Tempolimit werden nicht angezeigt

Ich habe in den Einstellungen Tourer+ Tempolimit Anzeigen aktiviert. Bei der Planung werden die auch angezeigt (da brauche ich sie aber nicht). Während der Navigation, also der Fahrt, werden allerdings keinerlei Zeichen angezeigt. Was mache ich falsch? Danke für Hilfe

Wenn du Iphone bzw Carplay verwendest, dann ist es normal, da die Funktuon noch nicht implementiert wurde.

Mal wild geraten: Hast du vielleicht Unter Einstellungen → Routenplanung → Detail-Informationen “Tempolimit” angegeben? Das bezieht sich nur auf die Planungsansicht.

Wenn du unter Einstellungen → Navigation → Angezeigte Zusatzinformationen bei “Tempolimit und aktuelle Geschwindigkeit” einen Haken setzt, sollte es auch in der Navigation auftauchen!

Ich habe alle Einstellungen richtig getätigt. Bekomme aber sehr häufig kein aktuelles Tempolimit angezeigt. Kann so doch nicht gedacht sein.

Ich nehme an, es wird dir so was abgezeigt:

Dies bedeutet, dass in OSM noch kein Tempolimit für die Straße eingetragen wurde.

Ja, genau das bekomme ich angezeigt. Leider fast ständig. Sind die Daten in OSM so lückenhaft? Gibt es eine andere Möglichkeit mir die aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkung, bei gleichzeitiger Nutzung von Android Auto, anzeigen zu lassen.

Yup, das sind sie. Und teilweise falsch bzw. nicht aktuell.
Wenn du die untenstehende Ansicht in der Routenplanung aufmachst siehst du die grauen Bereiche - das sind alles Strecken ohne eingetragenen Tempolimit.

Manchmal ist es prozentuell sehr viel…

…manchmal “nur” viel…

…und manchmal ist es auch ok

Ich habe für mich keinen anderen Weg gefunden.

Das ist nicht die erhofften Antwort, danke dir aber trotzdem. Ich nutze die Anzeige bei anderen Navigationssystemen doch sehr häufig. Möchte sagen für mich ist sie essenziell. Da frage ich mich dann schon ob es nicht Sinn machen würde, wenn die Daten über OSM so lückenhaft sind, ob nicht über Lizenzen an anderer Stelle diese Daten zu bekommen sind.

Ich nutze die Anzeige auch sehr gerne bei allen Navi-Apps die sie anbieten, aber sie als “essenziell” zu bezeichnen geht mir ein Tick zu weit. Das würde bedeuten, dass ich mich so weit drauf verlassen möchte, dass ich auf die Verkehrsschilder gar nicht schauen muss.

Es gibt evtl. die Möglichkeit, eine andere App parallel auf dem Handy laufen zu lassen, die dich akustisch warnt, wenn du über den Tempolimit bist.

Daten von anderen Anbieter kostenpflichtig zu beziehen geht natürlich auch, damit macht man sich aber von großen Konzernen abhängig. Das müssten die Entwickler mMn aber schon in Betrachtung ziehen da z.B. die online Verkehrsdaten auch von den User immer häufiger angefragt werden.

Hallo Kurviger-Gemeinde,

ich habe dasselbe Problem wie Det54 und Ralf72:

Ich bekomme einfach kein Tempolimit angezeigt, was ich aber sehr wünschenswert fände. Ich habe natürlich ausführlich recherchiert, bevor ich poste :wink:

Das Häkchen bei „Tempolimit“ ist gesetzt. Habe dann auch bewusst mal während der Routenplanung am PC zusätzlich die Speedlimit-Anzeige geöffnet (wobei die Planungsansicht ja nicht relevant ist, wie @Kira schreibt).

Ob ich die Route am Handy oder am PC plane, macht keinen Unterschied.

Habe es auch in verschiedenen Fahrzeugen mit AA ausprobiert, die Tempolimit-Anzeige erscheint einfach nicht. (An den OSM-Daten liegt es offensichtlich nicht, denn wenn ich auf eine andere App wechsele, erscheint das Tempolimit sofort).

Ich nutze Tourer+ (seit etwa 3 Wochen), das verwendete Handy ist ein Samsung S24 FE mit Android 16.

