuhr die selbst in Google nicht angezeigt wurde.
Kurviger schickt Dich natürlich wieder zurück auf die ursprüngliche Route, die willst Du ja auch fahren - oder habe ich Dich falsch verstanden? Wenn Du wieder in die Baustelle geschickt wirst, liegt dort vermutlich ein Shaping- oder Viapoint, den mußt Du manuell überspringen, dann sollte das klappen :slight_smile:

Zusätzlich würde ich die automatische Routenneuberechnung ausschalten.
Dann klappt das auch noch besser.

2 Likes

Hi,

dieses Problem besteht ja nun schon seit Kurviger Anfangszeiten. Es lassen sich halt im Winter ganz schlecht Sommertouren planen.

Ich hatte das schon vor Jahren mal angeregt, wollt ihr nicht mal eine Funktion einbauen mit der man explizit die aktuellen Verkehrsbehinderungen deaktivieren kann? Einfach nur ein Hinweis zur Sperrung und alle sind zu frieden.

Kurz vor der Fahrt kann man dann ja noch die Tour mit Sperrungen einmal aufrufen.

TIA Dirk

1 Like

mhhh würde ja dann in der Webanwendung langen , so nach dem Motto Haken alle
#Wintersperren ignorieren zur Planung
bei “Langzeitbaustellen” ist das glaub ich was anderes damit kommt meines Wissens nur GMaps und die 2 anderen klar die den aktuellen Verkehrsfluss auswerten klar

was dann aber jede menge Selbstverantwortung voraussetzt da ja verschiedene Pässe verschieden Zeiten haben

woher kommen denn die Wintersperren ? und was ist wenn diese mal Wetterabhängig zb vom Offen am 1.4 am 28ten auf 2 Mai geschoben werden ? Wie aktuell sind die in Kurviger ?

Das mit den Wintersperren funktioniert doch - siehe:

Die rot markierte Stecke ist ja Bestandteil deiner Route - mit dem Hinweis:

2 Likes

Ja so von mir gemeint aber falsch ausgedrückt , er will das eben auch für gesperrte Strassen

dlzg

Tja Leute, das mit den Baustellen Sperrungen ist so eine Sache. Da muss man auch mal selber aktiv werden und recherchieren. Wer durch so eine Sperre unbedingt planen möchte, hat ja noch immer die Beeline (Luftlinie). Ich möchte die Kollegen mal sehen die in 2024 unbedingt die Trollstigen eingeplant haben. Das wurde ein ordentlicher Umweg. In Kurviger war die Strecke korrekt gesperrt. Anderes sind natürlich die Wintersperren, aber da geht die Kurviger Planung ja problemlos durch.

3 Likes

Es ist schon so, dass Kurviger durch temporäre Sperrungen durchplant wie im Screenshot von @zaphod_42. Sonst wären Winterplanungen über Pässe, die dann gesperrt sind, ja nicht möglich.

Wenn trotzdem eine Straße, die tatsächlich nur temporär gesperrt ist, gar nicht geroutet wird, liegt vermutlich ein Fehler in den OSM-Daten vor. Dass das noch nicht optimal ist, ist uns bewusst und arbeiten wir dran - per Button zu erlauben, dass die Route auch durch definitiv gesperrte Straßen führt, scheint mir allerdings keine wirkliche Lösung.

Wenn es um eine bestimmte Straße geht @dirkn, gib gern im Forum bescheid oder änder es selbst entsprechend in OSM. Das ist der derzeitige Stand. Wie schon erwähnt, bietet auch die Luftlinien-Funktion für den Moment zumindest einen Workaround.

3 Likes

Ich möchte meinen Senf dazu geben, da das Problem mit gesperrten Straßen mich letztes Jahr echt genervt hat.

Warum gibt es keine Möglichkeit, einen Straßenabschnitt noch in der Planung als “nicht befahrbar” für den Routenplaner zu markieren? Die Funktion an sich is doch wohl da, aber eben nur während der Navigation, nicht bei der Planung.

Dass man es nicht immer will ist mir klar, doch manchmal ist das genau das Richtige.

Aktuell sieht meine Planung so aus:

1. ich lass Kurviger eine Route generieren
  2. ich sehe, dass ein paar Abschnitte gesperrt sind
  3. ich weiß 100% genau dass sie tatsächlich gesperrt sind
  4. ich muss selbst einen Umweg finden

Und das Problem bei 4. ist, dass ich das nur manuell machen kann und an der Stelle werden meine Einstellungen nicht berücksichtigt, was ja eigentlich logisch wäre, weil ich die Wegpunkte selbst definiert habe, doch das führt oft zu schlechten Ergebnissen. Ist schon vorgekommen, dass ich die Straßen ausgewählt habe, die 2.5-3m breit sind, die sahen zwar gut auf der Karte aus, doch in der Realität reine Katastrophe mit blinden Kurven, schmutziger Oberfläche und Menschen mit Kindern auf der Fahrbahn waren. Eigentlich vermeide ich solche Straßen bei der Planung. Außerdem könnte Kurviger generell eine bessere Route finden, zB durch einen größeren kurvigen Umweg.

Kommt diese Funktion irgendwann?

1 Like

In OsmAnd kann man die Verkehrsdaten einblenden
und die Transparenz mit einem Schieberegler einstellen.

So kann man schnell mal die Route vorab auf Sperrungen prüfen.

1 Like

Hallo @TotalNoob

Das kann ich sehr gut nachvollziehen und ist definitiv noch verbesserungswürdig. Danke für dein ehrliches Feedback und deine genaue Erklärung dazu. Wir haben das Thema auf jeden Fall vernommen und sind da an einer Verbesserung dran.

2 Likes