Tempolimit werden nicht angezeigt

Ich habe in den Einstellungen Tourer+ Tempolimit Anzeigen aktiviert. Bei der Planung werden die auch angezeigt (da brauche ich sie aber nicht). Während der Navigation, also der Fahrt, werden allerdings keinerlei Zeichen angezeigt. Was mache ich falsch? Danke für Hilfe

Wenn du Iphone bzw Carplay verwendest, dann ist es normal, da die Funktuon noch nicht implementiert wurde.

Mal wild geraten: Hast du vielleicht Unter Einstellungen → Routenplanung → Detail-Informationen “Tempolimit” angegeben? Das bezieht sich nur auf die Planungsansicht.

Wenn du unter Einstellungen → Navigation → Angezeigte Zusatzinformationen bei “Tempolimit und aktuelle Geschwindigkeit” einen Haken setzt, sollte es auch in der Navigation auftauchen!

1 Like

Ich habe alle Einstellungen richtig getätigt. Bekomme aber sehr häufig kein aktuelles Tempolimit angezeigt. Kann so doch nicht gedacht sein.

Ich nehme an, es wird dir so was abgezeigt:

Dies bedeutet, dass in OSM noch kein Tempolimit für die Straße eingetragen wurde.

1 Like

Ja, genau das bekomme ich angezeigt. Leider fast ständig. Sind die Daten in OSM so lückenhaft? Gibt es eine andere Möglichkeit mir die aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkung, bei gleichzeitiger Nutzung von Android Auto, anzeigen zu lassen.

Yup, das sind sie. Und teilweise falsch bzw. nicht aktuell.
Wenn du die untenstehende Ansicht in der Routenplanung aufmachst siehst du die grauen Bereiche - das sind alles Strecken ohne eingetragenen Tempolimit.

Manchmal ist es prozentuell sehr viel…

…manchmal “nur” viel…

…und manchmal ist es auch ok

Ich habe für mich keinen anderen Weg gefunden.

Das ist nicht die erhofften Antwort, danke dir aber trotzdem. Ich nutze die Anzeige bei anderen Navigationssystemen doch sehr häufig. Möchte sagen für mich ist sie essenziell. Da frage ich mich dann schon ob es nicht Sinn machen würde, wenn die Daten über OSM so lückenhaft sind, ob nicht über Lizenzen an anderer Stelle diese Daten zu bekommen sind.

Ich nutze die Anzeige auch sehr gerne bei allen Navi-Apps die sie anbieten, aber sie als “essenziell” zu bezeichnen geht mir ein Tick zu weit. Das würde bedeuten, dass ich mich so weit drauf verlassen möchte, dass ich auf die Verkehrsschilder gar nicht schauen muss.

Es gibt evtl. die Möglichkeit, eine andere App parallel auf dem Handy laufen zu lassen, die dich akustisch warnt, wenn du über den Tempolimit bist.

Daten von anderen Anbieter kostenpflichtig zu beziehen geht natürlich auch, damit macht man sich aber von großen Konzernen abhängig. Das müssten die Entwickler mMn aber schon in Betrachtung ziehen da z.B. die online Verkehrsdaten auch von den User immer häufiger angefragt werden.

3 Likes