Tour mit Teilstück ohne Autobahn - aber mit größter Bundesstraße planen?

Also die aktuelle Schnellstraßen Vermeidung vermeidet Autobahnen und autobahnähnliche Straßen, wie z.B. Kraftfahrtstraßen. Das ist aktuell mit Absicht so. Das ist ein Feature und kein Bug.

Hier musst du aufpassen, Kurviger verwendet OSM Daten. Google hat eigene Daten, Apple wohl auch eher eigene Daten bzw. zugekaufte Daten.

Ich bin hier weiterhin eher kein Fan :slight_smile: Wir haben 1-2 Ideen wie wir hier langfristig helfen können.

Die B299 in meiner Route ist ne normale Bundesstraße ohne bauliche Trennung o.ä was sie autobahnähnlich machen würde.

z.B. an dieser Stelle
steht laut Streetview ein Schild und die Farbe der Straße ändert sich auch auf der Kurviger Karte.

Das mag ja richtig sein, dass eine Schnellstraße bzw. Bundeskraftfahrtstraße nach irgendeinem Kriterium das gleiche sind wie Autobahnen. Aber aus Sicht eines Motorradfahrers sind die Unterschiede doch elementar: Auf der Autobahn rasen die Auto mit 180 km/h an mir vorbei, ich bin zum Teil zwischen Lastwagen… macht überhaupt kein Spaß. Bundestraße mit Tempo 100 km/h für alle ist eine ganz ander Liga: zwar langweilig geradeaus, aber ich muss nicht um mein Leben fürchten (man verezige mir die literarische Übertreibung). Mehrsprurige Schnellstraßen sind wiederum wie Autobahnen, vor allem wenn wegen der baulichen Fahrbahntrennung die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht gilt.

Deshalb wäre mein Plädoy: Einfach in der Vermeidung zusätzlich die Kategorie Autobahnen/Schnellstraßen einführen. Das wäre für mich perfekt.

Aber genau darum geht es ja, hier werden Bundesstraßen vermieden, die nicht einfach nur Bundesstraßen sind, sondern Autobhanähnlich, oft mehrspurig, teilweise auch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung sind. Das machen wir ja schon genau so, normale Bundesstraßen sind ja weiterhin erlaubt, bei der Vermeidung von Schnellstraßen.

Ich komme der Sache langsam auf den Grund. Irgendwie weiter vorne im Thread steht, dass man mit “Vermeidungen” sparsam umgehen sollte. Vielleicht sollte ich nochmal etwas jungfräulicher starten.
Ich habe jetzt eine ganze Saison Kurviger getestet und meistens war ich ja sehr glücklich mit dem Ergebnis. Nur manchmal ist Google Maps dann doch wieder zum Einsatz gekommen (wegen Verkehrsinfos). Und hier gibt es eben den einfachen Haken: Autobahnen vermeiden.

Den gibt es bei uns ja auch, der verhält sich auch zu 95% genauso wie bei Google Maps, wir vermeiden noch ein paar mehr Straßen die autobahnählich sind.

Wäre es nicht sinnvoll, sich nochmal intern Gedanken zu machen, ob das wording zu verbessern ist ? Es gibt doch immer wieder das Problem.

Statt Schnellstraße - Autobahn schreiben. Problem gelöst. Wenn dann zur Autobahn noch ein paar fette vierspurige Schnellstraßen vermieden werden, kräht kein Hahn danach :smirking_face:

1 Like

Du willst nicht wissen wie viele Stunden das Thema schon diskutiert wurde…

Dann gibts auch wieder Beschwerden, hatten wir früher, als die Option Autobahn vermeiden hies…

1 Like