Ich freue mich über Tipps von euch erfahrenen Kurviger-Nutzern :slightly_smiling_face:

Viele Grüße

Stephan

Hello Kurviger community,

I´ve got the same problem as Det54 and Ralf72:

I don´t get any speed limit displayed, which I actually like. Of course, I did extensive research before posting.

The “Speed Limit” checkbox is enabled. I also intentionally opened the speed limit display during route planning on my PC (although the planning view isn’t relevant, as @Kira writes).

It makes no difference whether I plan the route on my phone or on my PC.

I’ve also tried it in different vehicles with Android Auto, but the speed limit display simply doesn’t appear. (It’s obviously not due to the OSM data, because when I switch to another app, the speed limit appears immediately).

I’m a Tourer+ user since about three weeks (on a Samsung S24 FE running Android 16).

I’d appreciate any help :slightly_smiling_face:

Best regards,

Stephan

hab ich , da es mit dem Splitscreen nicht klappt unter AA läuft bei mir Waze im hintergrund
da kommen dann Blitzer und Unfalstelle und ist kostenfrei.

Wenn das bei dir in etwa so ausschaut, dann fehlen die Speed Limit Daten in OSM. Kurviger leitet bei fehlenden Daten kein Speed Limit ab. Andere machen das vermutlich.

Habe gerade gegen Cruiser verglichen, weil der BRouter nimmt.

Eine mir bekannte Strecke einmal mit fehlender maxspeed-Angabe; richtig wäre 100 km/h.
Kurviger zeigt Fragezeichen und Cruiser (BRouter) zeigt 70 km/h. Schlecht geraten.

Dann doch lieber Fragezeichen und wer mag und kann, ergänzt das in OSM.

Danke für eure umgehenden Antworten!

Wie in meinem ersten, o. g. Beitrag schon beschrieben, scheint es nicht an den fehlenden Daten zu liegen.

Das Feld mit der Speedlimit-Anzeige (bzw. mit dem Fragezeichen bei fehlenden Daten) fehlt in meiner Ansicht komplett!

So sieht die Navigationsansicht bei mir aus:

Cruiser rät nicht, sondern zeigt dann keinen Wert an. Zeige mir die “bekannte Strecke” und ich lasse mich eines Besseren belehren.

Hier Cruiser einmal mit OSM-Speedlimit:

und ohne entsprechende Definition:

Abgesehen davon nutze ich nach wie vor TempoMaster (der ebenfalls ein Fragezeichen anzeigt).

nur weil ich auch “komische Icon” Handy schon mal neu durchgestartet ?

Sieht nach Deinem Samsung Smartphone aus. Bitte nochmal prüfen

Sollte dann so aussehen auf Smartphone. Zu AA/CP kann ich nichts sagen.

Weg OpenStreetMap

Kurzroute: https://kurv.gr/sYQUf

Edit: Noch so ein Ratefall:
Hier ist kein explizites maxspeed sondern nur maxspeed=DE:rural angegeben. Für mich 100km/h.

Kurviger: https://kurv.gr/Jsx5H

Weg ins OSM: OpenStreetMap

Cruiser (Brouter) zeigt 90km/h. 90er Schilder sind echt selten.

Kurviger zeigt hier tatsächlich auch nicht 100km/h an! Numerische Werte werden bevorzugt, weil 100km/h sind 100, egal ob in Italien oder Schweden.

Vom Programmierer von StreetComplete gibt es schickes Tool zur Generierung von Tags je nach Strassentyp. Das so einzutragen bzw. so in der Navigation anzuzeigen wäre (nach einigen Testeingaben) eher fahrlässig.

Danke Dir, Thorsten!

Wie in meinem ersten Posting schon beschrieben, habe ich das Häkchen bei “Tempolimit” gesetzt. Das überprüfe ich vor jeder Fahrt - so auch vor der Fahrt heute Nachmittag (es kam keine Anzeige des T-Limits).

Ja, der Screenshot ist von meinem Handy, aber die Bildschirminhalte werden von AA exakt 1:1 so in das Fahrzeugdisplay übernommen (in mehreren Fahrzeugen ausprobiert).