Ich möchte einen Track importieren (ACT GB). Die GPX-Datei besteht aus mehreren Tracks, aber das spielt erst einmal keine Rolle. Wenn ich den Importieren-Dialog öffne, kann ich anklicken “nur Track importieren”
Wenn ich darauf klicke, ändert sich die Routenübersicht:
Es werden jedoch immer noch Wegepunkte und shapingpoints angezeigt. Diese bleiben auch nach dem Import. Außerdem wird dabei eine Routenberechnung durchgeführt. Aber eigentlich will ich ja nur den Track sehen und keine Route. Wozu ist denn der Schalter “Nur Track importieren” da?
In früheren Versionen konnte ich entscheiden, ob ich beim Löschen einer Route den Track behalten wollte, nun jedoch finde ich es umständlicher: Ich muss beim Importieren angeben, dass auch das Overlay hinzugefügt werden soll. Dann, nach dem Importieren, kann ich die Route löschen. Es bleibt das Overlay, der den Track abbildet:
Ich schlage vor, dass, wenn der Schalter “Nur Track importieren” aktiviert wird, keine Routenberechnung durchgeführt und nur der Track angezeigt wird. Und was ich auch begrüßen würde, wenn die Fahrtrichtung ebenfalls angezeigt wird. Damit man bei sich kreuzenden Strecken auch weiß, wo es denn nun langgeht:
Außerdem wäre es hilfreich, wenn dieser Track dann auch als solcher in der Cloud gespeichert (und wieder als solcher geöffnet) werden könnte.