Du meinst “Undo skip” - wie z.B. auch (noch nicht vorhandenes “Undo Sperre”
Die Route, welche Du fährst, hast Du erst durch VP und SP definiert. Wenn Du einen oder mehrere wegnimmst, dann wird nach Einstellung zu nächstem Wegpunkt berechnet. Das wäre wie ich es erwarte. Welchen Grund sonst sollte ich haben, einen SP zu löschen, wenn die Route sich nicht ändern soll? Vielleicht missverstehe ich, was Du meinst.
Der Vorschlag ist ja die eine Bildschirmhälfte für die Karte zu verwenden, und die andere Hälfte für die WP Liste. Scrollt man hindurch, so wandert ein Marker durch die Karte über die WP.
Ob anonym oder nicht liegt ja an Deiner Planung selbst. Geht von LON/LAT bis zu deiner eigenen, individuellen Namensvergabe.
Und mein Wunsch wäre auch: Die individuell aus der Planung geladene Route bleibt in der Navigation “stabil”, und wird nicht bei Neuberechnung neu numeriert.
Liste sollte auch Einträge von passierten “WP” gegraut darstellen.
Also, erstmal kann ich @t00thl355 mit post 190 nur zustimmen.
Bulletpoints:
1: Fahre häufig nur mit SP auch mit Schleifen und gelegentlich mit VP
2: Drücke Pause um die Route zu ändern
2: Fahre nach Plan, weiche aber ab und mache ungeplante Abstecher in irgendeine Richtung. Aber eher nicht die gleiche Straße in entgegengesetzter Richtung als ursprünglich geplant war.
Die Reihenfolge ist wohlüberlegt:
1: Wenn ich SP in einer klaren Reihenfolge setzte und der Ansage folge, ohne ungeplante Abstecher, erwarte ich dass mich die Software genauso leitet wie ich plane, denn dafür plane ich. bislang dachte ich, dass SP eine ganze Straße markieren. Aber offensichtlich werden auch “halbe” Straßen mit SP und mit VP beim Vorbeifahren der Kreuzung als naja, “halb passiert” betrachtet.
2: Wenn ich mittels Pause drücken meine Route ändere, wozu die Software eindeutig ausgestattet ist, erwarte ich, dass sie mich genauso führt wie ich neu plane. Und zwar die komplette Route in exakt gesetzter Reihenfolge der SP sowie VP und nicht Punkte streicht, die ich zuvor gesetzt habe. Und ebenfalls die Vermeidungsfunktion “bei Rückfahrt andere Straßen wie bei Hinfahrt” beachtet. Da habe ich weniger Toleranz für die Amnesie einer Software. Eine Route umzuplanen z.B. bei Hitze ist kein Spaß, sowas macht man meist gut begründet.
3: Wenn ich vom Plan abweiche, muss ich eine gewisse Toleranz mitbringen, dass dies zu Probs führen kann.
ViaPoint und ShapingPoint markieren Punkte und keine Straßen. Deshalb sollte man sie auch nicht auf Kreuzungen oder unmittelbarer Nähe davon platzieren. Kurviger “kümmert” sich darum alle Punkte abzufahren, die Wahl der Straßen liegt in der Software und hängt von “Kurvigkeit” und “Vermeidungen” ab.
Wenn man eine Straße unbedingt befahren will, dann SP drauf setzen. Es könnte dann noch sein dass seitens OSM eine Sperre vorliegt, dann routet Kurviger nicht. Das kann man noch übersteuern mit einer “BeeLine”.
Die Reihenfolge ist nicht zwangsweise die Reihenfolge wie man WP setzt, sonst wäre es schwierig in der Route WP nachträglich einzufügen. Die Reihenfolgen nach dem Setzen eine SP läßt sich aber durch Verschieben beliebig gestalten. Und diese Liste gilt - und ändert sich auch nicht in der
Navigation wenn man “OnRoute” bleibt und keine Skipps macht.