ich hätte gerne Euer Feedback zu einem Tool, dass ich mir für die Wettervorhersage für Touren gebastelt habe. Mir geht es so, dass ich für eine mehrtägige Tour in die Alpen gerne grob wissen würde wann das Zeitfenster optimaler ist. In meinem Fall, ob ich bezüglich des Wetters besser den 1., 2.. 3. oder 4. möglichen Start-Tag los fahre. Dazu habe ich eine kleine Tourverwaltung gebaut, in der ich die GPX Tracks der Tagesabschnitte aus Kurviger exportieren und hochladen kann.
Über einen Klick auf “Vorhersage aktualisieren” kann ich die Prognose für eine Tour (über OpenMeteo) holen. Das Tool holt dazu von jedem Tag beginnend ab der Startzeit einmal pro Stunde entlang des Tracks die Prognose und stellt sie in einem Diagram dar.
Grundsätzlich schon sehr interessant.
Kann man es irgendwo ausprobieren?
Wie korreliert das gewählte Zeitfenster mit der Fahrzeit in der Route und dem Punkt, für den die Wettervorhersage abgefragt wird?
Ich würde mir so was auch für Tagestouren wünschen, wobei dann die optimale Uhrzeit und nicht der Tag gesucht wird.
das Thema mit dem Wetter wurde hier schon oft besprochen und das steht bei Kurviger auf der Wunschliste und wird bestimmt “irgendwann” kommen.
Das Problem mit dem Wetter und den (mehrtägigen) Vorhersagen ist leider die Ungenauigkeit. Wenn ich unterwegs bin schaue ich am morgen beim Frühstück auf das aktuelle Wetterradar und entscheide dann, welche Route ich nehme. Ist einfach und effektiv.
Garmin hat eine Echtzeitanzeige in Ihren Geräten und das ist schon praktisch unterwegs.
Wenn dir dein Tool dir hilft das zu entscheiden, ist es doch für dich optimal.
Aktuell ist das Projekt nur ein Entwicklungs-Testballon und noch nirgends im Netz verfügbar. Ich könnte mir vorstellen, das Tool mit Registrierung und Authentifizierung zu erweitern und — falls Interesse besteht — als Progressive Web App auszubauen und zu hosten. Ob dafür Vue nötig ist oder der bestehende Stack reicht, würde ich am konkreten Bedarf entscheiden.
Die Wetterdaten kommen von Open-Meteo: nicht-kommerziell kostenlos; bei kommerzieller Nutzung ab ca. 29 $/Monat. Die Abrufe hängen vor allem von der Anzahl eindeutiger Routenpunkte ab, nicht direkt von der Anzahl Vorhersage-Tage. Ob und wie Kosten an Nutzer weitergegeben würden, hängt vom Betriebsmodell ab — das schaue ich mir an, sobald klarer wird, ob und wie das Tool öffentlich laufen soll.
Aktuell sammle ich Erweiterungsideen und überlege dann die nächsten Schritte. Vielen Dank für das hilfreiche Feedback!
Danke für die Einschätzung – das deckt sich mit dem, was ich selbst oft höre.
Bei mehrtägigen Vorhersagen ist die Ungenauigkeit klar das große Thema. Unterwegs am Morgen per Radar (oder Garmin live) die Route anpassen ist für den konkreten Tag oft die bessere Entscheidung.
Mein Tool zielt bewusst auf einen anderen Moment: die Planung vorab. Also z. B. „Starten wir Montag oder Dienstag?“ bzw. grob einschätzen, ob ein Zeitfenster wettertechnisch eher passt – und zwar entlang der geplanten GPX, nicht nur für einen Ort. Das ersetzt kein Radar und keine Live-Anzeige unterwegs, sondern soll die Vorbereitung ergänzen.
Dass so etwas bei Kurviger auf der Wunschliste steht, freut mich; „irgendwann“ ist bei dem Thema auch verständlich.
Ich bin dir noch eine Antwort auf die Frage bezüglich der Korrelation schuldig. Das Zeitfenster Start/Ende bestimmt, wie die GPX-Strecke stündlich auf Orte verteilt wird; die Vorhersage wird dann für genau diesen Ort zur jeweiligen Uhrzeit am gewählten Tourstart-Tag abgefragt – nicht für einen festen Ort und nicht für die ganze Route pauschal.
Man könnte aber nur die Startzeit bestimmen und das Zeitfenster automatisch aus den Timestamps ableiten, falls die in der GPX enthalten sind.
Alternativ könnte deine App eine optimale Startzeit vorschlagen, wann man am wenigstens nass wird. Das natürlich macht für die Tagestouren etwas Sinn, tageweise im Voraus ist die Wettervorhersage dafür ziemlich ungenau. Geht natürlich auch mit dem Wetterradar - ist nur eine Idee.
Ja. Das ist eine gute Idee! So, dass man das Tool für zwei Varianten nutzen kann: Mehrtagestouren und unterschiedliche Start-Tage sowie Tagestouren und unterschiedliche Start-Zeiten. Vielleicht sogar so, dass ich auch für Mehrtagestouren eine optimale Startzeit pro Fahrtag aktuell ermitteln kann. Zusätzlich noch die Möglichkeit für den aktuellen Reisetag noch ein Regenradar anzeigen zu lassen. Das nehme ich mal auf und werde das Tool dahingehend erweitern.