Teilstück einer geplanten Route löschen – wie funktioniert das?

Hallo zusammen,

ich bin noch dabei, mich intensiver in die Routenplanung mit Kurviger einzuarbeiten und habe ein Problem, bei dem ich entweder die richtige Funktion nicht finde oder grundsätzlich einen Denkfehler habe.

Folgende Situation:

Ich lege in Kurviger einen Start- und einen Zielpunkt fest. Kurviger berechnet daraufhin automatisch eine Route zwischen diesen beiden Punkten.

Anschließend passe ich die Strecke nach meinen Vorstellungen an und setze dafür Shaping Points, um die Route über bestimmte Straßen bzw. Streckenabschnitte zu führen.

Dabei passiert es mir aber immer wieder, dass ich einen bestimmten Teilabschnitt der Route wieder entfernen bzw. rückgängig machen möchte. Genau hier komme ich nicht weiter.

Ich finde keine Möglichkeit, einen solchen unerwünschten Streckenabschnitt gezielt zu markieren und zu löschen. Natürlich kann ich einzelne Shaping Points entfernen oder verschieben, aber damit bekomme ich nicht immer den gewünschten Streckenverlauf hin.

Daher meine Fragen an die erfahrenen Kurviger-Nutzer:

Kann man einen einzelnen Abschnitt einer Route tatsächlich löschen?

Oder funktioniert Kurviger grundsätzlich so, dass eine Route immer durch Start, Ziel und die dazwischenliegenden Shaping-/Via-Points definiert wird und ich den unerwünschten Abschnitt deshalb durch Verschieben, Löschen oder Hinzufügen von Shaping Points neu berechnen lassen muss? Den Linken Teil was auf der Karte zu sehen ist, möchte ich löschen!

Vielleicht mache ich bei der Planung auch einfach etwas grundsätzlich falsch.

Ich nutze sowohl die Kurviger App als auch die Web-Anwendung und würde mich sehr über ein paar Tipps freuen, wie ihr solche Situationen bei der Routenplanung löst.

Vielleicht kann mir jemand den richtigen Workflow kurz erklären.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Marc

Hallo @ArcusMP,

Ganz genau so funktioniert das. Schau auch gern mal in unserern Kurviger Erklärt Videos vorbei. Für den Anfang vor allem hier mal reinschauen! :light_bulb: :slight_smile:

Wenn du konkret für deine aktuelle Route Hilfe suchst, teil sie hier gern einmal, damit andere User draufschauen und so besser Tipps geben können. So geht’s!

Hallo Marc,
an deinem Screenshot ist mir spontan aufgefallen, dass du sehr viele Shaping Points gesetzt hast.

Wie ist das zu so vielen Punkten gekommen? Ist das ein Import aus einem GPX?

Als Faustregel in Kurviger, so etwa 10 Shaping Points je 100 km. Mehr sollte es normalerweise nicht brauchen.

Ansonsten sind die Punkte nummeriert und werden in dieser Reihenfolge auch abgefahren. Sollte ein Punkt mal falsch einsortiert sein, kannst du die Wegpunkte in der Wegpunkt Liste in die passende Reihenfolge sortieren.